boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2005, 19:09
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard Mobiles Navisystem für Auto und Boot

Hallo,
ich komme gerade von einer Königschlösser-Familien Tour mit unserem
Reisemobil zurück. Ich habe von einem Händler das mobile Navisystem Tomtom Go über die Osterfeiertage zum Test erhalten. In meinem Reisemobil ist ebenfalls ein festes Navisystem von Becker (Trafficpro)eingebaut, ich hatte also den direkten Vergleich.
Fazit: Abgesehen von der fehlenden TMC- Funktion ist das Tomtom bedeutend besser, auch durch die vorhandene Kartendarstellung.

Weil mich die fehlende Kartendarstellung im Becker nervt, möchte ich so ein Teil haben,aber es sollte natürlich auch bootstauglich sein, hier konnte ich jedoch keine Infos darüber finden. Das einzigste mir bekannte mobile Navisystem für Auto und Boot ist entweder der hier oftmals erwähnte PDA oder das neue wasserdichte Quest von Garmin.

Frage:
Habt Ihr Erfahrungen über Tomtomgo oder Garmin Quest in Bezug auf Auto- und Seetauglichkeit?
Oder soll ich mir einen Navi- PDA kaufen?



Momentan tendiere ich zum Quest, weil wasserdicht, habe allerdings keine Praxiserfahrungen darüber.Das Teil sollte einfach stressfrei ohne viel Aufwand funktionieren, ich gebe zu, ich bin etwas verwöhnt von dem Comand-System meiner E-Klasse.

Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen,frohes Eiersuchen wünscht

Oli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2005, 20:30
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

auch mal wieder da, lange nichts mehr von dir gehört.

Boot schon startklar?

Freut mich mal wieder von dir zu lesen.

Viele Grüße

Garfield (Willi)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2005, 08:36
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wenn du genug Platz auf dem Boot hast hol dir einen Notebook und z.B. Marco Polo Reiseplaner. Auf dem Rhein oder Mosel klappt das sehr gut.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2005, 15:19
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 77
56 Danke in 14 Beiträgen
Standard Navisoftware

Hallo,

die Sache mit Laptop, GPS Maus und Marco Polo funktioniert recht gut, nur auf dem Wasser kann man nicht viel damit anfangen. Wenn ich das Teil z.B. auf dem Rhein benutze sehe ich zwar an welchem Ort ich gerade vorbeifahre aber es fehlen solche Dinge wie Bojen u.s.w. Hier kann eigentlich nur eine spezielle Software helfen, die ich bis jetzt leider noch nicht gefunden habe. Die Rheinkarten, die es für die Plotter gibt passen halt nicht ins Laptop

Frohe Ostergrüße an alle

Erich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2005, 18:34
Benutzerbild von Tonic
Tonic Tonic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Bodensee, Cometone 11, Corse
Beiträge: 82
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Navisoftware

Zitat:
Zitat von Windydriver
Hallo,

die Sache mit Laptop, GPS Maus und Marco Polo funktioniert recht gut, nur auf dem Wasser kann man nicht viel damit anfangen. Wenn ich das Teil z.B. auf dem Rhein benutze sehe ich zwar an welchem Ort ich gerade vorbeifahre aber es fehlen solche Dinge wie Bojen u.s.w. Hier kann eigentlich nur eine spezielle Software helfen, die ich bis jetzt leider noch nicht gefunden habe. Die Rheinkarten, die es für die Plotter gibt passen halt nicht ins Laptop

Frohe Ostergrüße an alle

Erich
Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit, die Rheinkarten einzuscannen und dann mit Laptop und einem entsprechenden Programm zu nutzen (z.B. Fugawi oder auch andere). Habe das mit Mittelmeerkarten gemacht, funktioniert ausreichend genau (wenn man es richtig macht und natürlich mit den bekannten Vorbehalten)
__________________
Gruß,
Michael
____________________
Navigare necesse est!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2005, 20:29
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard Re: Navisoftware

Zitat:
Zitat von Windydriver
die Sache mit Laptop, GPS Maus und Marco Polo funktioniert recht gut, nur auf dem Wasser kann man nicht viel damit anfangen. Wenn ich das Teil z.B. auf dem Rhein benutze sehe ich zwar an welchem Ort ich gerade vorbeifahre aber es fehlen solche Dinge wie Bojen u.s.w. Hier kann eigentlich nur eine spezielle Software helfen, die ich bis jetzt leider noch nicht gefunden habe. Die Rheinkarten, die es für die Plotter gibt passen halt nicht ins Laptop
Mal ehrlich. Wie wichtig ist auf dem Rhein die Karte mit den Bojen? So viele sind es da nicht und die sieht man recht gut.
Auf dem Rhein sit doch nur wichtig wo man ist. Den Rest sieht man schon.
Navigation auf dem Rhein ist doch mehr "Nice to have"

Mehr stört mich, dass auf der Mosel die Schleusen nicht eingezeichnet sind.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2005, 15:26
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für Eure Infos.Leider ist mein Boot für einen Laptop zu klein,ist ein offener 176er Bowrider und das GPS sollte auch im Auto genützt werden,, möglichst ohne dass bei Bremsorgien der PC vom Beifahrersitz runterfällt. Ich werde mir mal bei Gelegenheit den Garmin Quest anschauen.

Viele Grüsse...


Oli

PS: Hallo Willi,
ich lebe noch, bin gerade etwas im Reisemobilfieber. Aus dem ursrünglich geplanten VW T5 Multivan ist jetzt ein MB Sprinter James Cook geworden, jetzt habe ich eine Landkajüte mit Toilettte und Dusche, die sogar das Boot in den Urlaub zieht.... .

Sollen wir vor dem Sommer nochmal ein schwäbisches Meeting organisieren? Schick mir einfach eine kurze PN.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2005, 16:07
Benutzerbild von peperoni
peperoni peperoni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Norderstedt
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mir von Garmin das 276C zugelegt und bin damit sehr zu frieden. Im Auto stelle ich das Teil auf das Armaturenbrett und als Karten benutze ich da City Select und wenn ich auf dem Boot bin benutze ich Blue- Nav- Karten von der Ostsee. Das Teil funktioniert 1a.
Im Auto habe ich über das spezielle Kabel auch eine freundliche Stimme, die mir den Weg zeigt. Auf See schalte ich das Gerät auf Marine-modus um und wechsle nur das Speichermodul mit den gespeicherten Karten aus. Ich habe sogar Lot und Log über eine NMEA- Schnittstelle angeschlossen und auch das funktioniert.

Grüße aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2005, 18:02
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo peperoni,

verrätst du auch einen Preis/Bezugsquelle?

Gruss,
zwazl

p.s. (oder muss der Thread dann ins Werbeforum?)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2005, 18:13
Benutzerbild von peperoni
peperoni peperoni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Norderstedt
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Preise sind kein Geheimnis. Ich habe für das gesamte System, mit Halterung fürs Auto und das spezielle Ladekabel 1300 Euro bezahlt.
Inkl. 2 Speicherkarten und der entspr. Software. Eine gute Bezugsquelle ist nach meiner Meinung zu finden unter www.comkor.de.
Ich benutze das System nun schon ein Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht gibt es was besseres schon. Geonav bietet nach meiner Meinung auch ein gutes Gerät für Auto- und Marinenavigation an.

Viele Grüße aus dem Norden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2005, 08:11
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Oli,

freut mich auch Dich wieder mal zu lesen.
Zum Navi: Ich hab mich jahrelang mit TomTom zuerst auf einem Ipaq und jetzt auf einem Loox720 PDA rumgeärgert. Ich musste Jutta, die das Ding ja bedienen musste mehrmals davon abhalten es aus dem Autofenster zu werfen. Trotz neuster GPS Maus ewige Suche nach den Satelliten, dann hat das Ding oft länger gebraucht um die Route zu berechnen, als ich zum hinfahren brauchte – und dann natürlich die ständigen Aufhänger und notwendigen komplettresets wie man es eben von Windows kennt. Die beiden PDAs zählen zu den besten und schnellsten die am Markt sind. TomTom war allerdings nur Version 1, dann 2. installiert. Version 3 hab ich mir dann nicht mehr geholt, weil ich nicht noch mehr Geld für Müll ausgeben wollte.

Wir haben nun einen Garmin StreetPilot 2610, da liegen Welten dazwischen. Einschalten egal wo, nach max. 20sec. hat er seine Satelliten sortiert und innerhalb 5sec. jede Route berechnet. Keine Abstürze und die "Art" der Routenführung halte ich auch für besser. Das wird bei Deinem TomTom Go wohl auch nicht anders sein, aber Du darfst daraus nicht auf TomTom auf einem PDA schließen. Desweiteren besitzt er zu seinem Touchscrren zusätzlich noch eine Fernbedienung, die die Bedienung während der Fahrt extrem erleichtert.

Der Garmin ist auch wasserdicht(daher auch fürs Moped geeignet) aber die BlueCharts Seekarten laufen leider nicht darauf. Flüsse und Seen sind darauf natürlich auch dargestellt - orientieren kannst Du Dich also auch, nur sind natürlich keine Tiefenlinien und "Hindernisse" eingetragen.

Nicht das du mich falsch verstehst, der PDA funktioniert auch - aber läuft einfach nicht rund.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2005, 22:54
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
Boot schon entwintert und auf dem Neckar Angelschnurslalom gefahren??
Bei uns gehts an Pfingsten los an den Attersee zum Bluechart-Testen mit meinem heute erstandenen Garmin Quest.

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Quest.php

Vielleicht klappts ja dieses Jahr mal mit gemeinsam booteln.

Viele Grüsse....

Oli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.