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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor(wasser)Temparatur spint
Hallo an alle !
Ich wolte fragen ob jemand von Euch schon gleichen Problem wie Ich gehabt hat. Ich besitze einen 23 Fuß langne Boot mit einen Mercruiser V8, 5.l Motor. bei 3600 Umdreungen läuft ales OK, Wassertemparatur ist bei ca. 55 grad, wen mann weiter mit drezhl hoch gehet steigt die Temparatur auch mit. b Bei vollgas und 4400 Umdreungen gehet es über 90 grad. Gas zurick zum 3600 umderungen und Temparatur gehet gleich runter auf normal. Ich denke Motor bekommt nicht genuck wasser zum kühlen, aber dass kann werschiedene ursachen haben. Ich bin kein raser und fahre am meisten bei ca 3400 umdreungen und 40-45 kmh Letzte sommer habe ich so mit motor 1000 km laut GPS gemach und keine probleme gehabt. Boot ist bis 2008 am Nordse gewessen und jetzt fahre ich im Kroatien auf Adria - Salz wasser Meine meinung ist Immpeller oder Abgaskrümmer Was für erfahrungen habt ihr gruß Bedophi |
#2
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Hallo,
hat dein Boot Einkreis- oder Zweikreiskühlung ? Mit Seewasser gekühlte Motoren zeigen die von dir genannten Symptome, wenn sich entweder die Kühlkanäle im Motor ( Einkreis ) oder die Kühlrohre im Wärmetauscher ( Zweikreis ) mit Ablagerungen zusetzen. |
#3
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Motor hat einkreikühlung
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#4
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Als erstes mal den Impeller checken, wenn der i.O. st, sind die Krümmer dran.
Wie alt sind die denn ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Ich vermute das die Krümmer so wie motor alt sind, bj.1995
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#6
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Dann sind die ohnehin fällig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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zusammen mit Knie oder ?
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#8
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Ja
und das wichtigste nicht vergessen die Dichtungen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Motorkühlung mit Seewasser
Hallo, ein Motor der direkt mit Seewasser / Salzwasser gekühlt wird, sollte nach dem Aufslippen mit Süßwasser durchgespült werden. Besser jedoch ist die Nachrüstung eines Wärmetauschers, der jährlich gereinigt werden kann. In den Motor kommt dann Kühlflüssigkeit / Frostchutzmittel wie beim PKW.
Wie viele Betriebsstunden hat der Motor bisher in Seewasser gelaufen ? Wenn der Auspuffkrümmer wie oft üblich mit Seewasser gekühlt wird, setzt sich das Teil auch leicht zu.
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#10
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Hallo Grundel,
Dass ist selbstverständlich, nach dem jeden aufslippen wird motor gründlich mit Süßwasser durchgespielt und nach dem Sommer Urlaub wird Motor Konserviert und eingewintert. Ich lese schon lange dieses Forum und habe schon werschiedene sachen gefunden, so habe ich auch gelesen das manche abraten von Umbau auf Wärmetauscher, aber die anderen wie Du,das Gleiche befürworten. Boot war bis ich den gekauft habe in Laboe(Kihl) jetzt fahre ich in Kroatien mit den und bin sehr zufrieden. bei kauf Betribsstundenzähler zeigte 170 Std jetzt is bei 290 Std und ich vermute alle Std sind im Salzwasser gelaufen. Ich habe vor neue Krümmer, Knie und Impeller austauschen, umbau auf Wrmetauscher habe ich jetzt nicht vor, ich hoffe dan nächten Jahre ruhe zu haben. |
#11
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Zum Thema Wärmetauscher (oder Zweikreiskühlung): Bislang habe ich noch von keinen Nachteilen gehört, wenn man mal von den Anschaffungskosten absieht.
Das ist aus meiner Sicht in jedem Fall zu empfehlen! Gebraucht bekommst Due auch sicher schon für 500,- Euro eine vernünftige Anlage. Gruß Götz
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