|
|||
|
|||
bassboat aus holz
Hallo bin neu hier und hab schon viel rumgelesen aber nicht das gefunden was ich brauche... hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...
Mein Plan für diesen Winter ist ein Bassboat aus Holz. hier mal die Original Pläne http://www.svensons.com/boat/?p=Padd...ewheelBassBoat ich werde meines nur in 2teiliger ausführung bauen... Breite 1,4m Länge 3m (2*1,5m) nun zu meinen fragen: 1.Welche Holz soll ich verwenden hab an 10mm dicken Platten gedacht nur aus welchem Material und holzart. Das es AW 100 sein soll ist glaub ich klar.? 2.Wie bearbeite ich die Schnittfläschen der Paltten, die mit wasser in kontakt treten? 3. Die verschraubung der einzelnen teile wollte ich mit 4cm*4cm Kanthölzern realisieren. Ist das ausreichend?und welches Material ist am besten geeignet? 4. muss ich die Sperrholzplatten und Kanthölzer leicht vorbohren damit das holz nicht gesprengt wird? Wenn die frage nicht zu verstehen sind da ich ja ein anfänger bin... habe ich noch ein bild gemalt^^ bin dankbar für jede hilfe gruß Geändert von Eric1987 (06.12.2010 um 19:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo und Willkommen im ,
als erstes würde ich an Deiner Stelle viele Selbstbaubeichte lesen, da werden viele fragen gleich beantwortet sein. 10 mm halte ich schon fast für zu stark (denke mal, dass das kein Wasserlieger wird, deshalb nimm Okume oder ähnlches) Schrauben brauchst Du eigentlich nichts, Epoxi reicht hier. Und wenn Du den Rumpf erst mit Epoxi und dann mit Lack behandelst, macht das Wasser den Schnittkanten auch nichts. Und immer dran denken: Bilder! Es grüßt der Thilo
|
|||
|
|||
Danke....
Zitat:
Zitat:
wie meinst du das? muss die teile des bootes doch irgendwie verbinden.... Zitat:
Folgen sobald der bau beginnt! schonmal vielen dank gruß eric |
|
||||
|
||||
1. ich meinte natürlich nicht Selbstbaubeichte (obwohl ich diese Wortschöpfung genial finde), sondern Selbstbauberichte.
Dies nur in eigener Sache ... 2.+3. Mit 10 mm kannt Du schon mit 50 Sachen über Wellen springen. Mit Okume meinte ich natürlich Okume-Sperrholz (welches aus Okume hergestellt wird). 4. Kleben reicht, schau Dir die stich and glue-Projekte an, dann kannst Du sogar auf die 40er Kanthölzer verzichten. Thilo
|
|||
|
|||
hallo,
finde das stich an glue sehr interessant und dass das hält ist sagenhaft. Danke für den Vorschlag.... will aber bei meinem erstem projekt sicher gehn und die platten alle verschrauben, da ich das boot ja auch 2teilig anfertigen werde und daher mit sicherheit die verbindungsstelle hoher belastung ausgesetzt wird... welches material würdet ihr mir denn für die kanthölzer empfehlen... gruß |
|
||||
|
||||
... Mahagoni, Esche, Eiche, Fichte in Absteigender Reihenfolge.
Geh mal zum Schreiner um die Ecke, der hat bestimmt was passendes. Thilo
|
|||
|
|||
mein onkel hat ne schreinerei....
danke dann kann der bau ja bald beginnen gruß |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen und viel Erfolg
Eine Interessante Konstruktion Wenn schon Schrauben dann aber in Edelstahl. Die Schaufeln aus Alu währen Vielleicht auch nicht schlecht ? mfg.Thomas |
|
|||
|
|||
hallo,
danke,,, meine plan war es ohne schaufelrad hinten das boot zu bauen... werde meine Planung hochladen sobald ich sie fertig hab. gruß |
|
||||
|
||||
Schade ,so n kleiner Heckschaufler währe doch mal n schönes Experiment.
mfg. |
|
||||
|
||||
... ich hab's gewusst: Ein V8! Deshalb auch die 10 mm Sperrholz ...
Thilo
|
|||
|
|||
hmmm hab mir jetzt mal ausgerechnet was mich da boot osten wird.....
naja soviel geld hab ich im moment leider nicht über muss ich wohl ein bissel sparen... 10m² okume und 40m kanthölzer +epoxid usw usw wird ein wenig viel.... sobal ich aber anfangen werde dieses boot zu bauen werde ich mich melden und den thread aus der versänkung holen... trotzdem schonmal vielen dank für die hilfe gruß eric |
|
||||
|
||||
Was hast du da ausgerechnet? Dein Onkel ist doch Schreiner?
|
|||
|
|||
also ich hab jetzt selbst grob gerechnet und kam ich über 400 euro...
soviel geld hab ich im moment nicht über als student kann man halt nicht so große sprünge machen gruß |
|
|