|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AF abbeizen
Soo..Ich habe mich nun doch dazu entschlossen mein AF abzubeizen.
Meint ihr, dass es bei den niedrigen Temperaturen möglich ist das AF abzubekommen? Am besten entfette ich kurze Zeit vor dem lackieren oder geht das auch ein paar Monate vorher?
|
||||
|
||||
Hallo David,
Zur Frage Antifouling abbeizen: Nach meiner Erfahrung hatte ich mit zu niedrigen Temperaturen keine Probleme. Eher mit zu hohen da dadurch die Abbeize zu schnell abtrocknete. Ich konnte gar nicht schnell genug eine Folie drüber bekommen, um das abtrocknen zu verhindern. Grundsätzlich würde ich mit Beize erst einmal testen. ich weiß nicht, ob du schon Erfahrung damit hast. Bei mir war das mit Abbeize nicht so toll (ca. sieben Lagen VC offshore). Eine Sauerei ist es ebenso dazu kommt, dass es gesundheitlich auch nicht ganz so toll ist. Ich konnte es nicht zu 100% vermeiden, Abbeize auf die Haut zu bekommen was zu ziemlichen brennen und jucken auf der Haut führte. Zuletzt machte ich es dann wieder mit dem Schaber. Ist zwar auch mühsam, aber man kann sich besser schützen (einfache Staubschutzmaske). Entfetten würde ich grundsätzlich kurz vor dem Lackieren. Ciao Thomas
|
||||
|
||||
...was fuer ein Boot moechtest du denn abbeizen??wieviel qm??
ich persoenlich bin der Meinung das es keine groessere Sauerei als abbeizen gibt..wir ziehen das AF immer mit einem Hobeleisen ab..groessere Flaechen werden natuerlich gestrahlt..und wenn es dazu auch noch kalt ist geht das abziehen besonders gut.. ich bin der Meinung das das nicht wesentlich laenger dauert.. Nachteil : man muss sich schon etwas anstrengen Vorteil: keine Sauerei.. LG Sven
|
||||
|
||||
Ich zieh auch am liebsten mit einer Klinge ab - geht gut, wenn die richtig scharf ist.
Kann aber problematisch sein, wenn der Rumpf viele Stufen hat....
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Insgesamt sind es nur ca 6 qm und es sind ein paar Stufen dabei. Ich habe vor das AF abzubeizen, da ich nur so eine klare Abgrenzung zu dem über Wasser Teil hinbekomme. Mit dem Schleifen ist das wahrscheinlich ziemlich schwierig. Welche Klingen bzw Schaber benutzt ihr denn?? Sauerei hin oder her, Schleifen ist mindestens genauso schlimm. Und da ich draußen arbeiten werde ist es meiner Meinung nach besser möglich den Dämpfen zu entkommen als dem Staub!