boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2005, 19:15
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard Motorölkühler

Nachdem ich mein Boot von 5,0 L auf V8, 5,7 Liter Motor umgebaut habe.
Mit Edelbrockansaugbrücke und Vergaser denke ich das so um die
290 PS vorhanden sind.Jedenfalls läuft das Boot absolut super.Das Gefühl ist, als wenn der Motor über 300 PS hätte.
Nur ist das Getriebe zu kurz b.z.w. der Propeller zu klein.
Der Motor scheint jetzt weit über die max. Drehzahl zudrehen. Was ich natürlich nicht mache.
Das läßt sich aber ja noch beseitigen.
Nur bin ich unsicher bei der Öltemp.
Mir wurde empfohlen unbedingt einen Ölkühler/Wasser einzubauen?
Ist das notwendig ?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2005, 22:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

der 350 Magnum MPI hat keinen Ölkühler und leistet 300 PS am Propeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2005, 10:25
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Da bin ich beruhigt.
Wegen dem Propeller melde ich mich bei Dir.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2005, 10:30
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Freiburg / Glastron V194 SeaRider Bj 1979
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

habe ich da irgendwas falsch verstanden???
jürgen redet von nem vergaser
und cyrus erzählt was von nem MPI
wie passt das zusammen??
ein statement muss jetzt falsch sein???
cu Lizard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2005, 10:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lizard01
habe ich da irgendwas falsch verstanden???
jürgen redet von nem vergaser
und cyrus erzählt was von nem MPI
wie passt das zusammen??
ein statement muss jetzt falsch sein???
cu Lizard
Entscheidend ist doch die Leistung.

Der MPI war nur ein Beispiel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2005, 11:25
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Freiburg / Glastron V194 SeaRider Bj 1979
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ok danke,
habe nicht realisiert das es nur um die pure leistung ging
cu Lizard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2005, 19:46
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.527 Danke in 488 Beiträgen
Standard

hm, ja, wie ist denn das nun mit dem thema ölkühlung?

als ich vor dem letztjährigen pokerrun noch ein ölthermometer eingebaut hab, war ich ziemlich überrascht, wie schnell das öl warm wird und besorgt, wie schnell das öl heiss wird!
120°C sind schon bei dauerdrehzahlen um 3500 schnell mal überschritten und ich muß wieder vom gas - längere vollgasfahrten gehen erst recht nicht.

(188er motor, 5,0V8)

stimmt da was nicht, oder ist das normal?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2005, 17:55
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin

Da ich mir kein Boot lesiten kan, aber fröhlich in meinem KFZ rumbaschtl, empfehle ich externen Ölühler mit E-Zwangs-Lüftung. Habe ich bei mir auch drin, und wunderbar. and erhal Liter mehr Öl, und immer wohltemperiert. Kosten sind sehr übersichtich
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2005, 20:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
hm, ja, wie ist denn das nun mit dem thema ölkühlung?

als ich vor dem letztjährigen pokerrun noch ein ölthermometer eingebaut hab, war ich ziemlich überrascht, wie schnell das öl warm wird und besorgt, wie schnell das öl heiss wird!
120°C sind schon bei dauerdrehzahlen um 3500 schnell mal überschritten und ich muß wieder vom gas - längere vollgasfahrten gehen erst recht nicht.

(188er motor, 5,0V8)

stimmt da was nicht, oder ist das normal?
Bau das Öltermometer wieder aus und alles ist gut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2005, 06:39
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte mal 'nen NSU 1200 C und hatte den Fehler gemacht, ein Oelthermometer einzubauen .... Der NSU hatte (fast) schon bein 'rausfahren aus der Garage ueber 120 °C ... war wirklich irre.

Auf der Autobahn bei 130 km/h kam ich im Sommer immer auf 135 °C bei Vollgas auf ueber 150 °C (daher nur ca. 10 min).

Also, damals (1978) sagte man, dass bis 150 °C alles OK waere. Da heute die Oele wahrscheinlich besser sind, kann diese regel wohl so aufrecht erhalten bleiben, oder ?


gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.