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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausbau Pump-WC, zuschweissen oder Kappe drauf?
Moin
Ich bin gerade dabei, mein Pump-Klo im Bugraum auszubauen. Da mein Dampfer erst im nächsten Winter zu meinem Schraubär in die Werft kommt, der das zuschweissen sollte, habe ich vor, auf die Durchlassventile erst mal jeweils eine Kappe zu drehen. Müßte doch okay sein, oder was meint ihr? Gruß aus Falkensee (..bei Berlin), Christian von der Pellworm, ..die im Winterlager schon wieder im Wasser steht |
#2
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Moin
Ich habe unser Klo auch in diesem Jahr entsorgt. Beide Ventile zu und gut war's. Leitungen werden im Frühjahr zugeschweißt. Gruß Werner
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#3
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Ich würde zuerst mal die Wasserlinie prüfen. Wenn der Wasserstand direkt an der beabsichtigten Kappe enden sollte wäre mir das zu unsicher. Ventile und folgende Schlauchleitungen haben bei neuer Eiszeit noch etwas Ausdehnung. Alternativ: bevor die Kappe raufgeschraubt wird "weiches Material" in die Rohre damit kommendes Eis was zum drücken hat.
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Andreas
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#4
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Der Dampfer kommt erst Anfang April wieder rein, dann müßte es sich mit Frost ja erledigt haben, denke ich.
Ich habe vor, direkt auf das geschlossene Ventil eine Gewindekappe einzudichten, bzw. auch die Ventile zu entfernen und die Kappe direkt auf den Durchlass zu drehen. Schläuche wären da keine mehr. |
#5
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Zitat:
Gruß aus Kiel
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#6
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Theoretisch müsste es auch reichen wenn du eine Gummikappe drübersteckst und diese mit einer Schlauchschelle befestigst. Hält an jedem Motor........
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#7
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Hello Pellworm,
mit Kappe rein drehen meinst du bestimmt einen Blindstopfen das sollte mehr als ok sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Hallo,
ich würde sagen, so lange das Schiff im Winter aus dem Wasser kommt, reicht das alles. Wenn man aber einen Finger, Daumen oder sonst was von aussen in die Ablauföffnung stecken kann und diese Öffnung nicht verschlossen wird, kann man im nächsten Winter, wenn das Schiff im Wasser bleibt, einen Eispfropfen in der Öffnung haben und was dann passieren kann, wissen wir alle. |
#9
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Ja, Kappe bei Außengewinde, Stopfen bei Innengewinde, habe ich mir noch nicht so genau angesehen.
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