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  #1  
Alt 31.10.2009, 19:35
helmi-tr helmi-tr ist offline
Lieutenant
 
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Standard Anfängerfragen zu Persenning und AntiFouling

Hallo,

nach 2 Monaten Suche habe ich nun endlich ein Boot gefunden welches so ist wie ichs mir vorstelle und auch noch ins Budget gepasst hat.
Das Boot soll zum Angeln eingesetzt werden und auch hin und wieder mal den Sohnemann über Saale und Elbe kutschieren.

Das Boot verfügt leider nicht über eine Persenning und hat auch noch keinen unterwasser Anstrich, und genau darum drehen sich meine Fragen.

Anti-Fouling
------------
Ich möchte zwar im Laufe des Winters einen Antifoulinganstrich aufbringen, will aber vorher schon fahren, da der Herbst bei uns anglern bekanntlich eine beliebte Zeit ist.
Wie lange kann man denn ein Boot ohne Schaden im Wasser liegen lassen wenn es nicht über einen solchen Anstrich verfügt?
Kann man es ein paar Tage liegen lassen und dann nach dem raus holen gründlich abkärchern?
Wie würdet ihr möglichst grade und präzise die Wasserlinie abmessen/anzeichnen um den Anstrich aufzubringen?

Persenning
-----------
Da mir eine maßgefertige Persenning mit 600 euro einfach zu teuer ist habe ich mich im internet umgeschaut und bin auf einige Persennings zwischen 70 und 200 Euro gestossen (für meine Größe von 4,40x1,85), auch bei ebay sind die gut vertreten.
Diese werden teils mit Gummizug, Seilzug oder mit mir nicht erkennbaren Mechanismen am Boot befestigt.
Ich brauche eine Persenning um das Boot mal paar Tage liegen lassen zu können ohne die Polster raus nehmen zu müssen. Der Herbstwind sollte die Plane auch möglichst nicht runter reissen können
Sie muss wasserdicht sein und sich einigermaßen gut aufziehen lassen wenn das Boot im Wasser ist.
Dass die nicht 100% genau passt, wenns keine angefertigte ist, ist mir klar, damit kann ich aber leben.
Werden hier auch solche Persennings verwendet?
Kann jemand erfahrungen zu schildern?

Vielen Dank für die Tipps!
möchte zwar mein Boot nicht versauen oder beschädigen, möcchte aber auch nicht 100te Euro extra ausgeben nur damis etwas schöner aussieht wenns abgedeckt ist.

Vielen Dank und schönen Abend
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  #2  
Alt 31.10.2009, 19:49
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Zitat:
Zitat von helmi-tr Beitrag anzeigen
Wie lange kann man denn ein Boot ohne Schaden im Wasser liegen lassen wenn es nicht über einen solchen Anstrich verfügt?
Kann man es ein paar Tage liegen lassen und dann nach dem raus holen gründlich abkärchern?
Wenn Du das Boot nicht länger als 4 Wochen im Wasser liegen läst, dann benötigst Du gar kein AF.

Die Persenning von Ebay macht es auch, zumindest ersteinmal.

In dem Sinne Petri und Handbreit
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Gruß Hans
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  #3  
Alt 31.10.2009, 22:24
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Hallo helmi-tr,
die schlimmste Zeit der Algenblüte ist eh vorbei, aber länger wie 4 Wochen würde ich kein Boot ohne AF im Wasser lassen

für den Übergang könnte man sich mit einer preiswerten Plane behelfen
ich habe mal eine Ebayplane aus der Nähe gesehen, die war hauchdünn

ein gute Persennig ist nicht umsonst so teuer, wenn sie nicht richtig passt hast du nur Probleme und Ärger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 01.11.2009, 09:14
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Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
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Zum Anzeichnen der Wasserlinie:
Nachdem dein Boot ein paar Tage im Wasser lag, kannst du in der Regel sehen, wo die Wasserlinie ist. Markiere die Linie mit nem wasserfesten Filzstift an einigen Punkten. Dann nimmst du das Boot raus, machst es sauber und klebst die Wasserlinie mit Kreppband ab. Gehe dabei aber ca. 5 cm höher.
Mit dem Antifoulinganstrich ist es aber nicht getan, du mußt vorher als Sperrschicht auf den Unterwasserbereich Epoxidprimer auftragen. Wie du dabei vorgehst, steht in den jeweiligen Verarbeitungshinweisen.

Aber, wie schon vorher geschrieben, wenn du immer nur für ein paar Tage (oder wenige Wochen) das Boot im Wasser läßt, hast du auch ohne besondere Behalndlung des Unterwasserschiffs keine Probleme.
Petri Heil!
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Gruß von Hartmut
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  #5  
Alt 01.11.2009, 11:33
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Haddock Haddock ist offline
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Zitat:
Zitat von helmi-tr Beitrag anzeigen
Hallo,

nach 2 Monaten Suche habe ich nun endlich ein Boot gefunden welches so ist wie ichs mir vorstelle und auch noch ins Budget gepasst hat.
Das Boot soll zum Angeln eingesetzt werden und auch hin und wieder mal den Sohnemann über Saale und Elbe kutschieren.

Das Boot verfügt leider nicht über eine Persenning und hat auch noch keinen unterwasser Anstrich, und genau darum drehen sich meine Fragen.

Anti-Fouling
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Ich möchte zwar im Laufe des Winters einen Antifoulinganstrich aufbringen, will aber vorher schon fahren, da der Herbst bei uns anglern bekanntlich eine beliebte Zeit ist.
Wie lange kann man denn ein Boot ohne Schaden im Wasser liegen lassen wenn es nicht über einen solchen Anstrich verfügt?
Kann man es ein paar Tage liegen lassen und dann nach dem raus holen gründlich abkärchern?
Wie würdet ihr möglichst grade und präzise die Wasserlinie abmessen/anzeichnen um den Anstrich aufzubringen?

Persenning
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Da mir eine maßgefertige Persenning mit 600 euro einfach zu teuer ist habe ich mich im internet umgeschaut und bin auf einige Persennings zwischen 70 und 200 Euro gestossen (für meine Größe von 4,40x1,85), auch bei ebay sind die gut vertreten.
Diese werden teils mit Gummizug, Seilzug oder mit mir nicht erkennbaren Mechanismen am Boot befestigt.
Ich brauche eine Persenning um das Boot mal paar Tage liegen lassen zu können ohne die Polster raus nehmen zu müssen. Der Herbstwind sollte die Plane auch möglichst nicht runter reissen können
Sie muss wasserdicht sein und sich einigermaßen gut aufziehen lassen wenn das Boot im Wasser ist.
Dass die nicht 100% genau passt, wenns keine angefertigte ist, ist mir klar, damit kann ich aber leben.
Werden hier auch solche Persennings verwendet?
Kann jemand erfahrungen zu schildern?

Vielen Dank für die Tipps!
möchte zwar mein Boot nicht versauen oder beschädigen, möcchte aber auch nicht 100te Euro extra ausgeben nur damis etwas schöner aussieht wenns abgedeckt ist.

Vielen Dank und schönen Abend
Hallo Helmi,

ein schönes Boot.

Plane von e-Bay:

Außerhalb des Wasser zu empfehlen. Das Boot sollte ständig in Sichtweite stehen, da diese Planen aufgrund Ihrer Befestigung/ Güte nicht zuverlässig funktionieren und regelmäßig überprüft werden müssen.
Zum Transport des Bootes auf dem Trailer nicht zu empfehlen, sie blähen zu sehr auf.
Farbechtheit gummierter Materialien lässt oft zu wünschen übrig, so dass sie nach einer Saison augenscheinlich "jahrealt" wirkt.
Zum zusätzlichem Schutz einer maßgeschneiderten Persennige aber perfekt.

Antifouling:

Sehr wichtiger Unterschied, praktisch abbauendes, oder dauerhaftes. Beim abbauenden Antifouling wird die Schicht über die Zeit (sogar durch Wischen) immer dünner, bis praktisch der Untergrund wieder zum Vorschein kommt. Beim dauerhaften liegt eine Art zusätzliche Lackschicht auf dem Rumpf und lässt sich nur per schleifen entfernen. Ich pers. mag diese immer dicker werdende Lackschicht auf kleinen Sportbooten nicht.

Das Anzeichnen der Wasserlinie ist etwas kniffelig, sonst sieht es nachher nicht aus. Den Alleingang würde ich nicht machen, nur mit erfahrener Hilfe.

Grüße Jan.
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  #6  
Alt 01.11.2009, 17:06
helmi-tr helmi-tr ist offline
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vielen Dank, das hört sich schon mal gut an.

Noch eine weitere Frage.
Habe sehr schöne Rutenhalter für die Schotwand gesehen, diese wären für den rutentransport schon eine wirklich feine sache.

Frage ist nur, wie schraubt man die an?
Da wo ich sie hinhaben wollen würde werde ich nicht von hinten ran kommen um mit Scheibe und Mutter anschrauben zu können.
Womit schraubt ihr sowas am GFK fest?
einfach mit nornaler Holzschraube?
Hmm, da gibts doch bestimmt was besseres, oder?
irgendwelche Spezialschrauben vielleicht aus dem Trockenbau?
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  #7  
Alt 01.11.2009, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo helmi-tr,
Hohlraum-Dübel gehen auch
im Trockenbau gibt es viele Sachen die man da für benutzen kann

beim anzeichnen für AF sollte das Boot mit max.Beladung im Wasser liegen
mache dein AF nicht höher wie du mußt, viele AF entwickeln erst im Wasser ihre Farbe, der Streifen der trocken bleibt sieht dann sch...e aus
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 01.11.2009, 21:18
helmi-tr helmi-tr ist offline
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Vielen Dank, da werd ich mal stöbern gehen auf dem Baumarkt.
Das mit dem AF werd ich mir überlegen denke ich.
Glaube viel länger als eine woche am Stück wird es eh erstmal nicht im Wasser liegen, werd wohl erstmal nichts drauf machen, davon habt ihr mich ein bisschen abgebracht jetzt
Wenn mans nach 2 Wochen mal rauszieht und sauber macht sollte das ja dann kein problem sein denke ich!
mit 4,40 sollte das ja gut und schnell alleine zu slippen sein.

Aber muss echt sagen, die Algenablagerungen von ein paar Tagen als Anzeichenhilfe zu nehmen ist schon ne ziemlich coole Idee!
Einfach aber gut (:
Leider nicht die Norm in einigen Foren wo ich zu anderen Themen unterwegs bin.
Glaube ich bin hier gut mit meinen Fragen, die ohne frage noch kommen werden, aufgehoben
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  #9  
Alt 26.12.2010, 19:55
dmcm dmcm ist offline
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Moin,
das Thema AF brennt mir auch schon länger auf der Seele. Habe das Boot erst dieses Jahr gekauft und ich glaube es ist kein AF drauf.
Wollte das Boot im kommenden Jahr die Saison über wahrscheinlich größenteils im Wasser lassen.
Ja und da kommt das Thema AF auf. Ich hab mir beim letzten slippen noch nen schönen Kratzer im Unterwasserbereich des Rumpfes reingehauen. Da müsst ich wahrscheinlich ehh was machen. Wär der nicht würd ich drüber nachdenken nix dran zu machen weil der Rumpf ja so top aussieht!!! Hier sind nen paar Fotos.
Wo sollte ich da Schluss machen mit AF...Ich mein die "Trennlinie" wird man ja schon deutlich sehen!!!???
gruß
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,

sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
Lucius Annaeus Seneca
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