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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrodenabstand
Hallo
ich habe ein Problem mit dem Elektrodenabstand meiner neuen Zündkerzen. Motor:Volvo Penta 4,3 GL alte Zündkerzen 1,52 mm Abstand neue Kerzen 1,1 mm Abstand im Handbuch steht auch 1,52 mm aber im Forum schreibt man 1,1 mm . Wie soll ich einstellen was sagen die Fachleute??
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Gruß Jürgen vdh |
#2
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Zitat:
Sorry für mein dazwischenlabern. Aber spielt das wirklich eine Rolle? Wenn ich meine Kerzen tausche(egal ob Auto oder Boot)dann schraub ich die so rein wie sie aus der Packung kommen. Dachte das da der Abstand da schon stimmt???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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So lange die Kerzen den richtigen Wärmewert haben, würde ich mich auf den Elektrodenabstand vom Kerzenhersteller verlassen.
Die Angaben aus deinem Buch beziehen sich zu 99% auf Originalkerzen und die Angabe ist so alt wie das Buch.... Beim Vergleichsbild sieht's aber so aus (kann auch täuschen), dass bei der neuen Kerze die Keramik weiter raus schaut. Also könnte es ein anderer Wärmewert sein. Zudem ist die Elektrodenbauart unterschiedlich. |
#4
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Hi,
der Kerzenabstand ist auf die jeweilige Zündanlage abgestimmt. So wie sie aus der Verpackung kommen, stimmen sie mit der Verpackung, aber nicht mit dem Motor. Gruss Micha
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#5
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Zitat:
Dann hab ich aber jedes Jahr glück gehabt...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Zitat:
noch ne Meinung vom Profi
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Gruß Jürgen vdh |
#7
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Hi Gordon,
laufen tun sie alle. Aber die richtige Abstimmung mit der Zündspule ist vorgegeben. Was glaubst Du, was alles für Kerzen in den Motoren eingebaut sind? Im letzten Jahr war ich am Gardasee. Da hat ein Bootfahrer aus A Probleme mit seinem BigBlock Ford gehabt. Das Boot war Baujahr 1972. Eine Bedienungsanleitung von irgendeinem Mercruiser Bj 1986 war im Boot gelegen. Da hat ihm der Spezialist aus A auch die Kerzen für Baujahr 1986 reingewürgt. "Mit Konus". Der hat aus allen Löchern geblasen. Gelaufen ist der auch!! Immer sehen, was der Motorenhersteller dazu sagt, die Kerze brennt von 0,3-10mm Gruss Micha
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#8
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Hab die Kerzen heute montiert.
Den Elektrodenabstand nach Handbuch eingestellt 1,52mm.
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Gruß Jürgen vdh
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#9
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neue Zündkerzen sollte man immer nachmessen,
da erlebt man manchmal tolle Sachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Da muss ich meinem Vorredner absolut recht geben,neue Kerzen sollte man immer einstellen.
Wer weiss wie oft die Dinger schon runter gefallen sind,lol Kenn ich nur so von Anfang an |
#11
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Die Zündkezen von alten Motoren hatten einen Elektrodenabstand von 0,04" (1,016mm) und die Neueren 0,06" (1,524 mm).
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Thema ist zwar schon älter
Hallo, guckst du hier: NGK empfiehlt 0,8 mm Schöne Grüße Kurt http://www.ngk.de/produktfinder/prod.../BPR6EFS/8428/
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#13
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Zitat:
Welcher ist besser? Ich habe bis jetzt immer die NGK br6fs mit dem Abstand wie sie aus der Verpackung kamen eingebaut und mein Motor lief immer super rund.? Wie ist die Herstellerempfehlung für nenMerc. 5,7l aus 88?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#14
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Zitat:
Cyrus???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#15
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Gaanz kurz, vereinfacht kann gesagt werden, je grösser der Elektrodenabstand um so länger der Funken/Funkenfläche dazwischen und somit eine bessere Zündung des Kraftstoff/Luftgemisches bewirkt,
nun kann man aber nicht den Elektrodenabstand beliebig gross machen denn der Funke muss ja erst man erzeugt werden, dazu muss die nötige Energie bereit gestellt werden, daraus folgt, in erster Linie ist der Abstand abhängig von der bereitgestellten Energie (z.B. Zündspule), die zur Entstehung des Funkens führt und der genug Energie hat das Gemisch einwandfrei zu zünden, gruss dieter
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