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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.01.2011, 22:18
Roland-Ösi Roland-Ösi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2007
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Standard Stahlschiff Blasen

Hallo Seemänner,

ich möchte mir eine Reinke aus Stahl kaufen. Ich habe diese auch schon besichtigt.

Am Ende haben wir sie aus dem Wasser genommen und für den Winter fit gemacht. Dabei zeigten sich am Unterwasserschif Blasen ind der Größe von 2€ Münzen bis zu Bierfalschenboden. an einigen Stellen ist die Farbe abgebröckelt, darunter war kein Rost. Denke das ist noch die Grundierung.

folgende Fragen:

- wie ernsthaft ist die Situation? ist hier Schaden an der Substanz entstanden?
- kann man hier stellenweise ausbessern oder muss man das ganze Unterwasserschiff sandstrahlen und neu lackieren?
- was empfehlt ihr
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  #2  
Alt 12.01.2011, 22:24
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Standard

Für mich sieht das nach einem Haftungsproblem aus, der schwarze Untergrund scheint nicht ausreichend haftfähig. Um genaueres zu sagen, solltest Du an mindestens 10 verschiedenen Stellen einen Gitterschnitt mit anschließendem Klebebandtest machen. Nur so kannst Du feststellen ob alles runter muss.
__________________
so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 12.01.2011, 23:20
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Standard

Moin,
herzlich willkommen im Forum!
sieht reichlich ungepfegt aus, das UW-Schiff. Unter dem Antfouling war anscheinend kein vernünftiger Primer. Und die Stahloberfläche sieht auch ziemlich bescheiden aus. Mal ein 10 * 10 cm Stück mit ner kleinen Flex vorsichtig bis aufs Metall abschleifen, dann siehst Du, wieviele Schichten Farbe und AF da schon drauf waren und wie der Stahl aussieht (danach zweimal Primer und einmal AF zum ausflicken drauf) Und erst dann kann man auch entscheiden, ob nur das AF runter muss, oder besser von Sandstrahlen und neu aufbauen der UW Beschichtung. Nimm Dir einen Fachmann mit.
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 13.01.2011, 00:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Standard

War da Hartantifouling drauf? Bei mir hat es genauso ausgesehen, naja, etwas schlimmer.
Hart - AF bildet Schichten, die irgendwann reißen, es kommt Wasser drunter, das dann bei Frost die Farbe zum platzen bringt. Wenn sich kein Rost bildet und das ganze auf kleine Flächen beschränkt ist, ist das nicht so tragisch. Lose Teile abstoßen und neues AF drauf.
Bei meinem Boot wurde es allerdings im Jahr drauf noch schlimmer. ich habe dann kurzentschlossen das UW - Schiff gestrahlt und mit 2K neu aufgebaut, anschließend ein selbstpolierendes AF drauf und Ruhe war. Nur an den Stellen, wo ich durch Änderungen oder Beschädigungen mit Primocon nachgearbeitet habe, kommt es wieder zur Bildung kleiner Blasen, ohne daß aber darunter Rost entsteht.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 13.01.2011, 00:44
Roland-Ösi Roland-Ösi ist offline
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Standard ausbessern oder neu?

zuert mal DANKE!

freue mich gerade sehr über die Antworten in so kurzer Zeit. Danke!

verstehe ich Euch richtig?

lassen kann man es so nicht für eine weitere Saison?

ausbessern oder neu...

kennt wer die Preise in Griechenland? was kostet sandstrahlen und neu aufbauen? kommen die in die Marina und machen das vor Ort, oder muss ich da in einen größeren Hafen?

Zeitaufwand und Materialkosten wenn ich es selber mache?



danke!
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  #6  
Alt 13.01.2011, 06:39
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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lass dich nicht verrückt machen. nimm einen kräftigen kärcher mit fräsdüse und wasch den ganzen lockeren kram ab. darunter erscheint die eigentlich wichtige beschichtung, vermutlich teerepoxi. wenn die nicht fest ist, nur dann, über ein sanierungskonzept nachdenken.
ansonsten die schutzschicht anschleifen und mit einem primer (meist vinylanstrich) grundieren. danach neues antifouling. und kontrolliere mal die opferanoden.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #7  
Alt 14.01.2011, 12:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Standard

Diese Spielchen habe ich hinter mir. Fein säuberlich die intakte Grundierung angeschliffen, mehrfach mit Primocon drüber und dann neues AF.
Nach dem nächsten Frost genau daneben das Gleiche. Wenn die AF - Schicht zu dick geworden ist - das schleifen des Hartantifoulings wird meist aus bequemlichkeit unterlassen - platzt das irgendwann ab.
Entweder jedes Jahr etliche Schadstellen ausbessern oder einmal richtig. Ich habe mich für das zweite entschieden und seit 8 Jahren Ruhe.
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 14.01.2011, 17:40
Roland-Ösi Roland-Ösi ist offline
Deckschrubber
 
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Standard was kostet das Sandstrahlen und lackieren

Hallo

wie viel habt ihr für das Sandstrahlen und Lackieren bezahlt?

kann man das in Griechenland machen lassen oder ist das rausgeschmissenes Geld weil in ein paar Jahren sowieso wieder neu zu machen?

danke
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  #9  
Alt 14.01.2011, 17:53
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hein mk hein mk ist offline
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moin
das sandstrahlen kannst du bei jedem machen lassen der es macht(möglichst günstieg),aber über die beschichtung musst du dich hier im BF und bei herstellern sachlau machen.
Einmal grundsanieren lohnt sich immer.
gruss hein
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