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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.01.2011, 11:57
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Ensign
 
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Standard Stahlplatte unter dem Kiel

Ahoi Kollegen


Also ich besitzte eine Wibo 830 - Knickspanter - Langkiel.! Nur das Ding rollt und schauckelt wie verrueckt. Stampft sich auch leicht mal fest. HAbe gehoert dass man einfach eine Stahlplatte flach unter den Kiel scheissen kann. Das soll die stabilität erhöhen.... hat jemand da Erfahrung wie man das Ding dimensioniert.

Ich denk wenn man es ach noch zum Trockenfallen verwenden möchte muss diese schon 15mm stark sein. Ob das dann nicht alles zu schwer wird?

ahoi.

franz
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  #2  
Alt 02.01.2011, 11:57
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soll natuerlich sch(w)eissen heissen, sorry
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  #3  
Alt 02.01.2011, 16:04
Benutzerbild von piep
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diese platte soll den ballast an der tiefsten stelle erhöhen und den schwerpunkt damit tiefer legen. also: je schwerer, desto effektiver.
ich hatte das gleiche problem, habe aus stahlblech einen "ballasttank" geschweißt, mit blei verfüllt und unter den kiel geschraubt. das blei habe ich dem kiel entnommen und somit den gesammtballast nicht erhöht, nur tiefer gesetzt, ca 500kg. der effekt war gravierend, seitdem deutlich steifer, deutlich mehr höhe am wind.
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  #4  
Alt 02.01.2011, 18:18
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Standard dachte eigentlich an so etwas

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  #5  
Alt 02.01.2011, 18:30
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pottkieker pottkieker ist offline
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Und wie ist "so etwas" damit zufrieden.
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  #6  
Alt 02.01.2011, 19:11
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Leider ist diese lösung nicht von mir

Hab mir jetzt das Gewicht ausgerechnet 2m mal 15mm stark würde ca 240kg aus machen... ist ja eigentlich nicht so viel

fx
.
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  #7  
Alt 02.01.2011, 23:44
Leafde Leafde ist offline
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googel mal nach flügelkiel

so heißt die "metallplatte" die du meinst.
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  #8  
Alt 03.01.2011, 10:06
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Bei meinem Segler ist der Decksaufbau entgegen der Konstruktion anders ausgeführt.
Das führt zu einer geringfügigen Erhöhung der Schwerpunktlage.
Um dem entgegenzuwirken ist eine gut 100kg schwere (20mm starke) Stahlplatte bündig unter den Kiel geschweißt, ohne die Kielform dadurch zu verändern.
=> Boot wird 100kg schwerer, Schwerpunkt stimmt wieder. Keine Änderung der UW-Schiff Form.
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