|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzboden im Boot??
Hallo Bf´ler,
Möchte im Boot noch den Boden neu machen, am liebsten mit Bangkirai Hat da schon jemand erfahrung mit gemacht, was hätte ich sonst noch für alternativen??
|
||||
|
||||
Moin Markus,
das kommt darauf an, was du vorhast. Einfach "nur" als Boden ohne den Anspruch von Wasserdichtigkeit kannst Du, je nach Unterkonstruktion -wie Stringer etc.- 1,2mm Siebdruckplatten etc. nehmen. Die Kanten vorher noch mit Bootslack etc. versiegeln und gut ist`s. Ist alles auch eine Gewichtsfrage. Soll darauf zusätzlich noch montiert werden wie z.B. Steuerstuhlkonsolen etc. so wirst Du diese Stellen bei o.a. Siebdruckplatten nocht verstärken müssen. Stell doch mal ein Bild hier rein... Gruß ALF Paßt allerdings besser in den "Resto-Trööt"...
|
||||
|
||||
Hi Falke,
vom Gewicht her dürfte das kein Problem werden ist ja eigentlich nicht viel, da die Back to Backsitze auf holzkonsolen stehen und ich nur den übrigen teil auslegen möchte! Dachte ca 1 cm hoche latten an den boden zu schrauben und darauf den Bangkirai.. Habe ja seitlich auf dem Boot 2 Marzati latten die ich jetzt schon fertig aufbereitet habe, und denke das da einfach noch bißchen mehr Holz ran muß, wie z.b. Boden, Amaturenbrett...
|
|||
|
|||
Siebdruckplatten sind für Fußboden auf Booten neben Sperrholz(AW 100)
am besten geeignet. Bankirai würde ich nur für Badeplattformen und Grätings und Gangways nehmen!- nicht für geschlossene Fußböden! Ich erneuere gerade meinen Cockpitboden mit Siebdruckplatten und einer 6mm. starken Mahagoni Decksplatte mit Koto Streifen. Die Kanten werden mit Aluminium U-Profilen versehen. Sieht dann so wie im Salon aus!
|
||||
|
||||
@ Markus: warum willst Du da überhaupt Holz drin haben? Ist der GfK-Boden "weich"?
PS: Streich das Holz-bevor du es montierst! Gruß ALF
|
||||
|
||||
@ Markus: warum willst Du da überhaupt Holz drin haben? Ist der GfK-Boden "weich"?
Nee,nee, eigentlich nur wegen der Optik Ja, wenn aufjeden fall vor dem Einbau versiegeln
|
||||
|
||||
Hallo Bootsmann,
ja das sieht natürlich richtig toll aus!! aber denke das ist dann doch nur was für ein Kajüttenboot und ein Boot der oberen klassen... Aber für mein kleines Sportboot dann doch etwas zu aufwendig, lol...
|
|||
|
|||
Zitat:
z.B. Schichtstofflaminatplatten , so wie ich sie innen verwandt habe(Foto!) bekommst du schon ab 29,90 p.m². bei Ruegg in Hamburg! So große Flächen wirst du ja nicht haben! Du machst dir soviel Arbeit mit deinem Boot!-warum nicht auch etwas fürs Auge! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Bankirai
Nee Nee nicht innen nehmen.
Bankirai nur für Badeplattformen,da nimmt man es weil das Holz im Wasser nicht verrottet. Für innen ist das viel zu schwer und auch nicht zum Schnäpchen Preis zu bekommen. Nimm Siebdruckplatte. So wie man Dir schon geraten hat. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Ja bei soviel Tipps werde ich doch auf euch hören, ihr habt halt alle eure Erfahrungen gemacht! Und ich hab echt keinen Bock drauf wenn der sommer los geht, zu merken das ich doch irgendwas hät besser machen können....
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht ja mal schick aus .Würde gerne sehen wenns fertig ist ? Habe mir auch schon überlegt sowas zu machen aber ich denk mal vom Gewicht könnte ich ein Problem kriegen.! Aber deins sieht wirklich top aus !