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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2010, 11:25
Helihelios Helihelios ist offline
Cadet
 
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Standard Rohrbegleitheizung für IB

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, das heist ich schnüffle schon längere Zeit drin rum.
Jetzt wollte ich auch mal was zum Besten geben.
Ich hab meinen Mercruiser 3 winterfertig gemacht (mit Glysantin durchgespült ec..). Nun hat mir das Thema "winterfest machen" keine Ruhe gelassen, und und ich hab folgendes gemacht:
Es gibt eine so genannte Rohrbegleitheizung. Das ist nichts anderers als ein langes Kabel, das handwarm wird wenn es am Netzstrom hängt.
Gebraucht wird es normalerweilse (wie der Name sagt) um Wasserleitungen die z. B. im freien liegen am Einfrieren zu hindern ( Viehtränke im Freien ec..).
Ich hab' das Kabel einfach in den Motorraum gelegt.
Es ist immer ca 4° wärmer als außerhalb des Motorraumes.
Das Kabel verbraucht max. 17 Watt. Wenn es wärmer drausen ist entsprechend weniger.

Ich hoffe dem Einen oder Anderen damit einen Tipp gegeben zu haben.

Viele Grüße aus Freiburg
Rudi
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  #2  
Alt 11.12.2010, 13:55
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
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Einfach reinlegen bringt nicht viel.
Habe meine Heizkabel mit Frostschutzfunktion um meine Seeventile gewickelt u. Isoliert.Zusätzlich eine Zeitschaltur die jede.2 Stunde einschaltet.
mfg.
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  #3  
Alt 11.12.2010, 14:15
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
17 Watt, da stellste Dir einfach ne alte 20 Watt Glúhbirne vor, damit bekommst Du keinen Motorraum über Null Grad gehalten, wenn es draussen unter Null pfeift. Das Drumwickeln um die zu heizenden Teile bringt schon etwas mehr, nur ohne Landanschluss saugt Dir die Begleitheizung (gibt es auch für Dachrinnen) in ein paar Tagen ne 100 Ah BAtterie leer.
Einfach normal winterfest machen und gut ist.
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 11.12.2010, 19:51
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Alane Alane ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Helihelios Beitrag anzeigen
Hallo,
Das Kabel verbraucht max. 17 Watt. Wenn es wärmer drausen ist entsprechend weniger.
Rudi
Die Leistung von Rohrbegleitheizkabeln ist längenabhängig und wird
in W/m angegeben. Wenn Du also 5m um Deinen Motor gewickelt hast, beträgt die Leistung 85W.
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  #5  
Alt 12.12.2010, 14:04
Helihelios Helihelios ist offline
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Hallo zusammen,
nochmal, das Kabel bringt etwa 4° mehr als die restliche Außentemperatur (nicht die Rede von über 0° halten).
Die Wattzahl ist wie du schreibst längenabhängig.
Ich hab 3 Meter und auf dem Begleittext steht max 17 Watt.
Je wärmer es drausen wird um so weniger "heizt" das Kabel. Es ist eine neue technologie, die ohne Thermostat oder sonstiger Elektronik auskommt.
Frohes Fest

Gruß Rudi
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  #6  
Alt 12.12.2010, 16:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Helihelios Beitrag anzeigen
... Es ist eine neue technologie, die ohne Thermostat oder sonstiger Elektronik auskommt.
...
Halt ein Kabel mit temperaturabhängigem Widerstand. Dieses High-Tech Produkt gibt es seit über 20 Jahren... , und halten bei etlichen Kühlanlagen den Tauwasserablauf frei.

Heute sind die Anwendungen breiter gefächert, und es gibt auch hochwertige und teure Spezialisten. Hier eine Info über die Anwendungsbereiche.

Aber für den Motor sollten ein paar Meter von der preiswerten Art mit Endclip durchaus ausreichen. 17 W /m reichen auf jeden Fall um das gefahrlos (bis zu einer Stromunterbrechung...) eisfrei zu halten.
__________________
gregor

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  #7  
Alt 12.12.2010, 17:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Wenn der Motor: eh mit Glysantin gespült wurde. (das Zeugs dringelassen??)
Erschließt sich mir der tiefere Sinn des Ganzen nicht??

Braucht man ja dann nicht.

Wenn nicht mit Glysantin:
Preis; jedes Jahr rum- und wegwickeln, Stromverbrauch, Unsicherheit?
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 12.12.2010, 18:37
matutin matutin ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo zusammen,
die Diskussio
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  #9  
Alt 12.12.2010, 18:57
matutin matutin ist offline
Deckschrubber
 
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Nochmal hallo zusammen (sorry, die erste Antwort wurde überstürtzt abgeschickt)

Die Diskussion hat mich richtig elektrisiert. Ich bin seit Sommer stolzer (Mit)besitzer eines Mahagoni Halbsalonbootes mit 1964er Ford 6-Zylinder, bei dem Murphy gnadenlos zugeschlagen hat:

Das Boot liegt seit Anfang November geschützt durch Plane im Freien. Ausgerüstet mit reichlich Frostschutz wollten wir das Boot winterfest machen aber Anlasser dreht plötzlich schwer und schafft es nicht mehr, der Motor zu starten. Die üblichen Verdächtigen (Batterie, Massband, Bürsten) wurden ausgeschlossen, das Übel scheint doch etwas tiefer zu sitzen. Nun das eingentliche Problem:
Frostschut war aktuell wohl auf ca. -10°C bis -12°C eingestellt. Weiterer Frostschutz läßt sich ohne laufenden Motor nicht wirklich im Kühlkreislauf verteilen. Die Fehlerlokalisierung und Reparatur könnte wohl noch etwas dauern.
Wäre das angesproche Heizkabel wirklich eine Möglichkeit, Frostschäden am Motor (wenn unter -10°C) zu vermeiden?
Gibt's vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Weiß jemand, wie es mit der Sicherheit aussieht? Immerhin wäre die Installation direkt am Motor und damit in der Nähe benzinführender Teile? Nicht dass eine Versicherung so etwas wie grobe Fahrlässigkeit unterstellt.

Für Ideen und Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar

Gruß Matutin
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  #10  
Alt 12.12.2010, 20:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von matutin Beitrag anzeigen
Nochmal hallo zusammen (sorry, die erste Antwort wurde überstürtzt abgeschickt)

Die Diskussion hat mich richtig elektrisiert. Ich bin seit Sommer stolzer (Mit)besitzer eines Mahagoni Halbsalonbootes mit 1964er Ford 6-Zylinder, bei dem Murphy gnadenlos zugeschlagen hat:

Das Boot liegt seit Anfang November geschützt durch Plane im Freien. Ausgerüstet mit reichlich Frostschutz wollten wir das Boot winterfest machen aber Anlasser dreht plötzlich schwer und schafft es nicht mehr, der Motor zu starten. Die üblichen Verdächtigen (Batterie, Massband, Bürsten) wurden ausgeschlossen, das Übel scheint doch etwas tiefer zu sitzen. Nun das eingentliche Problem:
Frostschut war aktuell wohl auf ca. -10°C bis -12°C eingestellt. Weiterer Frostschutz läßt sich ohne laufenden Motor nicht wirklich im Kühlkreislauf verteilen. Die Fehlerlokalisierung und Reparatur könnte wohl noch etwas dauern.
Wäre das angesproche Heizkabel wirklich eine Möglichkeit, Frostschäden am Motor (wenn unter -10°C) zu vermeiden?
Gibt's vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Weiß jemand, wie es mit der Sicherheit aussieht? Immerhin wäre die Installation direkt am Motor und damit in der Nähe benzinführender Teile? Nicht dass eine Versicherung so etwas wie grobe Fahrlässigkeit unterstellt.

Für Ideen und Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar

Gruß Matutin
Einfach das Wasser aus dem Motor und den Krümmern rauslaufen lassen.
Kosten/Schwierigkeiten.....gegen Null. Sicherheit gegen Frostschaden.....nahe 100%

Sonstige Wehwechen, da wirds schwieriger: besser mal Kerzen raus, anguggen......viel Öl rein in die Zylinder.....
Motoröl: auch anguggen (Wasser drin?).....eher mal wechseln.....

Und dann: warten auf besseres Wetter (oder ein besseres Plätzchen) zur Fehlersuche
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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