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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 15.12.2010, 05:37
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Hallo, bekommt man im Winter mit Sommerreifen die Hauptuntersuchung. Früher war es kein Thema. Nun hat sich ja das Gesetz geändert.
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  #2  
Alt 15.12.2010, 05:43
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Warte, bis die Sonne scheint und die Strasse abtrocknet..............
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  #3  
Alt 15.12.2010, 06:06
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Warte, bis die Sonne scheint und die Strasse abtrocknet..............
Das kann aber auch im Winter sein . Und aus diesem Grund kannst Du im Winter mit Sommerreifen zum TÜV .
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Gruß
Hans-Peter
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  #4  
Alt 15.12.2010, 06:27
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Das kann aber auch im Winter sein . Und aus diesem Grund kannst Du im Winter mit Sommerreifen zum TÜV .
Eben ! Das meinte ich !
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  #5  
Alt 15.12.2010, 07:48
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Kein Problem: auch bei Schnee.

Bei der HU §29 Abs. 1 Anh. VIIIa Nr.1+2 wird per Sicht -und Geräteprüfung die Mängelfreiheit der verbauten Teile kontrolliert.
4.5 Räder
- Zustand -Auffälligkeiten
- Ausführung -Zulässigkeit
Eine Prüffahrt im öffentlichen Verkehrsraum -in dem der Gesetzgeber Winterreifen vorschreibt, ist nicht vorgesehen. Wie das Fz zur Prüfung verbracht wird, geht den PI nichts an. Auch auf den Einsatzzeitraum des Autos hat er keinerlei Einfluss.
Die Momentanprüfung beginnt "in" -und endet "aus" der Halle- Darin liegt garantiert kein Schnee.

Wäre ja noch schöner: ich bringe mein Cabrio (möglicherweise auf Trailer) mit fetten Schluffen im Winter zu HU und mir wird die Abnahme verweigert.
Nein, das ist nicht so.
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Geändert von Freibeuter (15.12.2010 um 07:58 Uhr)
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Alt 15.12.2010, 09:04
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hallo, bekommt man im Winter mit Sommerreifen die Hauptuntersuchung. Früher war es kein Thema. Nun hat sich ja das Gesetz geändert.
Interessante Frage, die ich mal eben durch einen Anruf bei einem Kumpel, der
Prüfer bei der DEKRA ist, geklärt habe.

Es ist definitiv egal, mit welchen Reifen du kommst. Sie sollten nur von den Dimensionen her
in den Papieren eingetragen sein, nicht beschädigt sein und die erforderliche Profiltiefe aufweisen.

Ach ja... und er sagte: Du sollst dich auf dem Weg dorthin nicht von der Polizei erwischen lassen
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Akki

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  #7  
Alt 15.12.2010, 09:52
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Ich habe schon zig-mal einen Bootstrailer verspätet zum TÜV gebracht, die haben mir immer gesagt, wie das Fahrzeug zu uns kommt, geht uns nichts an!
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  #8  
Alt 15.12.2010, 10:02
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Interessante Frage, die ich mal eben durch einen Anruf bei einem Kumpel, der
Prüfer bei der DEKRA ist, geklärt habe.

Es ist definitiv egal, mit welchen Reifen du kommst. Sie sollten nur von den Dimensionen her
in den Papieren eingetragen sein, nicht beschädigt sein und die erforderliche Profiltiefe aufweisen.

Ach ja... und er sagte: Du sollst dich auf dem Weg dorthin nicht von der Polizei erwischen lassen
Das gilt aber nur, wenn Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte vorliegen......, ist die Strasse lediglich nass oder sogar trocken, hat die Rennleitung keine Handhabe zu Sanktionen.
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  #9  
Alt 15.12.2010, 10:40
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Das mag so sein, ja. Er sollte dann aber niemals in eine ungefegte
Nebenstrasse abbiegen oder in eine schneebedeckte Parklücke fahren,
denn auch die liegt im Verkehrsraum
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Akki

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  #10  
Alt 15.12.2010, 11:28
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hallo, bekommt man im Winter mit Sommerreifen die Hauptuntersuchung. Früher war es kein Thema. Nun hat sich ja das Gesetz geändert.
Das Gesetz hat sich ja überhaupt nicht wesentlich geändert. Das wollen uns zwar manche Medien mit spektakulären Überschriften weismachen, stimmt aber nicht. Im Grunde beschränken sich die Änderungen auf den Austausch der von Gerichten bemängelten Formulierung "... geeignete Reifen ..." durch "M&S-Reifen". Wobei die Beschreibung in komplizierten Verweisen auf Normvorschriften etc. erfolgt. Ferner wurden die Bußgelder erhöht. Das war es auch schon.
Wenn Du also, wie hier bereits mehrere User geschrieben haben, nicht bei den im Gesetz aufgezählten winterlichen Straßenverhältnissen zum TÜV fährst, interessiert das die Polizei nicht. Und dem TÜV ist ohnehin egal, wie Du dort hingekommen bist.
Gruß
Wepi
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  #11  
Alt 15.12.2010, 13:25
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Das mag so sein, ja. Er sollte dann aber niemals in eine ungefegte
Nebenstrasse abbiegen oder in eine schneebedeckte Parklücke fahren,
denn auch die liegt im Verkehrsraum
...aber parkende Autos sind von der "Winterreifenpflicht" ausgenommen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #12  
Alt 15.12.2010, 13:39
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...aber parkende Autos sind von der "Winterreifenpflicht" ausgenommen.
Schon, aber beim Einparkvorgang muss er durch den Schnee........
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  #13  
Alt 15.12.2010, 15:12
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So wie die meisten geantwortet haben so ist es. Dem Prüfer ist es latte mit den Reifen. Hatte Heute auch noch einen Bekannten angerufen, der Prüfer bei der KÜS ist. Hintergrund der Frage war , ein Kollege meinte er würde keine HU bekommen, weill seine Reifen abgefahren sind . Er wollte neue kaufen, nur sind die Preise auf dem Höhepunkt. Da hatte ich gesagt ,schmeiss die Sommerreifen für den TÜV drauf. Da kamen aus mehreren Hälser geschrien. Mit Sommerreifen bekommt man keine HU.....
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  #14  
Alt 15.12.2010, 15:14
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...aber parkende Autos sind von der "Winterreifenpflicht" ausgenommen.
Parkende Autos gehören ja zu dem "ruhenden" Verkehr... ist ne andere Baustelle...
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  #15  
Alt 15.12.2010, 21:21
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wie schon mehrfach beschrieben gibt es in Deutschland kein Gesetz dass festlegt dass man zu einer bestimmten Jahreszeit Winterreifen fahren muss. Der GEsetztgeber schreibt nur vor das man bei winterlichen Strassenverhältnissen eine geeignete Bereifung ( Umgangssprachlich Winterreifen) nutzen muss. Bei Schnee + eisfreien Strassen kann man weiter ganzjährig seine Sommerschlappen fahren.

Ausser in den letzten beiden Wintern hatten wir in NRW ja max an 10 Tagen / Jahr winterliche Strassenverhältnisse.
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Gruß Olli
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  #16  
Alt 15.12.2010, 23:56
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Ich gestehe es kaum einem zu entscheiden zu können, welche Strassen
eisfrei sind und welche nicht. Du kannst doch nicht sagen, du würdest nur
gestreute Hauptstrassen fahren...
Man sollte sich gegen die Winterreifen-Pflicht nicht immer mit Händen und
Füßen wehren. Zu Beginn der Winterzeit Winterreifen drauf und basta.
Schließlich ist ja bewiesen, dass die Gummimischung bei Temperaturen
unter 7° einen deutlichen Sicherheits-Zugewinn bringt.
Auch wenn sich die Polizei noch nicht konkret dafü interessiert, spätestend
wenn man einen Unfall baus oder einer einem in die Karre rutscht, wird man
der Versicherung erklären müssen, warum man noch Sommerpellen drauf hatte.
Übrigens bekommen Berufskraftfahrer in dem Fall nicht nur ein Bußgeld,
sondern zudem noch eine OWI Anzeige.
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  #17  
Alt 16.12.2010, 01:01
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Schließlich ist ja bewiesen, dass die Gummimischung bei Temperaturen
unter 7° einen deutlichen Sicherheits-Zugewinn bringt.
Bewiesen ist das nicht.
Das sind Aussagen und Untersuchungsergebnisse die von interessierten Gruppen, Parteien und der Industrie in Auftrag gegeben bzw. selbst erstellt worden sind.
Die müssen nun nicht zwangsläufig falsch sein, sind aber mit Vorsicht zu genießen.
Daß der Gesetzgeber sich an den Forderungen der interessierten Wirtschaft orientiert, ist nicht neu und ist auch nicht unbedingt falsch, schließlich hängen Arbeitsplätze genau so daran, wie Aktionärsgewinne.
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  #18  
Alt 16.12.2010, 06:03
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Bewiesen ist das nicht.
Das sind Aussagen und Untersuchungsergebnisse die von interessierten Gruppen, Parteien und der Industrie in Auftrag gegeben bzw. selbst erstellt worden sind.
Die müssen nun nicht zwangsläufig falsch sein, sind aber mit Vorsicht zu genießen.
Daß der Gesetzgeber sich an den Forderungen der interessierten Wirtschaft orientiert, ist nicht neu und ist auch nicht unbedingt falsch, schließlich hängen Arbeitsplätze genau so daran, wie Aktionärsgewinne.

wenn ich mich recht erinnere,
ist das schon in dem einen und anderen Reifentest getestet worden und es stimmt.

Ist doch auch egal, die Versicherung handelt danach und wenn du deshalb 2000,-@ weniger bekommst, hätten sich Winterschlappen allemal gelohnt.
Ich verstehe sowieso nicht warum man sich keine Winterreifen kauft.
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  #19  
Alt 16.12.2010, 08:44
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...Daß der Gesetzgeber sich an den Forderungen der interessierten Wirtschaft orientiert, ist nicht neu und ist auch nicht unbedingt falsch, schließlich hängen Arbeitsplätze genau so daran, wie Aktionärsgewinne.
...und vor allem hängt mein Leben daran und an meinem Leben hänge ich.
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  #20  
Alt 16.12.2010, 09:12
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Ich hänge auch an meinem Leben und fahre in der kalten Jahreszeit auch ausschließlich echte Winterreifen, die mit dem Schneekristall!

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Wirtschaft unter den Deckmäntelchen "Sicherheit, Umweltschutz etc." immer wieder gewinnbringende Maßnahmen erfindet, die vom Gesetzgeber abgesegnet werden mit dem Hinweis "Arbeitsplätze" usw. Genauso sucht die Versicherungswirtschaft ständig nach neuen Argumenten, im Schadensfall nicht zahlen zu müssen!
Wer glaubt, daß es den gewinnorientierten Gruppen wirklich um unsere Sicherheit geht, der glaubt auch an den Herrn im roten Mantel mit Rauschebart.
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  #21  
Alt 16.12.2010, 09:20
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Also ich glaube schon, dass ich mit Winterreifen im Winter besser unterwegs bin und
ich freue mich, dass sich ein paar Arbeitsplätze um meine Sicherheit bemühen.
Zudem bin ich der Meinung, dass Versicherungen demjenigen, der nicht die letzte
Möglichkeit ausnutzt, einen Unfall zu verhindern, überhaupt nichts bezahlen sollte...

Dann spare ich Versichrungsprämie ein und kann mir jeden Winter neue Reifen kaufen.
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Akki

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  #22  
Alt 16.12.2010, 10:14
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Also ich glaube schon, dass ich mit Winterreifen im Winter besser unterwegs bin und
.....
Teste mal neue Sommerreifen gegen Winterreifen mit dreiviertel oder halben Profil, dann wirst Du deine These überdenken.

Die Kennzeichnung enthält keinen gesetzlich geregelten qualitativen Mindestanspruch, sondern gibt nur wieder wie der Hersteller das Einsatzgebiet seines Produkts sieht.

Fährst du auf einer geschlossenen Schneedecke oder Eis, ist es der Silikatmischung oder dem Profil des Reifens völlig egal - er rutscht.

Klar gibt es einen Traktionsvorteil bei Neuschnee an der Steigung aber wie viel Gewinn bringt das im gesamten Winter, geschweige denn bei uns in der Norddeutschen-Ebne?

In meinen Augen ist das ein staatliches Konjunkturpaket -mehr nicht, sonst wäre es anders ausgelegt worden.
Zum Thema: Bremsweg und Kälte
Hier kann man sagen, dass um so höher der Geschwindigkeitsbereich des Reifens angesiedelt ist, um so früher die Verhärtung eintritt. Also schlägt Bereich T eindeutig YW. Das Profil ist dabei zweit -oder drittrangig.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (16.12.2010 um 10:53 Uhr) Grund: vergessen
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Alt 16.12.2010, 11:01
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
wenn ich mich recht erinnere,
ist das schon in dem einen und anderen Reifentest getestet worden und es stimmt.

Ist doch auch egal, die Versicherung handelt danach und wenn du deshalb 2000,-@ weniger bekommst, hätten sich Winterschlappen allemal gelohnt.
Ich verstehe sowieso nicht warum man sich keine Winterreifen kauft.

Ist es eben nicht !!! aber manche Märchen sterben eben nie aus. Dies ist eine reine Erfindung der Reifenindustrie.

Sogar der ADAC musste vor 2-3 Jahren zurückrudern ( der hatte das Lobbymärchen ja auch seit vielen Jahren kommunziert )

In Tests ist klar beweisen, dass z.B die Bremswege von Sommerreifen auf trockener und nasser Strassser unabhängig von der Temperatur deutlich kürzer sind als die von Winterreifen. Die haben eindeutig nur auf Schnee und Eis Vorteile. Die Bremswege der besten Winterreifen sind z.T sogar länger als die von China Sommerreifen die dafür bei Sommerreifentestst als lebensgefährlich eingestuft werden.

Ich möchte aber die Diskussion im Ernstfall auch nicht führen ( und nicht vom Schnee überrascht werden) und fahre daher auch auf min einem Fahrzeug von Oktober bis Ostern Winterräder .
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Gruß Olli
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