|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seeventil festgegammelt
Das Toiletten-Seeventil ist im Winterlager festgegammelt. VA Toilettenventil 1 1/4". Wie dichte ich ein neues Ventil am gewinde ab? Teflonband? Wenn ich auch den Stutzen im GFK Rumpf tausche, was gibt es da zu beachten?
|
|
||||
|
||||
Teflonband geht zwar ist aber nicht das Optimum.
Verwende Goldband Den neuen Stutzen dichtest Du indem Du die Seite die von außen gegen gezogen wird mit Pantera eindichtest, dann leicht anziehen, zwei Tage warten dann fest ziehen. Gegen halten nicht vergessen..
|
||||
|
||||
Moin,
Teflonband kann man nehmen, ist aber nicht das optimale. Bei Teflonband beachten: Das einzudichtende Teil niemals zurückdrehen. Beim zurückdrehen wird die Verbindung undicht. Jörg
|
|
||||
|
||||
Beim Stutzen würde ich mir genau ansehen, ob er wirklich getauscht werden muß. Evtl. kann ein erheblicher Teil der Arbeit eingespart werden, und beim Rausnehmen des alten besteht eine gewisse Gefahr, das Gelcoat zu beschädigen.
sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
Seeventil
Moin!
Bei meinem Stahlsegler habe ich alle Edelstahl Seeventile gegen Marelon Seeventile getauscht - auch wenn der Grund die Korrosionsgefahr war - kann ich diese weiterempfehlen-Diese Woche noch sehr günstig bei Ocean Marine zu bekommen - die schließen den Laden und man bekommt Restbestände zum halben Preis! Gruss Hatti |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Auf der Werft haben wir noch einige retten können ( für 1 - 2 Jahre ) indem da dann Klarlack in die Risse geträufelt wurde ( so wie beim Nägellackieren der Frauen ), aber auf der Rechnung stand dann immer schon: Seeventile sind erneuerungsbedürftig, Haftung wird abgelehnt