|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Batterie ??????
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Batterie für mein neues Schlauchboot. Ich habe einen Honda BF 30 SRTU (Powertrimm; E-Start). Die Batterie wird nur zum starten und für den Powertrimm benötigt, da das Boot ein Tender ist. Die Batterie sollte nicht so groß und nicht so schwer sein wie die üblichen Starterbatterien. Ich dachte an ca. 20 bis 25 AH, das sollte locker reichen. Vor allem ein geringes Gewicht ist mir wichtig. Also ich bitte um alle eure guten Ratschläge. Viele Grüße Achim |
|
|||
|
|||
der wird die 10-Ampere Lichtspule haben, (max, bei voller Drehzahl…) reicht also gut aus für den Zweck. Weis nicht: ob der nen Regler hat, wenn nicht: Akku lieber ne Nummer größer; verträgt das Überladen bisschen besser. Wenn: wäre ne ältere Technik dann besser, (wo man die 6 Stöpsel noch aufschrauben kann) weil man dann dest. Wasser nachfüllen kann. Den Akku zumindest in nen Batterie -behälter rein. Und min. ein Voltmeter zur Überwachung. (bei Bedarf: die Ladung dann abschalten) Lies dir mal div. Beiträge über „Regler“ durch. Ne Empfehlung sollte im Handbuch stehen……. Ohne Regler: so um 50 Ah; solche „Servicefähigen“ Akkus : hat der Landmaschinenhandel rel. günstig. -- reichelt.de z.B. der schaffts auch locker, bloß geschlossen: ja nicht ohne Regler anschließen!! LCR-12V 17P :: Blei-Gel-Akku, 12 Volt, 17 Ah, 181x76x167mm; leicht, weitgehend lageunabhängig.
|
||||
|
||||
Ich würde, wenn kein Regler vorhanden ist, auf alle Fälle einen anbauen, da du dann für deinen Zweck völlig ausreichende Blei-Säure Akkus verwenden kannst und die Lebensdauer der Batterie erheblich verlängert wird.