![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
möchte Alu-Rohr klarlakieren. Selbstverständlich wird das dann erstmal völlig fettfrei gemacht. Welchen (Klar)Lack könnt Ihr mir empfehlen? Soll auch auf Salzwasser einesetzt werden, wird eine Motorhalterung für unser Schlauchkajak. (Eloxieren bzw. eloxiertes Rohr einzusetzen ist mir für den vorgesehenen Verwendungszweck zu teuer). |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das auch schon mal mit 2K Lack gemacht.Ich habe damals alles mit 1200er Schleifpapier geschliffen und dann lackiert das hält wunderbar nur wenn du irgendwo eine Beschädigung bekommst dann unterwandert das Wasser nach einiger Zeit den Lack.
Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe vor, das Alurohr vor dem Lackieren "glaskugelzustrahlen".
Da das Teil max. 14 Tage im Jahr "auf dem Wasser" ist sollte der Lack eigentlich als Schutz ausreichen, es geht mir ja vor allem darum, meine Klamotten nicht mit schwarzen Flecken (Oxidationsprodukt von Legierungsbestandteilen) zu verzieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Achtung Glaskugelstrahlen rauht die Oberfläche nicht auf
und der Lack hat keine möglichkeit sich festzukrallen Und blättert ab. Du musst fein anschleifen oder ein anderes Strahlgut verwenden zB. Glasmehl dadurch bekommst du einen guten Lackierbaren Untergrund
|
||||
|
||||
![]()
Ein fachgerechte Grundierung von Aluminium ist farblos nicht möglich.
Wenn dann entsprechenden 2K-Primer und farbigen 2K-Lack benutzen. Ist es nicht besser gleich V4A zu verwenden?
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich auch schon angedacht, aber die Masse von V4A passen nicht zu den von mir ausgesuchten Verbindungsstücken (aus PVC). Ausserdem finde ich kein V4A-Rohr mit 32 oder 40 mm Aussendurchmesser, das weniger als 2 mm Wandstärke hat. (Gewicht!).
|
![]() |
|
|