|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist ein Fischfinder
Hallo liebe Bootsfreude,
immer wieder lese ich hier was von einem Fischfinder. Ich hab schon mitbekommen, dass der die Wassertiefe anzeigt. Kann es sein, dass dies eigentlich die Hauptfunktion davon ist? Warum sagt man dann nicht Tiefenmesser? Wenn also jemand die Zeit und Muße hat - könnte mir jemad erklären, was ein Fischfinder ist, kann, und wie er das macht? Vielleicht brauche ich dringend einen und weiß es nur noch nicht? Danke schon mal, über die Suchfunktion hab ich auf die Schnelle nix gefunden (bin noch auf Maloche....).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich liegst du da ganz richtig, die meisten nutzen ihre Fishfinder fast nur zur Tiefenmessung. Die arbeiten ja nach dem Echolotprinzip (gibts das Wort überhaupt, aber ihr wisst was ich meine). Die meisten Angler kennen ja Ihre Fangplätze, und ich selbst habe ein Humminbird auf dem Boot, nutze es aber eigentlich auch fast nur zur Tiefenmessung. Und zum Fische finden, finde ich taugen diese einfachen Geräte nich wirklich was,...ist aber nur meine Meinung.
|
||||
|
||||
Fischfinder
Hallo ich will mal versuchen also der fischender das ist ein gerät was mittels Echolot signale sendet und dann wieder empfängt, aus den Daten errechnet der fischender die tiefe natürlich, aber auch wenn sich Fische ich sag mal etwas größere zeigt er dann auch auf ein display an und es gibt gerate für 30 Euro schon und natürlich welche für 500 Euro wo ich denke das die teueren dann auch wohl Fische anzeigen können aber ich nutze den fischender einen billigen nur zur tiefenfestellung.
|
|
||||
|
||||
Die Dinger finden natürlich keine Fische, sondern sie zeigen an, was im Wasser ihre Wellen reflektiert.
Das Funktioniert so, dass ein Sender ein hochfrequentes Signal ausstrahlt. Dieses Signal wird an härteren Gegenständen als Wasser stärker reflektiert. Diese reflektieren Signale werden durch einen intergrierten Empfänger aufgenommen und ich eine Grafik gewandelt dargestellt. Anhand der Signallaufzeit wird die Entfernung der Reflektionsoberfläche errechnet un angezeigt. Dies funktioniert bei sehr hochwertigen Geräten mit vielen Graustufen oder gar Farb-Darstellung recht gut. Ich hab so sogar mal einen Anker entdeckt. Entsprechend werden eben Fischschwärme auch dargestellt, da sie sich höher über dem Gund befinden und das Signal eben früher reflektiert wird. Ebenso kann die Bodenbeschaffenheit angezeigt werden, da in Schlick z.B. die Radiowellen tiefer eindringen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wenn mal einer einen Schnitzelfinder erfindet, kauf ich mir so was. Einen Fischfinder brauche ich nicht, ich finde Fisch ekelig.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Unterwasserradar mit mehr oder weniger engem Betrachtungswinkel.
mit steigendem Preis kann man auch Fische erkennen. noch ein paar Scheine raufgepakt, mit Plotter und GPS. Der Trüffel: side imaging Geräte. aber grundsätzlich ist das Gerät erst mal nur so effektiv wie es der Bediener auch deuten kann. wenn´s piept und der Fisch im Display erscheint, ist es selten einer. Meeresangeln ausgenommen.
|
|||||
Zitat:
Hallo und herzlich willkommen im !!! (erster!)
|
||||
|
||||
Hau nicht so auf die Kacke, mein Lieber.
Datt sind popelige Schallwellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insofern ist Wassersport doch wirklich nichts für dich... Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
Ok an alle ich Suche einen guten Häschen Finder !!!! Jaja ich meine die billigen die schon schmelzen wenns richtig laut wird!!! Lol
Schaut mal so meine ich das http://www.youtube.com/watch?v=ziBxZ...e_gdata_player |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...dann weisste, wie man an Pferdchen, ääh, Häschen kommt.
|
||||
|
||||
Ist ja gut ist ja gut...
Aber wenn schon, dann bitte popelige Ultraschall-Wellen ..obwohl sich mit den Frequenzen 50-200kHz als Magnetische Welle auch prima Funken lies...
|
||||
|
||||
Geräte mit hochwertigen Schwingern definieren das Echo der Schallwellen, welche durch die Fischblase (gasgefüllte Blase) zeitlich versetzt reflektiert werden, als Fisch.
Entscheidend dabei ist, dass man die "Sichelanzeige" für Fische nutzt, ansonsten wird jedes Treibsel als Fisch dargestellt. Geräte mit entsprechender Leistung, Software und Bildschirmauflösung, lassen sich auf die unterschiedliche Dichte (Salz- oder Süßwasser) einstellen und zeigen sogar Sprungschichten im Wasser an.
|