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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.12.2010, 10:50
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muuzii muuzii ist offline
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Standard Frage an die Experten Alpha SS Trieb

Hallo Spezialisten!

Habe von einem alten Seebären einen angeblichen Powerbootantrieb

bekommen.

Ist ein alter Alpha one SS Bj. 89

Im Oberteil sind die Lager festgerostet.

Unterteil ist OK.

Passt das Innenleben vom Standard Alpha One Oberteil ?

Ist es sinnvoll meinen Alpha One 2 Gen. auf den SS zu tauschen?

Hält der mehr aus bzw. bringts was bei den Fahreigenschaften?

Boot ist eine alte Searay 220, Motor ein getunter 320 EFI

Gruss Muuzii








mfg

Muuzii
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  #2  
Alt 07.12.2010, 15:06
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Hallo Spezialisten!

Habe von einem alten Seebären einen angeblichen Powerbootantrieb

bekommen.

Ist ein alter Alpha one SS Bj. 89

Im Oberteil sind die Lager festgerostet.

Unterteil ist OK.

Passt das Innenleben vom Standard Alpha One Oberteil ?

Ist es sinnvoll meinen Alpha One 2 Gen. auf den SS zu tauschen?

Hält der mehr aus bzw. bringts was bei den Fahreigenschaften?

Boot ist eine alte Searay 220, Motor ein getunter 320 EFI

Gruss Muuzii








mfg

Muuzii
die Zahnradsätze sind unterschiedlich !!
Mach nen Bravo 1 dran und sei glücklich. Dein Alpha macht das eh nicht lange mit
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 08.12.2010, 20:09
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Was ist denn an dem 320 EFI getunt wurden?

Zu Deiner Eingangsfrage kann ich die Aussage vom Onkel nur bestätigen!...Da gehört kein Alpha drauf.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 09.12.2010, 07:36
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Was ist denn an dem 320 EFI getunt wurden?

Zu Deiner Eingangsfrage kann ich die Aussage vom Onkel nur bestätigen!...Da gehört kein Alpha drauf.

Gruß Karsten

Hallo Karsten!

Köpfe wurden bearbeitet, Nosepistons .. Verdichtung bei etwa 1:11,

Premium Kolbenringe und Premium Lager, Oberwasserauspuff,

Benzindruck erhöht.

Schätze so 350 Ps wird er schon haben.

Auf jeden Fall hat er viel mehr Drehmoment! als vorher.


Aber auf den SS Antrieb haben die damals sogar aufgemozte Bigblocks montiert.

Is schon klar das der Bravo ne neuere, stabilere Version ist.

Aber ganz doof waren die von Mercruiser ja vor dem Bravo auch nicht!!

Die extrem schlanke und spitze Bauform des Unterteils wird ja auch

nen Grund gehabt haben.

Siehe die Neuen Sportmaster aus der Bravo Serie, sehen ja fast gleich aus.

Gruß Muuzii
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  #5  
Alt 09.12.2010, 10:38
Regalboat Regalboat ist offline
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Der Alpha one SS müsste eine verstärkte Ausführung sein?

Wurde von 1986 bis 1989 gebaut.

Frag mal bei den Profis nach, auch wegen der Parameter die ein SS verträgt.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #6  
Alt 09.12.2010, 11:17
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Hallo Uwe!

Wer sind denn die Profis??

grüße Muuzii
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  #7  
Alt 09.12.2010, 14:02
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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wenn dein SS tot ist wird es Teuer. Lagersatz und Zahnradsatz kosten ein vermögen !!
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 10.12.2010, 10:02
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Hallo Uwe!

Wer sind denn die Profis??

grüße Muuzii
Na hier im Forum z. Bsp. Cyrus, Jörg, Windy..................
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Grüßle

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  #9  
Alt 10.12.2010, 18:27
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Der Alpha one SS müsste eine verstärkte Ausführung sein?

Wurde von 1986 bis 1989 gebaut.

Frag mal bei den Profis nach, auch wegen der Parameter die ein SS verträgt.
Auf die Parameterangaben bin ich gespannt. Der SS hatte bis auf das hübsche Nose Cone UWT keine Verbesserung zum Standart Antrieb.

Die verstärkte Ausführung nannte sich SSM und basierte vom Aufbau im Oberteil auf den TR/TRS Antrieb.











Aber gespannt auf die Antwort der Profis warte.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (10.12.2010 um 18:42 Uhr)
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  #10  
Alt 11.12.2010, 11:21
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Standard Bilder vom SS Trieb

Hallo

Ein paar Bilder vom Trieb mit Nummern.

Wo saugt das Unterteil eigentlich das Kühlwasser an... hat ja keine seitl. Öffnungen so wie der Standard Alpha?

Danke für die Bemühungen.

Gruß Muuzii
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  #11  
Alt 12.12.2010, 20:34
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Zitat:
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Hallo Karsten!

Köpfe wurden bearbeitet, Nosepistons .. Verdichtung bei etwa 1:11,

Premium Kolbenringe und Premium Lager, Oberwasserauspuff,

Benzindruck erhöht.

Schätze so 350 Ps wird er schon haben.

Auf jeden Fall hat er viel mehr Drehmoment! als vorher.


Aber auf den SS Antrieb haben die damals sogar aufgemozte Bigblocks montiert.

Is schon klar das der Bravo ne neuere, stabilere Version ist.

Aber ganz doof waren die von Mercruiser ja vor dem Bravo auch nicht!!

Die extrem schlanke und spitze Bauform des Unterteils wird ja auch

nen Grund gehabt haben.

Siehe die Neuen Sportmaster aus der Bravo Serie, sehen ja fast gleich aus.

Gruß Muuzii
Sorry,hatte den Beitrag erst eben gelesen.

Niemand hat behauptet das die Leute von Mercruiser doof sind.

Was soll denn die schlanke und spitze Bauform über die Performance des Antriebes aussagen?

Du willst doch nicht ernsthaft Sportmaster Antriebe mit diesen verkürzten und und auf Alpha basierenden Antrieben vergleichen???

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #12  
Alt 12.12.2010, 20:35
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und ausserdem willst Du doch nicht diesen zerhackten und vergammelten Antrieb anschrauben?
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 13.12.2010, 08:25
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Oh Mann!
Das liebe ich an den Foren.

Danke für Deine überaus konstruktive Antwort !!!!

Hilft mir massiv weiter!

Gibts von Dir zusätzlich vielleicht irgend eine auf technischen Fakten basierende Aussage bzgl. meiner Fragen????

Das er Macken hat und die Farbe ab ist haben glaube ich schon alle bemerkt!

Schönen Tag noch.

mfg Muuzii
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  #14  
Alt 14.12.2010, 19:09
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Hallo lieb Spezialisten!

Hat denn niemand von Euch technische Unterlagen was die Mercruiser Alpha SS, SSM etc. betrifft.

Verspreche bin auch nicht mehr frech!

Grüße muuzii
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  #15  
Alt 14.12.2010, 19:42
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Hallo lieb Spezialisten!

Hat denn niemand von Euch technische Unterlagen was die Mercruiser Alpha SS, SSM etc. betrifft.

Verspreche bin auch nicht mehr frech!

Grüße muuzii
Zu spät
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #16  
Alt 14.12.2010, 19:49
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Hallo lieb Spezialisten!
Hat denn niemand von Euch technische Unterlagen was die Mercruiser Alpha SS, SSM etc. betrifft.
Verspreche bin auch nicht mehr frech!
Grüße muuzii
... erst den antrieb neu lackieren
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  #17  
Alt 15.12.2010, 17:23
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... erst den antrieb neu lackieren
Heee, der war ja richtig gut!
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Gruß Karsten
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  #18  
Alt 16.12.2010, 08:27
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Ok.Ok.

Geh dann mal Spraydose kaufen.

Aber dann bitte Fakten..Fakten..Fakten!

grüße Muuzii
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  #19  
Alt 20.12.2010, 07:53
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Liebe liebe Spezialisten!

Bitte, Bitte helft einem armen unerleuchteten Nichtswisser.

Werde Euch ewig huldigen!

Asche auf mein Haupt, in Demut

Muuzii
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  #20  
Alt 23.12.2010, 11:08
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Hallo an Alle die auch auf Spezialistentipps warten!

ein paar Fachenglischvokabeln lernen und die Amis fragen...dort wird dir geholfen ohne blöd zu laaaabern.

Allen ein schönes Weihnachtsfest auch an die deutschsprachigen Spezialisten.

mfg

Muuzii
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  #21  
Alt 23.12.2010, 18:16
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Dann lerne mal noch ein paar Vokabeln mehr und bleib bei den Amis!

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #22  
Alt 23.12.2010, 18:35
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Andrée Andrée ist offline
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Der SS ist intern bis auf die verkürzte Schaltwelle und die verkürzte Vertikalwelle gleich mit dem Standard Alpha. Einziger Unterschied ist der insgesamt kürzere Antrieb. Der Alpha wurde mit 454 330 PS von Merc ausgeliefert und kann den auch ab sofern man auf Vollgas verzichtet bevor man gleitet. Der verkürzte Antrieb sollte Dir ein paar kleine Extrameilen bringen da du ja nicht soviel Gehäuse durchs Wasser pflügen musst.
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www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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  #23  
Alt 23.12.2010, 19:10
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Hallo an Alle die auch auf Spezialistentipps warten!
ein paar Fachenglischvokabeln lernen und die Amis fragen...dort wird dir geholfen ohne blöd zu laaaabern.
Allen ein schönes Weihnachtsfest auch an die deutschsprachigen Spezialisten.
... du darfst das nicht so ernst nehmen, in deutschland muss alles schön sauber sein, das macht bei der spiessergemeinde erstmal einen guten eindruck und die können auch nicht raus aus ihrer haut
... ob letzten endes irgendwas gut funktioniert oder man ständig von schnelleren überholt wird spielt doch garkeine rolle, hauptsache es sieht nach was aus
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