|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was sind das für prop´s?
Ahoi Sportsfreunde!
Ich hab diese beiden Propeller von meinem Opa geerbt. Und wüsste gern näheres darüber. Er selbst war zwar Bootsbauer, hat aber nie ein doppelmotoriges Boot besessen. Zumindest, gehe ich ich davon aus das sie ein Pärchen bilden. Da die beiden gegenläufig sind. Ein kurzer Abriss: 16x15 wohl die Steigung ca. 40cm Durchmesser ca. 10.5cm Hoch 17 Zähne Material Edelstahl einer links- und einer rechsläufig Vllt. könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Damit ich mir das passende Boot kaufen kann!
Geändert von Jan-Maat-79 (29.12.2010 um 23:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die sehen aus wie Volvo-Props,
für die älteren Antriebe (270). Man kann bei Volvo die Drehrichtung einfach umstellen, deshalb ist es eigentlich egal, bei einer Einfachmotorisierung welchen man fährt. Als Päärchen sind die natürlich auch gut für eine doppel Motorisierung. PS 16x15 gibt Durchmesser und Steigung (in Zoll) an
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (30.12.2010 um 12:50 Uhr) Grund: siehe nächstes Posting
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durchmesser und Steigung!
|
||||
|
||||
Alles gesagt, außer das einer ein VA Prop und der andere ein Aluprop zu sein scheinen.
|
||||
|
||||
Danke, für eure Info´s soweit!
Erstmal, lieber Forums-User XY, um nochmals stellung zunehmen, zu deinen 3 PN`s!!! NEIN, ich habe definitiv kein interesse daran, meine Prop´s quer durch die Republik zur "ANSICHT" zuschicken!!! Ich bin vllt. ahnungslos, aber nicht "brägenklöterig", du Schlumpf! Es gab häufiger die Frage Edelstahl oder Aluminium? Ich hab früher Tresore und Klaviere geschleppt (ich war jung und brauchte.......), also wollte beide aufeinander gestellt einhändig aus´m Schuppen balancieren! NO WAY!!! Da ging der Arm steil bergab! Alu?, wohl eher nicht! Oder @ 45meilen, in welchem der beiden glaubst du den Alu-Prop zuerkennen? Einer ist von meinem Opa mal poliert worden, der andere ist grau geprimert. Sieht noch ziemlich Original aus der Lack. Da ja irgendwie die Dinger, ganz schöne begehrlichkeiten wecken?! Werd ich sie demnächst, wohl in ´n Verkaufströöt schmeissen. Damit sie noch ´n paar Umdrehungen machen!
|
||||
|
||||
ok konnt ich nicht wissen
aber der gelackte sah mir wie ein Aluprop aus Die sind i.d.R. so hellgrau gelackt, auf VA macht eigentlich keiner Primer und Lack
|
||||
|
||||
Mohltied
Möchte nochmal meinen besten Dank ausdrücken. In das Bundesland in welchem man egal wie man sich dreht, ob West ob Ost, die See rauschen hört. Danke, für den einen o. anderen Augenöffner!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...Mallorca ?
|
||||
|
||||
ALSOOOO........
Es ist am Prop noch ´ne Nr. aufgetaucht! C 851038 Wobei C für Edelstahl steht, soviel hab ich mittlerweile ergurgelt. Aber, unter der Nr. find ich ´n Haufen anderer Props und keinen mit der Steigung? Vorallem, nur welche aus Alu. Sind wohl ganz seltene Stücke? Allen Usern ´n guten Rutsch!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das C steht beim Singelprob nicht für Edelstahl sondern für Cruise erst beim Duprob und da passt er laut Bildern nicht hin heist C Edelstahlserie Sei froh wenn du 80€ für´s Stück bekommst aber trotzdem allen ein gesundes neues Jahr
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich würde sagen der Edelstahl ( C Prop) ist der Große (hintere) von einem DP Satz. Bilder von der Nabe rechts links würden helfen. MfG Michael
Geändert von michav8 (01.01.2011 um 17:58 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das sind beides Long hub für 270er !
|
||||
|
||||
270er/280er Antrieb ist richtig, lange Nabe.
Sieht nach Alu aus, auch wenn Du's nicht glauben willst. Eine Waage gibt Auskunft. Um die 5 kg = Alu, etwa 8 - 9 kg = Inox. (pro Stück) 16 x 15 ist eine relativ seltene Grösse, die Nachfrage dafür wird sehr gering sein. Gruss Urs
|
|
|