![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ach so!
Das hat die Lampe dann wohl eher nicht, oder? Das bedeutet die Lampen ohne Regelung leuchten je nach Batterie-Stand unterschiedlich hell. Sonst kein Unterschied? Damit könnte ich leben.
|
||||
|
||||
![]()
meine Mags sind gestern gekommen und ich habe gleich mal die 3D mit Glühbirne gegen die neuen 2D mit LED verglichen (mit jeweils neuen Batterien).
Die 2D LED ist tatsächlich heller und von Lichtbild her symmetrischer. ![]() Ich hab`jetzt bei Amazon 33 Euro bezahlt in Titangrau. Für den Preis kann man nicht meckern. Die Dinger passen in die Handschuhfächer unserer Autos und die 3Ds die vorher im Kofferraum lagen, stehen jetzt am Sicherungskasten, auf der Treppe und am Telefon. ![]() Dank ![]() ![]() und für die, denen die Maglite nicht reicht, empfehle ich das hier: http://www.taschenlampen-forum.de/ Da kann man sich dann genüßlich über die blöden Maglite Käufer auslassen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Was macht denn eine Maglite im Wesentlichen aus? 1. ein relativ massives, metallisches Gehäuse 2. sie ist in den unterschiedlichsten Größen, bis hin zum Knüppel, erhältlich. Hab ich etwas Besonderes, Erwähnenswertes vergessen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Würdest du ein Auto/Boot kaufen, dessen Motorleistung vom Tankinhalt abhängig ist......? Ich nicht. ![]() Ein Auto mit dem man nur vier...fünf Stunden lang auf der Autobahn, danach vielleicht eine Woche auf der Landstraße und dann vielleicht 6 Wochen nur noch in Tempo 30-Zonen fahren könnte wäre glaube ich wenig sinnvoll. Mit einer Lampe die eine elektronische Regelung hat kann ich auch bei ziemlich leeren Batterien, Eneloops oder Akkus noch einen Tonnenstrich suchen, wo bei einer ungeregelten Lampe schon längst nur noch kramen in der Backskiste oder suchen einer Hausnummer auf kurze Entfernung möglich wäre. Zum einen ist der Sinn dieser Regelung eben, über einen definierten Zeitraum eine bestimmte kontinuierliche Leistung abrufen zu können und zum zweiten auch Stromquellen nutzen zu können, die eine andere Spannung aufweisen als Batterien. Ungeregelte Lampen vertragen nämlich meist keine Akkus......
Geändert von Liebertee (15.12.2010 um 22:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat schon jemand die Gelegenheit gehabt, die neue MagLite XL100 zu testen
![]() Bis auf die Fingernägel und die Räumlichkeiten ist dieser Test ganz nett anzusehen. http://www.youtube.com/watch?v=GuMlsg2f03E Aber braucht man solch ein Spielkram an einer Lampe wirklich ???
Geändert von Akki (16.12.2010 um 09:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Habe mir heute bei Lidl die MINI MAGLITE für 9.90 Euro geleistet.
http://www.discounto.de/Angebot/Lidl...Lite-AA-55662/ Nette kleine Lampe für unterwegs!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lidl Spanien hat die Lampe jetzt auch.
Und für nur 39,90,- €
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
WQenn man Dir das noch begründen muss ist Dir ohnehin nicht zu helfen !
![]()
|
||||
|
||||
![]()
so kennen wir dich Freddi, markige Sprüche aber nichts Substantielles
![]() was ist -rein technisch- falsch an dem Vergleich? Wolgemerkt, es geht nicht um den Sinn oder Unsinn von Taschenlampentypen!
|
||||
|
||||
![]()
Ach hört doch uff damit!
Ich habe mir die Tage so eine 5W LED von Aldi geleistet. Hatte noch nie eine so helle starke Lampe. Klasse!
|
||||
|
||||
![]()
So,
bin also seit heute der stolze Besitzer einer LED Lenser P7, goiles Teil ![]() So klein und soooooooooooo hell, sagenhaft. Schicke Tragetasche dabei, alles sehr solide, eben Made in Germany Solingen ![]() ![]() Ich bin jedenfalls begeistert. ![]() ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo
Zitat:
![]() Zitat:
Auch wenn Zweibrüder gerne einen anderen Eindruck erwecken: Gefertigt wird in China (wie fast alle anderen modenen Lampen auch) ![]() "...Zweibrüder Optoelectronics beschäftigt 2008 über 1.300 Mitarbeiter, die Mehrzahl davon in Tochterunternehmen in China. In Deutschland befindet sich die Unternehmenszentrale mit Vertrieb und Produktentwicklung, in China betreibt die GmbH zwei Tochtergesellschaften für die Fertigung..." http://de-de.facebook.com/pages/Zwei...06053212758431 Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
und Akki http://www.boote-forum.de/member.php?u=1231 hat Recht
![]() ![]() aber irgendwas ist ja immer.... sorry für's Signaturklauen..
|
||||
|
||||
![]()
Nicht zu verachten ist der Schlagwerkzeug Vorteil. Gilt nicht als Waffe wenn ich es mal einem überziehe und macht mindestens genauso schöne Beulen wie ein Baseballschläger, nur dessen Einsatz gilt strafverschärfend und wenn da mal einer liegen bleibt ist es Vorsatz.
Jetzt nicht falsch verstehen ich ziehe nicht mitmeiner Mag durch die Weltgeschichte aber wenn ich Hilfsmittel brauche sollen die auch Wirkung zeigen. Das kann so eine Minilampe nicht ausser du kannst deine Frau damit ausleuchte oder Dich draufsetzen(kannst Du mit ner mag natürlich auch bei Gefallen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Offensichtlich ist es bei dir nötig, solche komplexen technischen Vorgänge gaaanz langsam und möglichst mit Äpfel/Nüsse-Beispielen zu erklären.....
Kein Problem.., mach ich doch gern! ( auch wenns wohl nix helfen wird ) ![]() Bei einer konventionellen ( also eben auch bei den so hochgelobten Maglites ) Taschenlampe hängt die Leistung, also die Helligkeit vom Ladezustand der Batterien ab. Volle Batterien=helle Lampe, halbvolle Batterien= weniger helle Lampe, fast leere Batterien= nur noch trübes Gefunzel. Jeh leerer die Batterien einer herkömmlichen Taschenlampe also werden, desto dunkler wird sie. Konntest du bis hierher folgen...? ![]() ![]() Fein..... Bei einer modernen, geregelten LED-Lampe ist die Elektronik aber eben auch dazu da, um trotz leerer werdender Batterie / Akku aus der vorhandenen Kapazität immer noch die maximale Lichtleistung zu erzeugen. Deswegen haben diese Lampen auch die Möglichkeit, unterschiedliche Lichtstärken wählen zu können. In der Praxis heißt das, daß ich entweder für 2 Stunden z.b. 200 Lumen abfordern kann bis die Batterie leer ist, oder vielleicht für 8 Stunden 60 Lumen, oder eben für 15 Stunden 20 Lumen..... Ich kann es eben selbst entscheiden, wie hell/lange meine Lampe brennen soll/kann. So wie ich beim Auto auch entscheiden kann, ob ich bei 80km/h mit einer Tankfüllung 1100km weit kommen möchte, oder ob ich lieber 200 fahre und dafür nur 600km weit komme. Aber ich kann bei meinem Auto eben auch noch mit den letzten 5 Liter Sprit im Tank 200 fahren wenn ich das möchte...... Also was mißfällt dir an dem Vergleich...?
|
||||
|
||||
![]()
Och ich bin froh das ich den Steinzeitprügel los bin
![]()
|
||||
|
||||
![]() versteh ich gut, wer will schon Abends mit so ein paar Kilos durch die Gegend ziehen, außer man braucht doch eben einen Schlagstock, wie einige hier.
|
||||
|
||||
![]()
Angeregt durch diesen Thread bin ich am überlegen, ob ich nicht für das Boot diesen Scheinwerfer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005 gegen diese: http://www.taschenlampen-online.de/p...700-Lumen.html umtausche. Frage: Besitzt jemand die Polestar? Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe...
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
Generell ist der Gedanke "Tausche Handscheinwerfer gegen moderne LED Lampe" nicht verkehrt. Aber ich würde für diesen Zweck nicht die A6 Polestar nehmen: Diese hat einen kleinen Reflektor und ist von der Ausleuchtung eher ein "Fluter" und kein "Thrower". Den Nahbereich leuchtet die Lampe also sehr hell und flächig aus, aber die Reichweite ist nicht so toll. Als Scheinwerferersatz will man aber gerade Reichweite haben. Für den Zweck würde ich eher eine Jetbeam M1X, Jetbeam M2S, EagleTac M3C4 oder Thrunite Catapult empfehlen. Die werfen das Licht deutlich weiter. Eine Einschränkung als Bootslampe gibt es aber zusätzlich: Zumindest subjektiv durchbricht das kalte LED Licht schlechter neblige Luft. Bei solch nebligem Wetter ist mir daher ein konventioneller Scheinwerfer lieber. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
sind ja zwei ganz verschiedene Anwendungen.
Den Handscheinwerfer wirst du kaum an Land mitnehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich sprechen zwei Dinge gegen den Handscheinwerfer:
1. Er ist klobig und liegt eigentlich immer irgendwie im Weg. 2. Er hat nur eine recht geringe Kapzität und ist schon nach wenigen Minuten am "Ende". Dafür lässt sich sagen: 1. Günstig im Preis..... aber das ist zweitrangig. Hier wurden mir ja (hochpreisige ![]() Allerdings ist sie nicht wasserdicht und der Umstand in Verbindung mit Salzwasser ![]()
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (26.12.2010 um 07:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Update hierzu:
Nachdem ich mir diverse Info's im Net über LED-"Taschenlampen" tagelang hereingesaugt habe ![]() Ich denke, sie ist noch einigermaßen handlich und einer MAG deutlich überlegen. Allerdings muss man auch fair bleiben - der Preis ist mit rund 80,00 Euro höher. Angestoßen durch diesen Thread habe ich mehrmals gewundert, was heutzutage alles mit LED möglich ist und nachdem ich live eine wirklich kleine Lampe mit 2 Stück AA-Akku als "Flodder" erlebt habe ![]() Bin nun natürlich gespannt auf mein eigenes nachträgliches Weihnachtsgeschenk...
|
||||
|
||||
![]()
Ein kleines Update - aber O.T.
So, die Fenix TK50 ist vorgestern angekommen. Sie ist zwar mit rund 20 cm Länge und einem Durchmesser von rund 6 cm im Lampenkopf keine reine Taschenlampe mehr, aber immer noch wesentlich kleiner und handlicher als eine MAG-Wurst. Die Verarbeitung ist top, die Bedienbarkeit in Ordnung. Aber nun zum Wichtigsten: Ich konnte aufgrund von Nebel und hoher Luftfeuchte erst gestern Abend die tatsächliche Leistung ausprobieren. Und ich bin begeistert. Die angegeben Daten werden erreicht - subjektiv gesehen und empfunden - und ein Vergleich mit meinem Handscheinwerfer (Halogen 100.000cd - angeblich 1000 Meter Leuchtweite) ergab, dass die Fenix im nahen und mittleren Bereich eindeutig heller ist, aber nicht ganz die Reichweite des H-Scheinwerfers erreicht. Wobei das bei diesen Leuchtweiten schon fast nebensächlich ist. Da Lidl diverse Akkus im Angebot hatte, habe ich gleich 4 Mono-Blöcke (4500 mAh) besorgt. Für mich ist die Fenix TK50 die optimale Taschenlampe für das Boot, nicht zuletzt auch aufgrund der SOS-Funktion und der Schutzklasse IPx-8. Damit könnte sie im Hafen sogar ins Wasser fallen. Allerdings ist der Preis mit 80,00 Euro nicht das günstigste Angebot.
|