|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Nötige Papiere für Kleinboot
Ahoi,
leider bezogen sich die älteren Beiträge hier auf meist größere Schiffe und ich finde auch im Web sehr viel verschiedene Aussagen. Die Frage ist: Braucht mein Segelboot (Länge 518cm, Motor 4PS) zwingend einen Eintrag im Schiffsregister und ein Kennzeichen für Binnengewässer? Beziehungsweise: welche Papiere sollte oder muss man an Bord haben? (Und wenn ich mich eintrage: Ist der ADAC eine gute Adresse dafür??) Danke für Tipps! Uwe |
#2
|
||||
|
||||
Schiffsregister kaum.
Anmeldung (normal WSA ist billiger und gilt ein Leben lang auch in vielen Anrainerstaaten / ADAC ist etwas teurer, ist in Deutschland auch lebenslang gültig im Ausland 2 Jahre, dann muß kostenpflichtig verlängert werden, erleichtert oftmals das Handling im Ausland, auch als Eigentumsnachweis und soll mittlerweile laut ADAC auch in Frankreich akzeptiert werden), erforderlich Binnen bei allen Booten mit einer Motorisierung über 3 PS, also mußt du dein Boot auch anmelden.
__________________
gregor
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer Registrierung über's WSA erhält man ein amtliches Kennzeichen für Kleinfahrzeuge. Sonst nichts. Die "Registrierung" über den ADAC oder DMYV bedeutet, dass man einen IBS erhält, der zwei Jahre gültig ist und verlängert werden muss. Die Kennung des IBS ist gleichzeitig ein amtlich anerkanntes Kennzeichen. Dieses amtlich anerkannte Kennzeichen ist unbeschränkt gültig, auch wenn der IBS abgelaufen ist. Steht dort auch genauso drin vermerkt.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#4
|
||||
|
||||
Steht bei mir auch so, nur ohne amtlich und amtlich anerkannt. Es ging um Anmeldung und das kannst du bei beiden, die Gültigkeit hatte ich auch erwähnt. Eine vollumfängliche Doktorarbeit wollte ich nun nicht schreiben, findet man alles über die SuFu hier und im Netz.
Schreib ich halt nix mehr und warte auf deinen exakten Ausführungen...
__________________
gregor
|
#5
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
richtig Gregor hat das für normal sterbliche schon richtig formuliert und wenn du Erbsen zählen möchtest, dann musst du das schon richtig machen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#6
|
||||
Gregor nicht aufregen, er arbeitet mit allen Mitteln an seiner Beförderung und danach wird er schon ruhiger werden
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#7
|
||||
|
||||
Sach ma - verfolgst du mich hier quer durch's Forum?? Überall teilst du aus, was habe ich dir bloss angetan..?
Ich habe nirgendwo gesagt, dass es falsch war, was in der ersten Antwort steht. Sondern lediglich noch etwas genauer auf den Unterschied hinweisen wollen.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
|
||||
|
||||
Da ihr ja anscheinend alle den vollen Durchblick habt, könnt ihr ja mal anstatt nur die Gesetzestexte wiederzugeben die praktischen Anwendungen (Vor- und Nachteile) erläutern. Damit wäre allen geholfen.
Danach könnt ihr euch weiter runtermachen, aber am besten in einem seperaten Threat
__________________
Gruß MIMO
|
#9
|
|
Zitat:
habe ich geschrieben das du "es wäre falsch" geschrieben hast?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
|
|||
|
|||
Hey Leute, bitte keinen Streit, ich hab hier gerade gewischt...
Darf ich die Frage vielleicht etwas vereinfachen: Reicht die WSA-Nummer für die Müritz, die Ostsee und fürs Ausland? Den Rest habe ich mir bei Elwis gerade durchgelesen, aber das steht da nicht. Nachtrag: Bootsnamen UND WSA-Nummer zusammen ist ja für son kleines Schiffchen eigentlich zu viel, dazu noch die Segelnummer und meine Leisure sieht aus wie eine chinesische Speisekarte Geändert von FettesBoot (06.01.2011 um 21:14 Uhr) Grund: s. Nachtrag |
#11
|
||||
|
||||
Gregor und Marco haben es schon richtig geschrieben:
Anmeldung WSA - beim Klebefritzen entsprechende Buchstaben/Zahlen gekauft/ankleben - fertig WSA ist in allen Ländern anerkannt und kostet nur einmalig. ich hatte beim neuen Boot auch vom ADAC zum WSA gewechselt. ADAC und Verbände haben lediglich die Genehmigung erhalten neben dem WSA Dokumente auszustellen. Da du auch "Ausland" geschrieben hast (ich fahre auch in den NL) ist WSA besser, da der IBS alle 2 Jahre kostenpflichtig erneuert werden muss. War mein Hauptgrung zu wechseln und Kontrollen nie ein Problem, im Gegenteil. zusatz: im Ausland und auf der Ostsee wird gern die Flagge (incl. Gastland) gesehen.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) Geändert von Pit (07.01.2011 um 14:54 Uhr) Grund: Zusatz: Flagge
|
|
|