|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
Umfrageergebnis anzeigen: Segelmaße für 150%Genua Dehler Optima 92 | |||
VL | 2 | 50,00% | |
UL | 1 | 25,00% | |
AL | 1 | 25,00% | |
Teilnehmer: 4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Segelmaße Dehler Optima 92
Hallo zusammen,
zuerst einmal wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein erfolgreiches neues Jahr! Ich habe mich heute im Forum angemeldet und starte direkt mit einer Frage! Ich besitze eine Dehler Optima 92 mit Rollreffanlage und möchte hier die im alten Originalprospekt aufgeführte Genua (Ghoster) mit 29m² einsetzen! Kann mir jemand die notwendigen Segelmaße benennen (VL, UL,AL)? Mein jetziges Vorsegel hat ca. 23,7m². VL hierbei 10,25m. Danke im voraus für Eure Beiträge! Mit besten Grüßen aus dem Rheinland FoJ |
|
|||
|
|||
Ich hab da mal abgestimmt , Du Jeck.
Bilch |
|
||||
|
||||
Die Maße sollte Dir ein Segelmacher nennen können
Oder Du fragst hier mal nach : http://www.marina-grossenbrode.de/ |
|
||||
|
||||
Oder Du schaust in die DSV-Yardstickliste:
3.60 - 10.670 - 3.30 - 10.20 Meint: Bugbeschlag bis Mastfuß: 3,6 m Anschlagpunkt Vorstag: 10,67 m über Deck (oder Schandeckel?) Mit Pythagoras ergibt sich das Vorstag: 11,26 m 3,3 m ist das Unterliek vom Groß, 10,2 m ist das Vorliek vom Groß! Edit: Für ein neues Segel unbedingt den (guten) Segelmacher am Boot Maß nehmen lassen! Der sieht dann auch den Verlauf der Genua um die Wanten herum, das Zusammenspiel mit dem Groß, usw.. Das Segel soll später sicherlich gut ziehen und ordentlich Höhe laufen! Da kommt mehr zusammen, als nur mit den Maßen zu "spielen".
|
||||
|
||||
Was soll er denn damit? Das Vorliek hat er ja, aber die restlichen Maße für die Genua fehlen ihm immer noch.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade wegen der Position der Holepunkte/Genuaschienen kommt er am "Maß nehmen" durch den Segelmacher nicht vorbei! Das Boot ist aus den 70igern - die Segel sollen aber aktuell sein - sagt doch alles!