![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
möchte meine Winterbaustelle im heimischen Keller lackieren und bin daher auf einen Lack angewiesen, der lösungsmittelarm ist, bzw. nicht so stark riecht, dass man direkt umfällt bzw. total benebelt ist. Lackiert werden soll ein Sperrholz-Rumpf eines FJ aus Okoumé. Bei den einschlägigen Herstellern bin ich bisher nicht fündig geworden. Habt Ihr Tipps? Muss übrigens kein 2-K-Lack sein. Danke + Gruß lopani |
|
||||
|
||||
![]()
... das wird wohl nichts. Ein widerstandsfähigen Lack der nicht riecht fällt mir nicht ein. Das einzige was mir da einfällt ist mit Epoxi zu lackieren, da hast Du keine Geruchsbelästigung. Man kann dann ja im Sommer immernoch eine Schicht Epifanis oder ähnliches drauftun.
Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Epoxy gibt es auch lösungsmittelfrei und bietet sich meiner Meinung nach ohnehin an, weil das Boot dann widerstandsfähiger wird. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich streiche viele Holzteile auch erst mit Epoxi. Darüber muss aber ein guter (2K-PU?) Klarlack (ich nehme den von Epifanes), weil Epoxi nur beschränkt UV-beständig ist.
Ich finde, der 2K-PU Klarlack von Epifanes riecht gut. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bau Dir doch eine Absaugung aus Abflussrohr und nem Badezimmerlüfter, die kosten im Baumarkt ca. 15€. Das reicht meist schon um genügend Luftaustausch zu haben.
mfg Hauke
|
|
||||
|
||||
![]()
Such doch mal nach Le Tonki.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
versuch mal den Bootslack von Biopin. Ist ein einkomponentiger Lack und riecht nicht doll ... aber eine Schnüffelprobe musst du schon selber machen. Von der Verarbeitung und Qualität her ist er im Rahmen von anderen Einkomponentenbootslacken. http://www.biopin.de/bootslack.html
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
![]() |
|
|