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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Schoni,
hast Du zwei oder vier Takte? Beim 2-T könnten Restspäne im Kurbelgehäuse landen. Beim 4-T werden die sicher zum Auslaß rausgefeuert. Auch die Kolbenhöhe bei der Rep. ist da unterschiedlich. Grüße Volker |
#27
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Hi,
wenn die einfachsten Arbeiten schon so diskutiert werden, was macht Ihr dann bei schwierigen? Gruss Micha |
#28
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Danke für den Tip, habe 2 mal das gleiche Problem, kann aber mit dem Locktide viel Geld sparen.....
Nochmals schönen Dank Gruß Andy
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#29
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Hallo! Für alle, die sofort über Diesel-Wiesel herfallen!!!!!
Mir hatte eine FACHWERKSTATT für Bootsmotoren die Reparatur eines kaputten Kerzengewindes insofern repariert, in dem die Kerze mit einem Kleber (keine Ahnung, welcher genau) befestigt wurde. So und jetzt haltet euch an, ich bin damit 3 Jahre lang störungsfrei gefahren. Man darf nicht vergessen, dass es heute Kleber gibt, die Hitzebeständig sind und eine Verklebung von Metallen fast in Schweißqualität erlauben. Danach wurde der "Pfusch" von mir entdeckt und mittels Helicoleinsatz ordnungsgemäß repariert. Obwohl ich kein Fachmann bin möchte ich sagen, dass es nur diese einzige Möglichkeit gibt, um eine ordnungsgemäße und dauerhafte Lösung herzustellen. Gruß loki |
#30
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wir haben früher in den 80iger Jahren immer Helikoleinsätze reingemacht
mit Fett am Gewindeschneider und nix ist passiert. und wenn sie nicht gestorben sind dann stinken sie noch heute waren ja auch Motoren von Benz
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LG. Hans |
#31
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Ich bin auch für "Kopf ab".
Hier geht es um einen 40 PS Motor, da ist der Kopf in 15 min unten. Sicherlich ein kl. Unterschied ob 2 Takter o. 4 Takter. Das jedoch sollte für eine Fachwerkstatt kein problem sein. Wie sehen die anderen Zündkerzengewinde aus? Wenn du es selbst machst, kann man den Motor genauer unter die Lupe nehmen und andere Teile überprüfen. "Es ist doch Winter." Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#32
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Zitat:
Nach dem Gewindeschneiden und einsetzen des Helis nen gescheiten Staubsauger nehmen, kleinen Schlauch mit Klebeband drauf machen und durch die Zündkerzenöffnung einmal duch den Brennraum gehen - fertig. Zur Not kann man den Motor auch noch ein paar mal mit fehlender Zündkerze drehen lassen - aber dann sollte alles rausgeflogen sein was da net hingehört. Hält an meinem PKW Motor so schon sein 100 tkm.
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Gruß Markus |
#33
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Zitat:
Auch wenns nur Aluspähne ist, zwischen Kolben und Zylinderwand ists sehr eng und dort die Spähne wieder heraus zu bekommen, ist nicht einfach. Das Fett auf dem Gewindebohrer muss sehr fest/zäh sein und erst besorgt werden. Ich wäge hier den Aufwand ab und denke das bei einem "kl." 40PS AB der Kopf doch ruckzuck unten ist und ein Risiko nicht eingegangen werden muss. Ich weiss nicht wer die Rep. durchführt, aber ein Tipp habe ich für ihn. Wenn er den Zylinderkopf nicht demontiert, würde ich den AB in die Position bringen, das die Zylinder zum Stehen kommen. Die Kolben nicht nach OT drehen und in den Zylinderraum (dickflüssiges) Motoröl füllen. Am Ende der Arbeit dann das Öl wieder absaugen. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#34
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....ich habe das schon sehr oft gemacht, bei diversen Oldtimern. Eine Notwendigkeit den Kopf auszubauen besteht in keiner Weise, es sei denn die Sache ist nicht gut zugänglich. Ich würde sogar behaupten das der Kopfausbau für Laien ein größeres Risiko beinhaltet - falsche Anzugsmomente, abgerissene Stehbolzen, neue Dichtung- als die Reparatur ohne Ausbau. Ich nehme einen Lappen den ich mit Fett einreibe und friemel diesen mit einer langen Pinzette in den Brennraum. Im Anschluss gebe ich noch einen Strang Fett ins Kerzenloch , den Kolben habe ich vor Einführen des Lappens auf OT gestellt. Ich nehme allerdings nicht die Helicoil "Feder"-Einsätze sondern Buchsen. Das entsprechende Schneidwerkzeug ebenfalls reichlich mit Fett bestreichen. Wenn ich nach dem Schneidvorgang mit der Pinzette den eng eingedrückten Lappen aus dem Kerzenloch ziehe ist es unmöglich das Späne im Brennraum verbleiben. Die Einsätze bestreiche ich noch mit Loctite, weil ich nicht mag wenn bei fast jedem Kerzenwechsel der Einsatz mit herausgedreht wird. Wer noch ein entspechendes Werkzeug benötigt, habe noch ein solches Komplettset mit diversen Einsätzen hier liegen, lediglich ein Einsatz wurde benutzt.
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#35
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Hey Volker!
Ich hab einen 3 Zylinder 4 Takt AB Gruss, Schoni |
#36
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So, nun aber erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen, ernstgemeinten Antworten!
Zwischendurch enstand die Frage, ob das hier nicht ein Spass- Tröööt ist: Nein, zumindest nicht, wenn es nach mir geht. Tja, bleibt die Frage, wie ich es denn nun mache..... Da ich bei dem doch relativ neuen Motor kein Bock auf Totalschaden durch Metallspäne habe und auch keinen Zweitmotor zaubern kann, fürchte ich dass ich den Zylinderkopf komplett abnehme und dann mit diesem Reparatur Set instand setze. Da tut sich gleich die nächste Frage auf. Ich habe leider kein Werkstatt- Handbuch für meinen 40 PS MERCURY 3Zyl. 4Takt- AB . Wie schon beim Austausch der Zylinderkopfdichtung beim letzten mal stellt sich also die Frage, mit wieviel NM die versch. Schrauben hinterher wieder angezogen werden. Beim letzten mal haben wir grob geschätzt. Daten wären mir aber lieber. Schließlich hab ich keinen Bock auf noch eine überdrehte Schraube. Also bin ich auch hier für Info´s dankbar (möglichst übereinstimmend). Noch besser sind natürlich Bilder. Wer für wenig Kohle noch ein altes Werkstatt- Handbuch in der Tasche hat, darf mich auch gerne kontaktieren. Ich freue mich schon jetzt erneut auf viele ernstgemeinte Antworten, Euer Schoni |
#37
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Zitat:
Ich bin für Einsätze, aber ohne anbohren ( Gewindekörper und Kopf mit einen Stift verbinden ). Zum Absaugen der Späne eine Düse vom Staubsauger neubauen mit einem Schlauch der durch das Kerzenloch geht, und natürlich auch ausblasen. Viel Glück Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#38
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es gibt 2 arten von gewindebohrern: durchgangsbohrer und sacklochbohrer. der unterschied besteht in der richtung der späneabfuhr: durchgangsbohrer transportieren den span in das loch, in diesem fall in den brennraum hinein. sacklochbohrer transportieren den span an der gewindebohrerseite aus dem loch heraus. und nur bei diesen bohrern funktioniert die fettmethode sicher. es gibt außer helicoil auch geschlossene reparaturgewindbuchsen, die müssen aber (in das neu geschnittene gewinde) eingeklebt werden, helicoil's blockieren sich normalerweise selbst. darauf achten, daß das reparaturgewinde die richtige länge hat! (bei beiden varianten)
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everybody ist perfekt - not mi! |
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