![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da ich dieses Jahe auf dem Ostsee segeln werde, habe ich mir ein Log und Echolot gekauft. Den Geber für den Lot kann ich innen einbauen. Aber Für das Log muß ich ein "riesiges" 42mm Loch im Rumpf machen... Kann jemand mir Tips geben, wie ich so ein Loch mache und den Paddelradgeber einbaue ohne mein GFK Rumpf zu gefährden? ...ich werde den Rumpf mit anti-fouling nach den Einbau streichen. (klar) Vielen Dank, und Grüße aus Berlin! David |
|
||||
|
||||
![]()
Das Loch würde ich mit einer Lochsäge machen (klingt logisch):
![]() Das Loch bohrt man zur Hälfte von innen, die andere Hälfte von außen (man sieht ja, wo der Zentrierbohrer rausgekommen ist) damit nichts ausreißt / -franst. Dann würde ich das Loch etwas anfasen (z.B. mit einer Raspel), um den Geber dann mit Sikaflex einzusetzen. Die Fase läßt der Dichtungsmasse etwas Platz (den Tip habe ich von einem Bootsbauer).
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn du das Loch geschnitten hast musst du die Kanten gut - mehrere Schichten - mit Epoxidharz versiegeln. Fast alle Boote haben im Bereich der Rumpfdurchbrüche erhöhte Feuchtigkeitswerte im Laminat, weil das nämlich meistens nicht gemacht wird. Gruß Uwe
|