boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2010, 16:15
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard Elektrische Benzinpumpe zus. zur mechanischen?

Hallo Leute,
ich hab da so ne Idee:
Da mein Boot meistens ein paar Wochen zwischen den einzelnen Fahrten bei mir zu Hause in der Sonne steht und der Sprit im Vergaser dann verdunstet ist möchte ich mir eine el. Beninpumpe einbauen.
Zur Technik: Mercruiser 7,4l 330PS vergaser.
Ich hab mich jetzt mal durch die Suchfunktion durchgewurschtelt und festgestellt daß die el. Pumpen auch nicht das ewige Leben haben.
Die Mechanische funktioniert eigentlich noch einwandfrei.
Deshalb dachte ich an den zusätzlichen Einbau einer Elektrischen, die ich nur vorm Startvorgang für ein paar Sekunden betreibe damit die Schwimmerkammer gefüllt ist. (Mit gefüllter Kammer springt der Motor sofort an, ansonsten 10 sec peinliches orgeln)

Kann man die in Reihe hängen oder muß ich die Pumpe parallel zur mechanischen einbauen?
Dann bräuchten aber beide Pumpen ein Rückschlagventil, oder?
(vielleicht hat die mech. ja immer eins, keine Ahnung)

Wer weiß was?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2010, 17:54
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,
ich habe eine elktrische Pumpe, mit Schalter+Kontroll-Leuchte neben dem Zündschlüssel, kurz vorm Start wird die Pumpe betätigt und wenn der Motor läuft ausgemacht.
__________________
Grüße von Leo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2010, 20:04
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Wenn du ihn nur so kurz brauchst, würde da ein Pumpball, so wie bei den AB nicht ausreichen? Der hat auch ein Rückschlagventil.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.12.2010, 08:45
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Leo,
das ist interessant. Wie ist die Pumpe eingebaut? In Reihe? Dann muß bei Vollgasfahrt der Ganze Sprit von der mechanischen Pumpe durch die el. gesaugt werden. Über welchen Motor/ Spritdurchsatz pro Stunde sprechen wir da? Welche el. Pumpe hast du da eingebaut?

Hallo Volker,
das mit dem Pumpball find ich jetzt nicht so sonderlich prickelnd. Ich müsste mich da jedesmal Kopfüber in den Motorraum reinwuchten.
Trotzdem danke für den Tip.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.12.2010, 09:10
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir mal ne elektrische Benzinpumpe zusätslich eingebebaut. Allerdings Ab. Aber das Prinzip sollte doch das gleiche sein. Da die von mir verwendete Bp zuviel Druck brachte( Vergaser lief über), mußte ich einen Bypass mit etwas verringerten Durchmesser legen, um das zuviel geförderte Benzin zurückzuführen. Die Bp habe ich einfach in den vorhandenen B-schlauch eingeaut, also in Reihe.
Die Pumpe hatte ich so geschaltet, das sie mit der Zündung eingeschaltet wurde.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.12.2010, 09:25
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 362
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Bei mir ist von Hause aus eine elektr.Pumpe in den Haubtbenzinschlauch eingebaut.
Sobald ich die Zündung einschhalte läuft sie ca 5-10 s dann schaltet sie wieder aus.
Wenn der Motor läuft steuert der Motor die Pumpe.
Du müßtest also ein Schalter im Kokpit haben wo du die Pumpe vor dem Starten 5-10 sbetätigst und dann wieder ausstellst. den Rest macht dann deine mechanische P.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.12.2010, 09:33
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Schaut mal im Google unter Macopex. Da gibt es viele.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert

Geändert von caracas (31.12.2010 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.12.2010, 09:44
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 362
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Baugleich ist die vom Golf ,auf dem Schrottplatz bekommst du sie sehr preiswert.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.12.2010, 10:19
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,
schön was von Deiner 2350 zu lesen!

Ich hatte genau das gleiche "Problem" und habe es in der Werkstatt vorgetragen.
Die haben mir dann gezeigt wie man die 8-10 Sek. auf normale 4-5 Sek bringt (nachdem geprüft wurde, dass diese spezielle "Beschleuniger-Pumpe" (heißt die so?) i.O. ist:

- Zündung einschalten
- 3 x zügig den Hebel auf Vollgas legen (mech. "Beschleuniger-Pumpe" arbeitet)
- mit Vollgas (nicht 1/4 Gas) starten
- sobald er kommt sofort auf 1/2 bis 1/4 Gas zurücknehmen

Ich konnte damit in erträglichen 4-5 Sek (auch nach 2 Wochen Ruhe, d.h. leerem Vergaser) starten...


Guten Rutsch
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.12.2010, 11:10
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.623
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Hallo Leo,
das ist interessant. Wie ist die Pumpe eingebaut? In Reihe? Dann muß bei Vollgasfahrt der Ganze Sprit von der mechanischen Pumpe durch die el. gesaugt werden. Über welchen Motor/ Spritdurchsatz pro Stunde sprechen wir da? Welche el. Pumpe hast du da eingebaut?

Hallo Volker,
das mit dem Pumpball find ich jetzt nicht so sonderlich prickelnd. Ich müsste mich da jedesmal Kopfüber in den Motorraum reinwuchten.
Trotzdem danke für den Tip.
Hallo Leo,

Du kannst Dir den Pumpball per Schlauch doch hinlegen wo Du willst, im Prinzip sogar bis zum Cockpit (würde ich allerdings nicht machen).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.12.2010, 11:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Leo,

Du kannst Dir den Pumpball per Schlauch doch hinlegen wo Du willst, im Prinzip sogar bis zum Cockpit (würde ich allerdings nicht machen).

Gruß

Götz
Genau so……..
Motorraum musst ja eh öffnen, wegen Batt. Hauptschalter.
Hab meinen Pumpball: kurz nach dem Tankanschluss, so das ich den direkt erreichen kann.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.12.2010, 12:26
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Genau so……..
Motorraum musst ja eh öffnen, wegen Batt. Hauptschalter.
Hab meinen Pumpball: kurz nach dem Tankanschluss, so das ich den direkt erreichen kann.
Mein Batteriehauptschalter ist nicht im Motorraum, der könnte also zu bleiben.
Und in die Plicht will ich keine Benzinschläuche verlegen.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.12.2010, 12:35
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
ich wünsch dir auch´einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bei mir ist das Problem daß nach 2 Wochen in der Sonne die Schwimmerkammer absolut leer ist.
Da hilft dann das Pumpen mit der Beschleunigerpumpe auch nichts.
Deshalb die elektrische zum füllen der Schwimmerkammer.

@all
Welchen Spritdurchsatz hat so ein Pumpball? Bremst der den Spritfluß?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.12.2010, 12:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Wenn zu kompliziert, muss es ja kein Pumpball sein, wäre bei meinem Boot jedoch die einfachste Lösung gewesen.
Wenn elektrisch, dann nicht in Reihe, sondern parallel.
Ein Y-Verteiler vor der mechanischen Benzinpumpe, und ein Y Verteiler nach der mechanischen B. In diesen "Bypass" die elektrische, mit Kabel bis zum Cockpit.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.12.2010, 13:14
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard Elektrische Benzinpumpe zus. zur mechanischen?

Hallo Bernhard,
ich habe keine elektrische Pumpe eigebaut, sondern habe im Merc 4.3 schon eine serienmäßig.
Daher mußte ich nur einen Kabel aus dem Motorraum für einen Schalter bei den Armaturen legen.
Bevor ich starte Schalter an, Benzin strömt Richtung Vergaser.Zur Kontrolle habe ich in die Metall-Benzinleitung kurz vorm Vergaser ein kurzes Stück durchsichtigen Kunsstoff-Schlauch montiert, man sieht sofort was Sache ist.



Hallo Leo,
das ist interessant. Wie ist die Pumpe eingebaut? In Reihe? Dann muß bei Vollgasfahrt der Ganze Sprit von der mechanischen Pumpe durch die el. gesaugt werden. Über welchen Motor/ Spritdurchsatz pro Stunde sprechen wir da? Welche el. Pumpe hast du da eingebaut?

Hallo Volker,
das mit dem Pumpball find ich jetzt nicht so sonderlich prickelnd. Ich müsste mich da jedesmal Kopfüber in den Motorraum reinwuchten.
Trotzdem danke für den Tip.[/QUOTE]
__________________
Grüße von Leo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.12.2010, 17:17
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 649
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

elektrische Benzinpumpe parallel hatten wir doch schon, hab ich auch

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76902
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.01.2011, 21:06
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Einen Pumpball in Reihe ist keine gute Lösung.
Bei einem 7,4er muss man durchaus mit einem Verbrauch von 130 - 140 Liter die Stunde rechnen und das geht durch einen normalen Ball vom AB nicht durch.
Das Beste wäre wirklich eine zweite Leitung (mit Y-Stücken).
Elektrische Benzinpumpen für diesen Zweck gibt es relativ günstig bei ebay.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.01.2011, 18:35
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich würde gar nichts machen .Wenn der Motor immer einige Wochen steht ,tun ihm die 10 Sec.gut .Dann hat er überall Oel und der Oeldruck ist auch schon aufgebaut.Wenn mein Kahn länger steht ziehe ich sogar den Quick Stop ,bis der Oeldruck aufgebaut ist.

hery
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.01.2011, 22:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Ich würde gar nichts machen .Wenn der Motor immer einige Wochen steht ,tun ihm die 10 Sec.gut .Dann hat er überall Oel und der Oeldruck ist auch schon aufgebaut.Wenn mein Kahn länger steht ziehe ich sogar den Quick Stop ,bis der Oeldruck aufgebaut ist.

hery

OT:
Der arme Motor, muss sich solange drehen bis endlich Öldruck da ist.

Hat eigentlich schon einer ne elektrische Ölpumpe mit Tipschalter parallel zur mechanischen

Sorry, konnt´s net lassen.


Mal ernsthaft: Seit ihr euch wirklich sicher, dass die Schwimmerkammer leer ist?

Wenn ja, wo ist der Sprit hin Verdunsten halt ich für weit hergeholt.....weil die Schwimmerkammern die ich kennne sind dunkle und reichlich dichte Löcher mit nur ganz wenig Verbindung zur Aussenwelt (über die Düsen)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.01.2011, 13:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.623
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Einen Pumpball in Reihe ist keine gute Lösung.
Bei einem 7,4er muss man durchaus mit einem Verbrauch von 130 - 140 Liter die Stunde rechnen und das geht durch einen normalen Ball vom AB nicht durch.
Das Beste wäre wirklich eine zweite Leitung (mit Y-Stücken).
Elektrische Benzinpumpen für diesen Zweck gibt es relativ günstig bei ebay.


Das stimmt absolut.
Darum habe ich habe einen zusätzlichen AB-Tank eingebaut, der mit einem 1:20 Zweitaktgemísch und mit Desolite K gefüllt ist
Bevor ich dann nach der Bootstour den Motor ausschalte, lasse ich ihn noch einige Minuten über den AB-Tank laufen.
Dadurch ist der Brennraum, Ventile und Ansaugtrakt auch bei längeren Betriebspausen gut konserviert.
Hier ist auch der Pumpball installiert.
Vor dem Starten wird also per Pumpball der Vergaser gefüllt und dann auf den Haupttank umgeschaltet.
Der Motor statet dann praktisch sofort.

Wenn der Motor abgestellt wird, wird soviel Wärme in den Vergaser geleitet, dass das Benzin in der Schwimmerkammer nicht nur (teilweise) verdunstet, sondern manchmal sogar zu "kochen" beginnt.
Hierdurch kann dann der sogenannte "vapour lock" enstehen (also Druck durch das "kochende" Benzin), der verhindert, dass die Schwimmerkammer gefüllt werden kann.
Dieser Druck kann auch den Vergaser überlaufen lassen, so dass die Schwimmerkammer (teilweise) entleert wird.
Durch einen Kuststoffspacer kann man den Wärmeübergang zwar deutlich reduzieren, aber nicht komplett verhindern.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.01.2011, 19:26
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Götz, das ist eine interessante Idee!
Das heisst, du lässt den Motor immer mit 1:20 Gemisch an.
Qualmt und stinkt das nicht ?
Gibt das nen Ölfilm auf dem Wasser?
Wie hast du die Umschaltung realisiert?
3-Wege-Ventil?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.01.2011, 18:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.623
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

ja, der Motor wird immer mit 1:20 gestartet, qualmen und stinken habe ich nicht festgestellt, ein Ölfilm ist mir nicht aufgefalen, aber ich habe nicht danach gesucht.
Der Motor läuft nach beim Starten nur so lange mit Gemisch, bis das System hinter dem Tank leer ist, also vielleicht 500 ml.
Auch vor dem Abschalten des Motors fahre ich höchstens 0,5 L Gemich durch.
Für die Umschaltung habe ich zwei einzelne Kugelhähne in jeder der beiden Benzinzufuhren, damit kann ich bei Bedarf aus beiden Tanks fahren (wenn ich z.B. statt 1:20 mit weniger Öl fahren will).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.