|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Anschluss Lima
Hallo Leute,
wer weiß wozu der nur mit + gekennzeichnete Anschluß ist? Als ich die Elektrik im Sommer neu gemacht hatte, waren 2 Batterien verbaut und das Kabel führte zu einem Relais. Danke und schöne Weihnachten |
#2
|
||||
|
||||
an den mit + gekenneichneten Anschluß kommt die Erregerspannung dran
__________________
Gruß Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Das wäre D+ (Ladekontrolle) und dort ist schon ein Kabel richtig angeschlossen.Die Lima funktioniert auch wenn der Anschluss + nicht angeschlossen wird.
|
#4
|
||||
|
||||
Versuch es mit dem Drehzahlmesser
Ich hätte besser genauer gelesen Gruß Werner Geändert von Schnuffi (24.12.2010 um 09:42 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Dann sollte dort ein W zu sehen sein.
Ich glaube es hat mit der Ladung von 2 Batterien (zusätzliche Versorgungsbatterie) zu tun. |
#6
|
|||
|
|||
Wenn dort nur ein + ist, dann an die Batterie (Pluspol).
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
|
|||
|
|||
D (+) entspricht Klemme 61 - Ladekontrolllampe. Die hat aber eine Funktion, nämlich die der Erregung der Spule zu gewährleisten. Auf Dauer funktioniert die Lichtmaschine nicht ohne die Kontrollampe. Ohne D (+) würde es nur bei einer dauererregten Lichtmaschine funktionieren - ausgestattet mit Dauermagneten. Also auf keinen Fall auf den dortigen Anschluss verzichten. Sobal die Lichtmaschine läuft wird die Kontrolleuchte bzw. Relais spannungsfrei. Vor dem Start fließt Spannung über die Leuchte / Relais und erregt die Spule - das erforderliche Magnetfeld entsteht. B (+) / Klemme30 ist Batterieplus. W ist für den Drehzahlmesser.
|
#8
|
||||
|
||||
An diesem Anschluss ist normalerweise ein Entstörkondensator angeschlossen. Die Lima funktioniert aber auch ohne diesen einwandfrei.
Viele Grüsse Michael
|
#9
|
||||
|
||||
Super, danke für die Hilfe.
Schönes Fest Martin |
|
|