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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson/Evinrude/Faria Systemcheck Commander Drehzahlmessereinstellungsproblem
Ihr Lieben,
Folgendes Problem: Habe hier für meinen 98´er Johnson 4-Stroke 9.9PS ein Multifunktionsinstrument "System Check Commander", im oberen Bild das zweite von links. wird von Faria gebaut, heisst dort einfach "Commander", in dieser Version aber von BRP verkauft wegen dem "System Check" - Motortemperatur etc. werden angezeigt. Ich war sehr begeistert, als ich es in der Bucht geschossen habe, denn ich musste dur noch die Stecker vom Motorkabelbaum anschliessen, Plug&Play sozusagen, und habe fast alles in einem Gerät: Tankanzeige, Drehzahl, Betriebsstunden. Aber.... Ich kann den Drehzahlmesser nicht korrekt einstellen. Eigentlich sollte es Einstellmöglichkeiten für die Pulszahl von "TAC1" bis "TAC9" geben, es gibt aber bei mir nur die Auswahl zwischen "TAC4" und "TAC5". "TAC5" sollte eigentlich richtig sein: 6 Impulse pro Umdrehung, liefert aber viel zu hohe Drehzahlablesungen, im Leerlauf 2000/min. Meine Fragen also: Warum lassen sich die anderen Pulszahlen nicht auswählen? Welche Pulszahl wäre wohl richtig? Motorbezeichnung: J10FRELECM, Werkstatthandbuch sagt: Einstellung Drehzahlmesser auf 6. Jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Irgendne Idee? Danke! Christof |
#2
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Hallo ChristofL,
wenn bei dir die Einstellung fehlt, kannst du den Drehzahlmesser nicht auf deinen Motor einstellen, deine Lichtspule müßte 12 Pole haben Tac 5 könnte auch für 10 Pole sein kann gut sein der der Drehzahlmesser von BPR eine angepaßte Spezial Version ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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"TAC 5" ist für 12 Pole=6 Impulse per Umdrehung.
Müsste passen, passt aber nicht. Du meinst, ich habe ein Gerät erwischt, bei dem TAC 1..3 und TAC 6..9 ausgeschaltet sind? Das wäre ja bitter! Woran kann ich das erkennen? Gruss Christof |
#4
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Hallo ChristofL,
muß im Handbuch stehen was das Gerät kann, wenn 12 Pole nicht geht versuche mal 10 Pole
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Im Handbuch steht eben genau: TAC1 bis TAC9 müssten sich einstellen lassen. Allein:es geht nicht.
???? Christof |
#6
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Post von Faria
Habe gerade Mail von Faria bekommen:
Das Instrument ist auf Tach4/Tach5 beschränkt, weil ALLE Johnson/Evinrude Motoren eine dieser Einstellungen brauchen. Tja. Bevor ich aufgebe: Kann mir jemand vielleicht im Nordöstlichen Ruhrgebiet einen passenden Drehzahlmesser oder noch besser ein Sirometer zur "Differenzialdiagnostik" leihen? Nicht sofort, heute oder morgen werde ich erst mal Vater, aber vielleicht im Februar? Danke! Christof |
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