|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WIFI-Antenne fürs Boot.?
Wir waren im Sommer in Belgien und Frankreich, da hat unser gekaufter belgischer Stick von MOBISTAR nicht immer das gelbe vom Ei geliefert. Wir sind dann auf Anregung von Niederländern mehr und mehr auf WIFI Empfang gegangen, hat manchmal geklappt ( z.Bsp. Mac Donald und ähnlich) Ich denke aber, dass eine zusätzliche Antenne uns helfen würde, besseren Empfang zu erhalten. Hat da jemand Erfahrung mit ?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
..... stimmt, geht alles ausgezeichnet. Nur würde ich darauf achten zumindest eine 9 dBi Antenne mitzukaufen, oder ggf. eine noch bessere. Die 1000 mW werden von der "Gegenstation" sicher "gehört", aber mit dem Empfang könnte es dann doch schon wieder schwach werden. Darum. ANTENNE!!
Dazu - denke ich - sollte hier noch einmal DRINGEND darauf hingewiesen werden, dass der eigene PC mit aktueller Antiviren SW und entsprechender Firewall zu schützen ist. Speziell so manche "offenen" Netze haben da so ihre Tücken .... Dem Skipper von der "Heimkehr" mußte ich erst mal einen Trojaner "manuell" wieder entfernen, bevor er überhaupt wieder an seinen PC konnte ....
|
|||
|
|||
Uwe, die 9dB-Antenne ist im Seglerpaket bereits zusätzlich dabei. Ohne diese Antenne gibt es das Teil auch schon für 29 Euro. Für eine hohe Reichweite ist vor allem wichtig die Antenne möglichst hoch aufzuhängen. Wer den WIN7 Treiber braucht, findet in auf der Alfa-Webseite.
|
|
||||
|
||||
ja, ich habe die auch damals mitbekommen, habe das nur nicht mehr bei den jetzigen ANgeboten gesehen. Es gibt allerdings auch Antennen, die bis 18 dBi gehen, und das würde ich in jedem Falle überlegen. Inzwischen ist es so, dass viele Restaurants in den Häfen WiFi anbieten, aber so schwach, dass das eigentlich nur im jeweiligen Restaurant geht (warum bloß??) und da hilft eine gute Antenne ungemein. Wie gesagt, 9 dBi Minimum und wenn das im Seglerpaket (noch) drin ist, alles o.k., alles was mehr bietet ist besser.... Mit direkten Richtantennen wäre ich zurückhaltend, da bei der Empfang bei Bootsbewegungen abreissen kann bzw. das dann auch tut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüsse von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
.... auch das ist natürlich richtig, allerdings sind wohl die Meisten mit Windows unterwegs und außerdem schadet ein guter Schutz bei den anderen Produkten/Systemen auch nicht. ...
|
||||
|
||||
WIFI-router am höchsten Punkt
Da Wlan mit sehr geringen Leistungen funtioniert ist es nötig eine Gute Antenne mindestens 9dbi und ein möglichst kurzes Antennenkabel zu haben.
Ein Sinnvolles Setup schaut so aus. Einen Linksys Router mit einer Laengeren Antenne in ein Gehäuse einbauen und mit der Antenne und Anschluessen nach unten (wegen Wasser) am höchsten Punkt des Schiffs montieren. Und vom router dann mit einem Netzwerkkabel ins Boot rein. lg fx
|
||||
|
||||
... richtig!
|
|
||||
|
||||
Hi,
schau mal hier: www.batlink.de Unter W-Lan Konfigurator sieht man auch 2 Bootsconfigs. Ich habe mir die 12dbi Omniantenne auf den Träger geschraubt, funzt wunderbar. Habe dann an Bord zwei Accesspoints, einen für den Signalempfang und einen um das Signal auf dem Boot wieder zu verbreiten, nutze also auf dem kompletten Boot W-Lan vom Hotspot. OLiver
|
|
|