|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WW Boiler (Wärmetauscher)
Hi,
ein gutes Boot hat natürlich einen Wärmetauscher, manche sagen auch WW Boiler dazu. Mit dem Kühlwasser der Maschine wird dieser Wärmetauscher beschickt. Leider vergeuden sehr moderne Boote diese Möglichkeit auch und bereiten das WW ausnahmslos über einen zentrale Heizungsanlage. Aber zurück zum Wärmetauscher. Im Winter wird der natürlich abgelassen, da meinen Skipper, es reicht wenn man den Hahn aufdreht bis kein Wasser mehr kommt? Aber nun die Fage: Was passiert mit dem Wärmetauscher, wenn man eine Spritztour mit leerem Boiler macht, beschädigt dies den Boiler? Besten dank im voraus H0ntoon
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger Geändert von Hontoon (02.01.2011 um 08:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nein, das beschädigt den Tauscher nicht, da der Wärmeaustausch über den Motorkreislauf erfolgt und dieser ja auch nur 80°C hat ist mit Übertemperaturen nicht zu rechnen.
|
||||
|
||||
Moin,
nur die meistens parallel vorhandene elektrische Heizung im Warmwasserboiler solltest Du abstellen. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Bei ein Vetus Boiler darf man nicht Fahren ,Der had keine spirale zum aufheizen mit motor ,der is doppelwändig und klapt innen zusammen bei druck auf das kuhlwassersystem..
Steht auch in die handleitung zum installieren. |
|
||||
|
||||
Finde ich nicht logisch. Auch wenn der Nutzwasserraum gefüllt ist, ist er meist drucklos, da der Druck ja nur aufgebaut wird, wenn die Pumpe läuft. Ist die Pumpe bei längeren Standzeiten abgeschaltet, baut sich der Druck auch ab.
Gruß Ewald Geändert von Libertad (03.01.2011 um 00:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kugelventil in Zuleitungen Vor/Rücklauf des Motorkreislaufs.
Abstellen wenn nicht gewünscht. mfg. |
|
||||
|
||||
Ein Wärmetauscher sollte leer keinen Schaden nehmen.
Bei einem elektrischen Warmwasserspeicher (Boiler) sollte nach einer Entleerung der Strom abgestellt werden. (Sicherung raus) Wenn er ohne Wasser betrieben wird, brennt die Heizwicklung durch, weil sie die Wärme nicht an´s Wasser abgeben kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Uu. stellst Du sonst den Kühlkreislauf vom Motor ab.
|
|||
|
|||
Hallo
Ich lasse immer 1 Woche vor dem Auskranen mein Trinkwasser in der ganzen Anlage ab, und fahre 4 stunden zum Winterlager mit leerem 45 Liter Boiler. Bis jetzt ist alles gut gegangen. Warum auch nicht? Gruß Joggel |
|
|