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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrische Benzinpumpe zus. zur mechanischen?
Hallo Leute,
ich hab da so ne Idee: Da mein Boot meistens ein paar Wochen zwischen den einzelnen Fahrten bei mir zu Hause in der Sonne steht und der Sprit im Vergaser dann verdunstet ist möchte ich mir eine el. Beninpumpe einbauen. Zur Technik: Mercruiser 7,4l 330PS vergaser. Ich hab mich jetzt mal durch die Suchfunktion durchgewurschtelt und festgestellt daß die el. Pumpen auch nicht das ewige Leben haben. Die Mechanische funktioniert eigentlich noch einwandfrei. Deshalb dachte ich an den zusätzlichen Einbau einer Elektrischen, die ich nur vorm Startvorgang für ein paar Sekunden betreibe damit die Schwimmerkammer gefüllt ist. (Mit gefüllter Kammer springt der Motor sofort an, ansonsten 10 sec peinliches orgeln) Kann man die in Reihe hängen oder muß ich die Pumpe parallel zur mechanischen einbauen? Dann bräuchten aber beide Pumpen ein Rückschlagventil, oder? (vielleicht hat die mech. ja immer eins, keine Ahnung) Wer weiß was?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#2
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Hallo Bernhard,
ich habe eine elktrische Pumpe, mit Schalter+Kontroll-Leuchte neben dem Zündschlüssel, kurz vorm Start wird die Pumpe betätigt und wenn der Motor läuft ausgemacht.
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Grüße von Leo
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#3
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Wenn du ihn nur so kurz brauchst, würde da ein Pumpball, so wie bei den AB nicht ausreichen? Der hat auch ein Rückschlagventil.
Viele Grüße Volker
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#4
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Hallo Leo,
das ist interessant. Wie ist die Pumpe eingebaut? In Reihe? Dann muß bei Vollgasfahrt der Ganze Sprit von der mechanischen Pumpe durch die el. gesaugt werden. Über welchen Motor/ Spritdurchsatz pro Stunde sprechen wir da? Welche el. Pumpe hast du da eingebaut? Hallo Volker, das mit dem Pumpball find ich jetzt nicht so sonderlich prickelnd. Ich müsste mich da jedesmal Kopfüber in den Motorraum reinwuchten. Trotzdem danke für den Tip.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#5
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Ich hatte mir mal ne elektrische Benzinpumpe zusätslich eingebebaut. Allerdings Ab. Aber das Prinzip sollte doch das gleiche sein. Da die von mir verwendete Bp zuviel Druck brachte( Vergaser lief über), mußte ich einen Bypass mit etwas verringerten Durchmesser legen, um das zuviel geförderte Benzin zurückzuführen. Die Bp habe ich einfach in den vorhandenen B-schlauch eingeaut, also in Reihe.
Die Pumpe hatte ich so geschaltet, das sie mit der Zündung eingeschaltet wurde. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#6
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Bei mir ist von Hause aus eine elektr.Pumpe in den Haubtbenzinschlauch eingebaut.
Sobald ich die Zündung einschhalte läuft sie ca 5-10 s dann schaltet sie wieder aus. Wenn der Motor läuft steuert der Motor die Pumpe. Du müßtest also ein Schalter im Kokpit haben wo du die Pumpe vor dem Starten 5-10 sbetätigst und dann wieder ausstellst. den Rest macht dann deine mechanische P.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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#7
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Hallo
Schaut mal im Google unter Macopex. Da gibt es viele.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert Geändert von caracas (31.12.2010 um 10:19 Uhr)
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#8
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Baugleich ist die vom Golf ,auf dem Schrottplatz bekommst du sie sehr preiswert.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#9
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Hallo Bernhard,
schön was von Deiner 2350 zu lesen! Ich hatte genau das gleiche "Problem" und habe es in der Werkstatt vorgetragen. Die haben mir dann gezeigt wie man die 8-10 Sek. auf normale 4-5 Sek bringt (nachdem geprüft wurde, dass diese spezielle "Beschleuniger-Pumpe" (heißt die so?) i.O. ist: - Zündung einschalten - 3 x zügig den Hebel auf Vollgas legen (mech. "Beschleuniger-Pumpe" arbeitet) - mit Vollgas (nicht 1/4 Gas) starten - sobald er kommt sofort auf 1/2 bis 1/4 Gas zurücknehmen Ich konnte damit in erträglichen 4-5 Sek (auch nach 2 Wochen Ruhe, d.h. leerem Vergaser) starten... Guten Rutsch Lars
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#10
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Zitat:
Du kannst Dir den Pumpball per Schlauch doch hinlegen wo Du willst, im Prinzip sogar bis zum Cockpit (würde ich allerdings nicht machen). Gruß Götz
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#11
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Zitat:
Motorraum musst ja eh öffnen, wegen Batt. Hauptschalter. Hab meinen Pumpball: kurz nach dem Tankanschluss, so das ich den direkt erreichen kann.
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Grüße von Herbert
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#12
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Zitat:
Und in die Plicht will ich keine Benzinschläuche verlegen.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#13
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Hallo Lars,
ich wünsch dir auch´einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bei mir ist das Problem daß nach 2 Wochen in der Sonne die Schwimmerkammer absolut leer ist. Da hilft dann das Pumpen mit der Beschleunigerpumpe auch nichts. Deshalb die elektrische zum füllen der Schwimmerkammer. @all Welchen Spritdurchsatz hat so ein Pumpball? Bremst der den Spritfluß?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#14
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Wenn zu kompliziert, muss es ja kein Pumpball sein, wäre bei meinem Boot jedoch die einfachste Lösung gewesen.
Wenn elektrisch, dann nicht in Reihe, sondern parallel. Ein Y-Verteiler vor der mechanischen Benzinpumpe, und ein Y Verteiler nach der mechanischen B. In diesen "Bypass" die elektrische, mit Kabel bis zum Cockpit. Viele Grüße Volker
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#15
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Elektrische Benzinpumpe zus. zur mechanischen?
Hallo Bernhard,
ich habe keine elektrische Pumpe eigebaut, sondern habe im Merc 4.3 schon eine serienmäßig. Daher mußte ich nur einen Kabel aus dem Motorraum für einen Schalter bei den Armaturen legen. Bevor ich starte Schalter an, Benzin strömt Richtung Vergaser.Zur Kontrolle habe ich in die Metall-Benzinleitung kurz vorm Vergaser ein kurzes Stück durchsichtigen Kunsstoff-Schlauch montiert, man sieht sofort was Sache ist. Hallo Leo, das ist interessant. Wie ist die Pumpe eingebaut? In Reihe? Dann muß bei Vollgasfahrt der Ganze Sprit von der mechanischen Pumpe durch die el. gesaugt werden. Über welchen Motor/ Spritdurchsatz pro Stunde sprechen wir da? Welche el. Pumpe hast du da eingebaut? Hallo Volker, das mit dem Pumpball find ich jetzt nicht so sonderlich prickelnd. Ich müsste mich da jedesmal Kopfüber in den Motorraum reinwuchten. Trotzdem danke für den Tip.[/QUOTE]
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Grüße von Leo
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#16
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elektrische Benzinpumpe parallel hatten wir doch schon, hab ich auch
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76902
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#17
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Einen Pumpball in Reihe ist keine gute Lösung.
Bei einem 7,4er muss man durchaus mit einem Verbrauch von 130 - 140 Liter die Stunde rechnen und das geht durch einen normalen Ball vom AB nicht durch. Das Beste wäre wirklich eine zweite Leitung (mit Y-Stücken). Elektrische Benzinpumpen für diesen Zweck gibt es relativ günstig bei ebay.
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#18
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Ich würde gar nichts machen .Wenn der Motor immer einige Wochen steht ,tun ihm die 10 Sec.gut .Dann hat er überall Oel und der Oeldruck ist auch schon aufgebaut.Wenn mein Kahn länger steht ziehe ich sogar den Quick Stop ,bis der Oeldruck aufgebaut ist.
hery
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#19
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Zitat:
OT: Der arme Motor, muss sich solange drehen bis endlich Öldruck da ist. Hat eigentlich schon einer ne elektrische Ölpumpe mit Tipschalter parallel zur mechanischen Sorry, konnt´s net lassen. Mal ernsthaft: Seit ihr euch wirklich sicher, dass die Schwimmerkammer leer ist? Wenn ja, wo ist der Sprit hin Verdunsten halt ich für weit hergeholt.....weil die Schwimmerkammern die ich kennne sind dunkle und reichlich dichte Löcher mit nur ganz wenig Verbindung zur Aussenwelt (über die Düsen)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Zitat:
Das stimmt absolut. Darum habe ich habe einen zusätzlichen AB-Tank eingebaut, der mit einem 1:20 Zweitaktgemísch und mit Desolite K gefüllt ist Bevor ich dann nach der Bootstour den Motor ausschalte, lasse ich ihn noch einige Minuten über den AB-Tank laufen. Dadurch ist der Brennraum, Ventile und Ansaugtrakt auch bei längeren Betriebspausen gut konserviert. Hier ist auch der Pumpball installiert. Vor dem Starten wird also per Pumpball der Vergaser gefüllt und dann auf den Haupttank umgeschaltet. Der Motor statet dann praktisch sofort. Wenn der Motor abgestellt wird, wird soviel Wärme in den Vergaser geleitet, dass das Benzin in der Schwimmerkammer nicht nur (teilweise) verdunstet, sondern manchmal sogar zu "kochen" beginnt. Hierdurch kann dann der sogenannte "vapour lock" enstehen (also Druck durch das "kochende" Benzin), der verhindert, dass die Schwimmerkammer gefüllt werden kann. Dieser Druck kann auch den Vergaser überlaufen lassen, so dass die Schwimmerkammer (teilweise) entleert wird. Durch einen Kuststoffspacer kann man den Wärmeübergang zwar deutlich reduzieren, aber nicht komplett verhindern. Gruß Götz
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#21
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Hallo Götz, das ist eine interessante Idee!
Das heisst, du lässt den Motor immer mit 1:20 Gemisch an. Qualmt und stinkt das nicht ? Gibt das nen Ölfilm auf dem Wasser? Wie hast du die Umschaltung realisiert? 3-Wege-Ventil?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#22
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Hallo Bernhard,
ja, der Motor wird immer mit 1:20 gestartet, qualmen und stinken habe ich nicht festgestellt, ein Ölfilm ist mir nicht aufgefalen, aber ich habe nicht danach gesucht. Der Motor läuft nach beim Starten nur so lange mit Gemisch, bis das System hinter dem Tank leer ist, also vielleicht 500 ml. Auch vor dem Abschalten des Motors fahre ich höchstens 0,5 L Gemich durch. Für die Umschaltung habe ich zwei einzelne Kugelhähne in jeder der beiden Benzinzufuhren, damit kann ich bei Bedarf aus beiden Tanks fahren (wenn ich z.B. statt 1:20 mit weniger Öl fahren will). Gruß Götz
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