|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieso sulfatieren Batteriepole ?
Höchstwahrscheinlich "erkennt" das Ladegerät nicht,
das der Kühlschrank in Betrieb ist, aber wieso sieht die eine Servicebatterie so aus ? Boot wird nicht benutzt, Landstrom ist angeschlossen und der Kühlschrank (mit einem Bier ) ist in Betrieb. Die Batterien hab ich vor 3 Monaten getauscht und die Pole mit einem trockenen Polfett (Berner) eingesprüht. Meine Vermutung ist, das das Ladegerät bei seiner Regelung den Verbraucher nicht erkennt, aber kann mir wer erklären, was da am Pluspol abgeht?
|
||||
|
||||
Is unter dem Blumenkohl auch eine Messingklemme, oder is da vllt als einzige eine Aluklemme drauf
|
||||
|
||||
Die Klemme ist genauso eine wie an dem anderen Pluspol,
die hab ich zusammen mit den Batterien erneuert.
|
||||
|
||||
Hallo Konny,
die Kristalle kommen vom Ausgasen der Batterie. Du hast wahrscheinlich offene Batterien und keine gute be- bzw. Entlüftung des Batteriekastens nach außen. Begünstigt wird das Ausgasen durch ein falsch eingestelltes oder schlechtes Ladegerät.
|
||||
|
||||
kontrolliere mal, ob der pol wackelt oder die vergussmasse oder das gehäuse um den pol gerissen sind. und kontrolliere den säurestand. so starke salzbildung deutet auf eine undichte batterie hin. ansonsten gut reinigen und mit säurebeständigem fett einschmieren.
|
||||
|
||||
...ja, nee
Also das Problem trat schon im letzten Jahr auf, der eine Pol war total sulfatiert. Ich habe den richtig gut saubergemacht und eingefettet. Dann im Sommer diesen Jahres war die Klemme (die fest war) faktisch nicht mehr vorhanden, beide Batterien im Mors. Ich hab beide Batterien getauscht, ebenso die Polklemmen ( und ja, richtig gut befestigt ). Der Besitzer lässt die Batterien immer eingeschaltet, ebenso wie Bugstrahlruder und Ankerwinsch, den Paralell-Knochen hab ich ihm schon weggenommen... Jetzt hab ich die Batterien auch ausgeschaltet, der Bilgen-Autoschalter ist eh direkt verbunden, und wie gesagt im eingeschaltetem Kühlschrank war ein Bier Ich werde die Tage mal die Spannung messen, um zu sehen ob Erhaltungsladung ~13,8 V anliegt. Die Batteriekiste ist geschlossen, aber seit 2 Monaten ohne Deckel. Allen anderen Batterien geht es ja gut, es ist immer nur diese eine! Ich werde demnächst mal die halbe Jeanneau auseinander nehmen und auch das Ladegerät prüfen Ich dachte immer, das ein vollautomatisches Ladegerät die Lebensdauer der Batterien verlängert, aber dieses hier scheint nicht auf den Spannugsabfall wegen dem Kühlschrank eingestellt/einstellbar zu sein; jedenfalls muss eine Wand demontiert werden, um an das Gerät zu gelangen. Ich weis nur, das es weiss ist ...und Danke schonmal für Euer Feedback
|
|||
|
|||
Hier wird erklärt weshalb dieser Effekt auftritt:
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=6&t=11001 Für mich riecht das nach Ausgasung an der Gehäusedurchführung des Pluspoles durch "Überladung". |
|
|||
|
|||
Der letzte Beitrag in dem Link erklärts genau………
Und das Batt.-Polfett: kommt erst nach der Montage drauf! Der eine Pol: rundherum gut säubern, und nach Montage dick Polfett unten rum. Kann aber je nach Ladung (wenn die Batt. gast: ) wieder durchdrücken. habe so einen Pol schon mal geklebt. (Pol und Gehäuse gut sauber, Gehäuse aufrauen, mit z.B,. Sikaflex dichtmachen) Die pole: mit Schleifvlies reinigen! Die Batt.-Klemmen: lohnt nicht, solche Standart-Klemmen: ersetzen (z.B. Bosch-Dienst, gibt’s in allen möglichen Ausführungen.) rel. günstig. Die mit der Flügelmutter: verwende ich auch nicht mehr, gibt kein ordentlichen Kontaktdruck. Ich würde halt nen passenden „Ringschlüssel gerade, 10-13; „ bei den Batterien liegen lassen. Den: komplett mit Schrumpfschlauch überziehen, nur die Öffnungen frei, dann passiert auch nichts, wenns mal pressiert. -- da bei mir immer Salzwassernebel reinkommt: habe ich seit Jahren diese Klemmen verbaut: reichelt.de BAT-KLEMME PLUS :: Batterieklemme, vergoldet, Pluspol
|
|||
|
|||
Nein.
Vor dem Zusammenfügen gut reinigen, dann Polfett drauf und dann die Anschlussklemme aufstecken und festziehen. Es gibt im Fachhandel übrigens "Batteriepolreiniger", die mit scharfen Klingen die korrodierte Oberfläche der Batteriepole abziehen und damit metallisch blank machen. http://de.wikipedia.org/wiki/Polfett Und damit werden die Pole gereinigt: http://www2.westfalia.de/shops/autoz...ngsfraeser.htm |
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
In keinem Fall kann der Kühlschrank zu einer Überladung der Batterie führen -- das kann nur ein Ladegerät mit falsch eingestellter Ladekennlinie (wenn es z. B. für normale und Gelbatterien umschaltbar ist). Oder natürlich eines, dessen Regelung schlicht defekt ist. Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
evtl. besteht ja doch die Möglichkeit, dass das Ladegerät durch den ständig anliegenden Verbraucher und den damit verbundenen Spannungsabfall
selten in den Ladeentzustand kommt und desshalb meist volle Pulle läd obwohl die Battrie "eigentlich" schon voll ist. und dadurch öfters leicht ausgast ist aber nicht mein Metier
|
||||
|
||||
Solche versauten Pole kann man mit kochendem Wasser reinigen, einfach langsam drüberlaufen lassen und es wird blitzblank.
mfg Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1 ) Also ich verkaufe selber auch Ladegeräte... bei meinem Liebsten kann man 3 Batteriegruppen laden und hat die Einstellmöglichkeit Für Blei, gel und belastete Akkus... bei der Beladung stellt man den gelegentlichen Spannungsabfall durch den Verbraucher ein, denn Konstantspannung kanns Du da ja wohl vergessen. Zu 2) Es muss dem Ladegerät ja "bekannt" sein, das die Spannung abfällt, weil da ein Verbraucher am werken ist, oder das montierte Gerät hat diese Option nicht. Natürlich würde ich am liebsten einfach nur ein neues Ladegerät montieren, aber mich reizt es, erstmal die Ursache zu finden!
|
||||
|
||||
Zitat:
denn bei Deiner Option sollte irgendwer die Sauerei im Batteriekasten auch wieder wegmachen...
|