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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorölkühler
Nachdem ich mein Boot von 5,0 L auf V8, 5,7 Liter Motor umgebaut habe.
Mit Edelbrockansaugbrücke und Vergaser denke ich das so um die 290 PS vorhanden sind.Jedenfalls läuft das Boot absolut super.Das Gefühl ist, als wenn der Motor über 300 PS hätte. Nur ist das Getriebe zu kurz b.z.w. der Propeller zu klein. Der Motor scheint jetzt weit über die max. Drehzahl zudrehen. Was ich natürlich nicht mache. Das läßt sich aber ja noch beseitigen. Nur bin ich unsicher bei der Öltemp. Mir wurde empfohlen unbedingt einen Ölkühler/Wasser einzubauen? Ist das notwendig ? Gruß Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
der 350 Magnum MPI hat keinen Ölkühler und leistet 300 PS am Propeller.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Da bin ich beruhigt.
Wegen dem Propeller melde ich mich bei Dir. Gruß Jürgen |
#4
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habe ich da irgendwas falsch verstanden???
jürgen redet von nem vergaser und cyrus erzählt was von nem MPI wie passt das zusammen?? ein statement muss jetzt falsch sein??? cu Lizard |
#5
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Zitat:
Der MPI war nur ein Beispiel.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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ok danke,
habe nicht realisiert das es nur um die pure leistung ging cu Lizard |
#7
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hm, ja, wie ist denn das nun mit dem thema ölkühlung?
als ich vor dem letztjährigen pokerrun noch ein ölthermometer eingebaut hab, war ich ziemlich überrascht, wie schnell das öl warm wird und besorgt, wie schnell das öl heiss wird! 120°C sind schon bei dauerdrehzahlen um 3500 schnell mal überschritten und ich muß wieder vom gas - längere vollgasfahrten gehen erst recht nicht. (188er motor, 5,0V8) stimmt da was nicht, oder ist das normal? |
#8
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Moin
Da ich mir kein Boot lesiten kan, aber fröhlich in meinem KFZ rumbaschtl, empfehle ich externen Ölühler mit E-Zwangs-Lüftung. Habe ich bei mir auch drin, und wunderbar. and erhal Liter mehr Öl, und immer wohltemperiert. Kosten sind sehr übersichtich
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Gruß daheim der Cowboy |
#9
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Hallo,
ich hatte mal 'nen NSU 1200 C und hatte den Fehler gemacht, ein Oelthermometer einzubauen .... Der NSU hatte (fast) schon bein 'rausfahren aus der Garage ueber 120 °C ... war wirklich irre. Auf der Autobahn bei 130 km/h kam ich im Sommer immer auf 135 °C bei Vollgas auf ueber 150 °C (daher nur ca. 10 min). Also, damals (1978) sagte man, dass bis 150 °C alles OK waere. Da heute die Oele wahrscheinlich besser sind, kann diese regel wohl so aufrecht erhalten bleiben, oder ? gruesse, Mic |
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