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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motornummer eingravieren
Hallo BF'ler,
nachdem ich einige E-Mails mit der hiesigen WSP ausgetauscht habe, erscheint es mir sinnvoll am Außenbordmotor die Motornummer eingravieren zu lassen, da das Typenschild, zumindest bei Yamaha, nur aufgeklebt ist. und jeder Zeit ohne Aufwand ausgetauscht werden kann. Diese Gravuraktion wäre kostenlos, das einzige Problem ist, dass die Herren wegen eines Motors nicht an den Bodensee kommen und geplante Termine für 2011 nicht vorliegen. Nun meine Frage, sind im Forum noch mehr Leute aus den Bodenseeraum daran interessiert den Motor mit so einer Maßnahme dauerhaft zu kennzeichnen. Gruß Harti |
#2
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Hallo,
wenn schon, dann würde ich die Nummer mit Schlagzahlen einschlagen. Eine Gravur kann man abschleifen. Das geht bei eingeschlagenen Nummern zwar auch, aber man kann diese durch röntgen wieder sichtbar machen. Wenn du doch gravieren willst, dann kannst du das auch bei jedem Fahrradhändler machen lassen. Kostet dort halt 5 Euro. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#3
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Hallo,
ja, einschlagen ist besser, wird die Nummer abgeschliffen bleibt immer noch das darunter verdichtete Material zurück, das kann man sichtbar machen. Ein Satz Schlagzahlen kostet 3 Euro oder so. Bernd |
#4
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Nur einschlagen, sonst nichts
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Gruß Heinz R. |
#5
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Hallo,
jeder meint bisher Nummern einschlagen. Jetzt eine Frage dazu, wo ist die beste Stelle am Außenborder und wie muß ich die Stelle versiegeln oder ist das unnötig? Die Hersteller sollten sich darüber auch einmal Gedanken machen. Gruß Harti |
#6
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Hallo,
die Stelle mußt du dir suchen. Am besten irgendwo am Kraftkopf. Du mußt auch nicht unbedingt eine zig-stellige Nummer einschlagen. Es reicht zB aus wenn du deine Initialen und/oder dein Geburtsjahr einschlägst und diese Nummer dann auch in deiner Registrierung eintragen läßt. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#7
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Ist ne schöne Sache - aber wenn der Motor geklaut wird, ist die eingeschlagene Nummer auch weg.
Will sagen: Dem "User" bringts garnichts. Autodiebe haben sich davon auch noch nie abhalten lassen. Es bringt der Polizei was in der Sachfahndung. Man kann diese Individualmerkmale gut speichern und ggfls. auch gut wiederfinden ( auch für den Sachbeweis). Zur Unterstützung der Polizei in Ordnung. Als Präventivmaßnahme bewiesen untauglich. Gruß HansH |
#8
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Mag sein. ist aber irgendwie blöd, wenn die Polizei auf geklauten Außenbordern sitzen bleibt, weil kein Eigentumsnachweis möglich ist. Mit der eingravierten Nummer ist der Eigentümer schnell gefunden.
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Gruß Ewald |
#9
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waschpo
also die waschpo hat meinen motor auch graviert, an mehreren stellen!!
auf meine nachfrage warum graviert wird hat man mir gesagt, das der motor nicht ausversehn beschädigt werden kann na ja ist auf jeden fall besser als gar nichts tun!!! in diesem fall vertrau ich auch auf die polizei, das das ganze langt, denn die müssen es ja wissen was sie brauchen um unsere motoren wieder zu finden |
#10
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Moin
Ein Tipp von mir. Geht zu eurer örtlichen Polizei oder Bürgerbüro und lasst euch die Schlüsselnummer eurer Straße geben. Ein Beispiel zum Gravieren oder einschlagen der Zahlen. D-1234-24-WW D =Düsseldorf 1234=Sschlüsselnummer der Straße 24 = Hausnummer WW = Initialen Die Kombination wäre einmalig und man kann den Eigentümer dadurch ermitteln. Gruß Werner
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#11
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Hallo Bf' ler,
es sind ja nun einige Vorschläge bezüglich der Kennzeichnung des Motors gemacht. Was habt ihr denn noch so als Maßnahmen zur besseren Sicherung gegen Diebstahl von Boot und Motor, die auch der Polizei bei der Suche hilfreich sind. Ich denke bei kleinen Booten ist die Gefahr eines Diebstahls besonders hoch. Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Harti |
#12
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Hallo Harti,
nochmal: Die Kennzeichnung des Motors ist keine Schutzmaßnahme gegen Diebstahl. Das ist eine völlig falsche Erwartung. Diebe schauen nicht einmal nach der Nummer, wenn sie klauen - es sei denn, s ist ein "Bootskamerad". Wenn man sich vor Diebstahl schützen will, sollte man sich ausreichend versichern. Die Kennzeichnung des Motors kann der Polizei beim Wiederkennen des Motors helfen, den Beweis führen und eine leichtere Rückgabe ermöglichen. Es schreckt niemanden ab! Eine Kaskoversicherung deckt den Schaden. Mit oder ohne Nummer. Gruß und frohe Weihnachten HansH ( 37 Jahre Polizei, 20 Jahre Kripo!) |
#13
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Gravieren
Hallo,
die Polizei graviert im allgemeinen mit einem Pressluftnadelgerät , auch das geht in die Tiefe und kann nicht so einfach abgeschliffen werden. Mit Schlagzahlen geht´s natürlich auch. Den Code kannst Du Dir selbst erstellen. zB.: beim ADFC : http://www.fa-technik.adfc.de/Codierung/fein.pl Setz aber davor und dahinter noch ein * Sternchen * Auf der Seite brauchst Du auch nicht Deinen kompletten Namen angeben, die Anfangsbuchstaben reichen Gruß Andi |
#14
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Zitat:
Montag wird die Frau besser versichert, sie könnte ja geklaut werden.
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Gruß Wolfgang |
#15
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.....dann laß sie doch tätowieren...
Das könnte bei ner Frau den Diebstahlsschutz schon verbessern. Aber mal ganz im Ernst. Glaubt wirklich irgendjemand, dass Diebe, die Nachts oder auch am Tage irgendwo schnell nen AB abmontieren bzw. abschneiden, sich vorher die Zeit nehmen, nach einer eingeschlagenen Motornummer irgendwo suchen? So, und nun an die Gans! HansH |
#16
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Wenn ich den freundlichen Wasserschutz-Polizisten richtig verstanden habe, dann wird die Gravur von einem auffälligen Aufkleber begleitet, der schon von weitem zu erkennen ist und deshalb auch der Prävention dient. Es scheint mir auch einleuchtend, daß ein gravierter Motor für Dieb und Hehler einen geringeren Wert hat, so daß er bei Wahlmöglichkeit llieber einen anderen nimmt.
sea u in denmark
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#17
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Nichts wird die Schmutzfüße davon abhalten, unsere Motoren zu klauen.
Die Nummern und Aufkleber auch nicht. Da hilft nur eine gute Versicherung. Wie Hans schon ausführte, kann es bei der "Wiederfindung" helfen. Nur- weiß ich, was die Diebesbande in der Zwischenzeit mit und an dem Motor gemacht hat? Grüße Volker |
#18
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Jede Maßnahme, die Diebstähle irgendwie be- oder verhindert oder erschwert ist gut. Denn wer zahlt denn die Schäden? Alle Versicherten über die Prämie, und je höher das Risiko, desto höher auch die Kosten.
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Gruß Ewald
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#19
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Zerst Euch allen frohe Weihnachten!
Ich habe alle (Wert)Gegenstände mit der künstlichen DNA gesichert und vertraue präventiv natürlich nur auf die mitgelieferten Pickerl (Aufkleber) aber zumindestens schlafe ich gut ;) Beste Grüße Florian |
#20
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Hallo,
allen einen Dank das sie sich mit dem Thema beschäftigen. Natürlich ist mir klar das die Gravur nur zu schnelleren Zuordnung der gestohlenen Ware dient wenn sie gefunden wird ,und den Diebstahl selbst nicht verhindert, aber wie so oft im Leben sind es manchmal die Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen. Ich werde auf alle Fälle den Motor so kennzeichnen lassen, oder selbst machen, und alle Daten in einen Bootspass übertragen. Gruß Harti |
#21
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Ich weis von einem Fall, wo ein pfiffiger Zöllner einige geklaute Abs an der Grenze erkannt hat. Mehrere Motore in einem Transporter, der bereits unter Beobachtung stand, aber für alle waren Kaufverträge, Quittungen usw. vorhanden. Der gute Mann vom Zoll hat sich dann ein paar Motornummern genommen und auf Plausibilität geprüft.
Bingo!!! Bei einem der "Begleitpersonen" wurden Typenschildaufkleber gefunden, die absolut echt aussahen, nur wenn halt die Motornummer nicht zu Leistung und Baujahr passt....
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Gruß Ewald |
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