|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Farbwalzen????
Möchte 2 K PUR Klarlack aufrollen, welche Lackierwalzen sind dazu die besten mit glattem Oberflächenfinish und Blasenfrei?
Velour - Beflockt??? Danke für jeden Beitrag. MfG Thundi |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich schließe mich da mal an. Gerne auch noch Infos zu den Temperaturen. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Velour könnte ausfusseln.
ich nehm für sowas Schaumwalzen und gehe dann ,falls nötig, mit einem breiten Schaumpinsel hinterher.
|
||||
|
||||
Die Temperaturen hängen jeweils von dem Lack ab.
Grundsätzlich wird die Viskosität größer je kälter es ist, sprich es lässt sich schlechter Streichen. Desweiteren dauert es wesentlich länger bis der Lack trocken ist. Bei einem Lack von Epiform hast du z.B eine minimale Verarbeitungstemperatur von 5 Grad, Grundierung 10 . Temperaturen von 15-25 Grad dürften meiner Meinung nach perfekt sein.
|
|||
|
|||
moin,
grundsätzlich ist die technik (üben!!!) am wichtigsten. ich habe mit den orangefarbenen beflockten die allerbesten ergebnisse erziehlt. die ausführung "beidseitig abgerundet" hinterlässt die geringsten streifen, weil randfrei. teste es einfach. zusätzlich gibt es noch die variante: mit der rolle auftragen und verteilen und mit einem speziellen flachpinsel verschlichten. also alles ganz einfach
|
||||
|
||||
Hallo, die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du die Möglichkeit zum Spritzen hast. Da es keine Autolackqualität sein muss, reicht es durchaus aus, mit einem einfachen Kompressor und einer Spritzgarnitur von ALDI draussen zu arbeiten. Die Themeratur sollte joch bei míndestens 15° C liegen, sonst kannst du im Frühjahr wieder alles abschleifen.
|
||||
|
||||
Hi,
ich nehme zum Spritzen eine WAGNER W800 und zum Rollen die beflockten Schaumwalzen. Die sind um Längen besser als die nur Schaum- walzen. Zwischen den Aufträgen kommen die Walzen in einen Gefrierbeutel und in die Tiefkühltruhe. Dann lassen die dich ohne Probleme mehrfachst benutzen ...
|
||||
|
||||
Jepp, die Wagner ist OK, da braucht man noch nicht mal einen Kompressor. Für das AF reicht die allemal, und für den Überwasserlack ist sie auch ausreichend. Bin da gar nicht drauf gekommen ==> gute Idee
|
|||
|
|||
moin andy,
das wort "beste" streiche bitte aus deinem satz. ergebnis ja, aber ansehnliche quali??? zum spritzen bedarf es nicht ohne grund einer absauganlage. natürlich tut es eine riesengroße wiese ohne nachbarn auch, allerdings bleibt dann immer noch die umweltsauerei. anbei beispiele meiner lackiermethode. vg, frank vg, frank
|
||||
|
||||
FrankSTD
Hi, ich bin natürlich vom Ergebniss ausgegangen, und da ist nun mal das Spritzen erste Wahl. Ob Absauganlage oder nicht !!! Natürlich sollte man auch spritzen können. Deine Ergebnisse sind jedoch auch nicht schlecht, Rolle oder Pinsel? Zitat:
|
|||
|
|||
...besagte rolle und pinsel.
vg, frank
|
||||
|
||||
ich kenne keine schaumwalzen, die sich mit 2-k vertragen. spritzen bringt gute ergebnisse, wenn man's kann. pinseln bringt auch gute ergebnisse - wenn man's kann. 1-k-lacke lassen sich besser streichen als 2-k. wichtig: die lackqualität, die temperatur und die lösemittel. zum spritzen braucht's schnell flüchtige, damit der lack nicht runterläuft und zum pinseln langsame, damit der lack gut verlaufen kann und es keine pinselspuren gibt.
ein guter maler streicht mit dem pinsel mindestens so gut wie spritzlackiert.
|
||||
|
||||
Naja neben mir liegt das Boot von ein Malermeister so wie das lakiert ist hätte ich das mit dem Schuh (Filzpantoffel) besser hin bekommen.
schönen Gruß Enrico |
|
||||
|
||||
Oh ja, bitte Bilder......
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
kannst du welche empfehlen, die nicht aufquellen?
|
||||
|
||||
Bei längerer Nutzung gehen die alle auf, egal ob beflockt oder nicht. Da sollte man einfach ein paar vorrätig haben und ein Auge drauf, wann sie anfangen am Ende der Kunststoffhülse im Innern zu reißen...
|
||||
|
||||
Bei den Bedingungen jedenfalls, unter denen ich 2K-Lack verarbeitet habe, haben die Schaumstoffwalzen (Baumarkt) etwa 20-30min problemlos gehalten.
Kosten ja nicht die Welt... |
|
||||
|
||||
Genau. Die Standzeiten waren bie den beflockten nur minimal höher, aber das Ergebnis besser.