|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plicht abdichten
Hallo,
ich habe eine plicht von ca 2 mal 2 meter alles eben.Der Boden ist aus Aluminium , und hat einige kleinere Löcher. Desweiteren ist es si das die Lenzöffnungen ca 2mm über der Plicht liegen. Das ist also total blöd ,weil immer etwas wasser steht. Was kann ich da am besten machen? Ideen vor die Kostengünstig bleiben Danke |
|
||||
|
||||
Einen Holzboden/Lattenrost reinlegen, dann kriegste wenigstens keine nassen Füße
Ansonsten die Lenzöffnungen "tieferlegen"
|
|||
|
|||
Beides nicht sonderlich hilfreich ,denn die Plicht ist ja wie beschrieben undicht! Ich möchte nicht ständig kleine Löcher flicken müssen.
Mir schwebt da sowas vor wie einen decksbelag draufkleben...oder ähnliches. wäre es denkbar komplett sikaflex aufzutragen und darauf ein gutes sperrholz o.ä?? |
|
|||
|
|||
Hallo, wieviel Gefälle haben die Abläufe hinter den Lenzlöchern?
|
|
|||
|
|||
Auf einen Meter ca 40cm
|
|
|||
|
|||
Es ist zwar nur ein Provisorium aber bis Du eine Lösung hast, würde ich ein 4 bis 5 mm Bändsel in die Plicht legen und die Enden ca. 30 cm oder so weit wie möglich in den Abfluss schieben. Das Wasser läuft so gaaaaaanz langsam aber kontinuierlich ab.
|
|
|||
|
|||
Für den Tip schonmal Vielen Dank
Hat jemand ne Idee wie ich das provisorium dann lösen kann?*G* |
|
|||
|
|||
Hallo,
kannst du mal Bilder einstellen? Ich verstehe so dein Problem nicht wirklich: Hast du zu tief sitzende Selbstlenzungen und das Boot nimmt Wasser in die Plicht, wenn du es hinten belastest, oder bleibt immer Wasser in der Plichst stehen, weil es nicht ordentlich abfließen kann? Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Bist Du nicht der Einzige Plicht undicht! Wo kommt das Wasser überhaupt her? Von unten? |
|
|||
|
|||
Ja,
im Binnenbetrieb ( aber davon hab ich keine Ahnung ) könnte es ja Grundwasser sein?? Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Gibt es keine Möglichkeit zu pumpen?
|
|||
|
|||
Ständig Löcher flicken? Kommen denn immer neue? Dann sollte der Bodenbelag unbedingt eine ständige oder zumindest regelmäßige Inspektion zulassen. Insofern scheint mir der Lattenrost die beste der genannten Lösungen zu sein. Ansonsten könnte ich mir noch eine Gummi- oder Plastikmatte vorstellen, die etwas dicker ist als die Ränder der Lenzöffnungen hoch sind, so daß das Wasser wenigstens dort bergab laufen kann.
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Hi, ich würde ver suchen, auf dem Boden einen Wasserablauf (so eine Art Gulli) zu schaffen, wo sich das Wasser sammeln kann um es dann gegebenenfalls, sofern kein Selbstlenzen möglich ist abzupumpen. Schwierig könnte es werden, in den Plichtboden ein gleichmäßiges Gefälle zum Bodenabfluss zu bekommen
|
|||
|
|||
http://www.bilder-hochladen.net/files/feib-1f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/feib-1g-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/feib-1h-jpg.html So nun versteht bitte mein Problem Ist ist folgendermaßen die Plicht die ihr da seht ist aus Aluminium ,sozusagen ein Aluminiumkasten. Die Holzbalken die man sehen kann ,wurden entfernt und da bestehen nun 8 Löcher a 5mm ,desweiteren hat es einige kleine spalten die mal wieder abdichten müsste. Ich weiß das ich die löcher etc schweissen könnte ,oder mit siki abdichten. Aber es ist nun so ,das die lenzöffnungen die ihr hinten seht ca 2-3 mm höher stehen als der Boden ,sodass immer die letzten 2-3mm Wasser stehen bleiben ,also meist Regenwasser. Meine idee den Boden komplett mit Sikaflex (gibts das in eimern?) "streichen" und anschließend decksbelag aufkleben ,zb sodas man 4mm höher kommt und dann unterm strich ,erstens nicht mehr Dichten muss und zweitens das Wasser abläuft und drittens ich kein antirutsch mehr streichen muss Hat jemand evt eine bessere günstigere Lösung oder evt andere Tips???? Danke |
|
||||
|
||||
Lass Dir doch ein Alublech in der Größe zurecht schneiden und kleb es mit Sikaflex auf das alte Blech. Wenn Du es dann noch etwas höher oder mit Gefälle haben willst legst Du noch eine dem entsprechende Platte darunter.
Alu-Schweißen auf dem Boot ist quatsch und wenn Du es ausbauen wolltest würdest Du ja gleich eine neue Platte einbauen, als die alte zu flicken...
|
|||
|
|||
Gute Idee soweit ,
Nur ein Problem dabei, ich habe jeweils Links und rechts einen Überstand ca 20cm sodass ich die Platte nicht reinlegen könnte höchstens in zwei teilen...wäre tendentiel denkbar ,nur wo bekomme ich so eine Große Platte? 2 mal 2 m ca ,das heiß zwei mal 2 mal 1 Naja das sollte man ja bekommen^⁽laut gedacht) |
|
||||
|
||||
Rede 1x mit dem Michael Thom (-User).
Ich habe zwar kein Metallboot, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verlegen einer weiteren Metallplatte dein Problem zufriedenstellend lösen kann. Warum: du wirst immer unter der Platte Feuchtigkeit haben und die wird dann zu Korrosion führen. Der Michael hat da vor einiger Zeit im Forum geschrieben, dass er so eine flexible Epoxiausgleichsmasse hat. eventuell deshalb vorher die Löcher zu und das Zeug darüber... LG Peter
|
|||
|
|||
Das klingt HERVORRAGEND
Pn geht gleich raus , Danke sehr! |
|
||||
|
||||
moin XXL
am besten führst du deinen neuen plichtboden als flache allublechwanne aus,kanntenhöhe so zwei bis drei zentimeter,am besten baust du dir ein hartfaser oder ausgesteiftes pappmodel (1:1)von dem boden und versuchst es als ganzes ein zu legen,weil später jede unnötige trennfuge auch leckagemöglichkeit bedeutet gruss hein Nachschrifft:na ich seh eben auf den bildern das der überhang der seitendecks doch recht gross ist,so dass das ganze eher auf eine zweteilige lösung hinaus läuft.welche möglichkeit besteht die lenzer tiefer zu setzen?ist die plichtrückwand aus allu oder gfk? Geändert von hein mk (12.01.2011 um 16:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
was spricht gegen eine geriffelte Gummimatte? Dürfte einfach zu verkleben sein und in hellgrau nicht mal übel aussehen. |
|
|