|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe Sterling Pro Reg S Laderegler
Hallo,
in einem Anfall von geistiger Überschätzung habe ich mir einen Sterling Laderegler gekauft um meinen Batterien etwas gutes zu tun. Als ich den Karton öffnete und die Gebrauchsanleitung las, schwanden mir die Sinne Ich vermute , ich bin zu blöd dazu , um das Ding zu installieren. Nachlesen im Forum hier machte mich auch nicht fröhlicher Nun zu meiner Frage: Hat jemand das Teil schon einmal insalliert bei einem Vetus motor 4.14 und könnte mir Hilfestellung geben( aber für Dummies), oder soll ich lieber die Pfoten davon lassen und das 200 Euro teurere Lichtmaschine -Batterieladegerät Gerät nehmen, was scheinbar meinen Installationsniveau mehr entspricht
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#2
|
||||
|
||||
.... also Thomas, ob Du das kannst oder nicht, ist schwer zu beantworten. "Eigentlich" sind die Dinger nicht schwierig zu installieren, aber was heißt "eigentlich" ... .
Auch der Lima - Batterielader ist nicht so einfach zu installieren, wie im Prospekt angegeben. Man muß schon wissen, was man macht. Wenn Du dich nicht scheust die Lichtmaschine auszubauen und den "richtigen Draht" anzuschließen, dann könnte der Regler sogar einfacher zu installieren sein... Also, in die Elektrik eingreifen mußt Du so oder so. Das alles technisch zu beschreiben bzw. hier eine "online Unterstützung" für jeden Handgriff zu geben, sprengt sicher den Rahmen hier (obwohl es ja den einen oder anderen Mega-Thread gibt...). Also, fngen wir erstmal an - traust Du Dir zu, die Lichtmaschine auszubauen und hinterher korrekt wieder anzuschließen? Wenn ja, dann sollten wir mal über die Installation des Reglers reden, ok?? Ggf. per PN.
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
|
#3
|
||||
|
||||
__________________
http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Uwe und merger,
erstmal danke, Ihr habt mir Mut gemacht. Ganz ungeschickt bin ich natürlich nicht und was ich auseinander genommen habe, konnte ich bis jetzt auch erfolgreich wieder zusammensetzten. Ich werde mich morgen daran machen , die Lima auszubauen und auseinander zu nehmen, wenn ich soweit bin und Fragen habe komme ich gerne auf Eure Angebote zurück. Also auf nach dem Motto "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (19.01.2011 um 14:39 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
..... du machst das schon.... !
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#6
|
||||
|
||||
Welche Lima ist denn am Vetus dran?
50/70/110A? Hitachi?
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
50er Mitsubishi, sprich Hitachi
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#8
|
||||
|
||||
Ich hatte auf meinem "Vetus 4.17-Clone" (42 PS, marinisiert von Solé, Spanien, sonst eben alles gleich wie bei den Vetus-Mitsubishis) die Hitachi 50A Lima drauf.
Ich habe damals nach längerer Recherche im Netz schließlich ein paar Trööts gefunden zum Thema "Umbau der Hitachi für den Sterling-HLR" (in irgendwelchen englischsprachigen Foren; habe grade versucht die wiederzufinden, aber leider ohne Ergebnis). Jedenfalls war damals die Hitachi als eine jener Limas beschrieben, wo dieses Unterfangen nicht ganz einfach war. Ich habe dann von diesem Vorhaben abgelassen, ein Sterling A2B gekauft (weise Entscheidung, wie ich meine: plug'n'play. Bisschen bei Britischen Anbietern gegoogelt und für das A2B AB12130 (also für 130A) knapp unter 300,- EUR bezahlt.) Und außerdem die 50A-Hitachi gegen eine 110A-Prestolite ersetzt. Wie gesagt, ich finde die Trööts nicht mehr, vielleicht hast du mehr Erfolg. Aber die Hitachi soll irgendwelche Mucken machen beim Umbau. Im Bild rechts (blau) die 50A Hitachi (bei Sole ist alles blau ), am Motor die 110A Prestolite
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#9
|
|||
|
|||
Vielen Dank,
das gleiche Gefühl habe ich auch. Uwe ist da zuversichtiger. Er ist mir behilflich bei der Entscheidung, wir sind telefonisch in Verbindung!
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#10
|
||||
|
||||
Der Thread wird eh gleich zerfetzt werden.
Vorher noch schnell meine Meinung dazu. Ich bin da durch, und meine Empfehlung lautet A2B und weniger Sorgen: Mal völlig unabhängig von den angeblichen Montage-Schwierigkeiten des HLR an der Hitachi: 1. Die Mitsubishi-Übersetzung Kurbelwelle-Lima ist so gering, dass die Lima erst bei Vollgas in einen vernünftigen Leistungsbereich kommt. Das könnte man theoretisch ändern durch ein kleineres Lima-Pulley. Das geht aber praktisch nicht, weil da schon die kleinstmögliche Riemenscheibe drauf ist. Also muss die Kurbelwellenscheibe etwas größer werden. Das bedeutet, auch die Wapu-Scheibe muss größer werden. Dann erst kann die 50A-Lima annähernd - mit oder ohne Sterling - ihre 50A liefern. 2. Daher bringt IMHO eine größere Lima mal sofort mehr Wirkung. 3. Das A2B kann man gleich mal kaufen und dranhängen. Wenn die Kassa dann wieder voll ist, kann man die Lima gegen 70, 90 oder noch mehr Ampere tauschen, ohne dass man wieder die Lima zerlegen muss. (Da muss man aufpassen und messen und suchen, weil hinter der Lima zum Wärmetauscher nur wenig Platz ist. Wenn du da einen Tipp brauchst, habe ich eine günstige Quelle für zum Vetus passende Limas). 4. Wenn dann immer noch Lust und Bedarf an Optimierung besteht, kann man sich an die Änderung der Riemenscheiben machen. Bei großer Lima und größerer Übersetzung kommt man aber bald an die Leistungsgrenze des Motors im Leerlauf und bei niedrigeren Drehzahlen. Dann dreht er nicht mehr rund, weil die Lima schnell mal 5-7 PS zieht, wenn der HLR oder das A2B tun, was sie tun sollen. 5-7 PS bei gerade mal 10-12 PS Motorleistung im Leerlauf bringt den Motor ordentlich ins Stottern, wenn man im Hafen bei Standgas den Gang einlegt und manövrieren muss ... Irgendwo hab ich das schon beschrieben. Ich fahre nun mit einer 110A-Lima, einer 1:2,5-Übersetzung (die Lima gibt also bei 2000 U/min 90A und ab 2400 ihre volle Leistung) und einem A2B. Die (ständig leeren ) 400Ah werden aufgeblasen wie ein Luftballon... Jedenfalls wird der HLR oder das A2B mit den 50A noch keine überzeugende Performance bringen. Da bleibt man IMHO mit dem A2B flexibler, auch wenn der Mehrpreis am Anfang ziemlich schmerzt. Aber wenn der bezahlt ist, ist es auch schon wieder vergessen ... So, Ring frei für den nächsten Sterling / HLR / A2B / B2B Showdown ...
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#11
|
|||
|
|||
Danke Andreas,
mit anderer Lima habe ich auch schon rumgespielt.Paßte aber alles nicht an dem blöden Japs Alles was Du schreibst erscheint mir sehr logisch und einsichtig. Ich werde an der Lima etc. nichts ändern, höchstens an dem ganzen Motor (anderen Typ kaufen und einbauen). Interpretiere ich eigentlich falsch, wenn zum schluß die Grundaussage kommt, auch ein ab2 regler bringt nicht viel und das Geld kann man sich bei dem Motor im Verhältnis zur Ausbeute sparen?
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#12
|
||||
|
||||
Der Umbau der Hitachi-Lima für den HLR ist wirklich keine Kunst. Es gibt dazu eine ausführliche Umbauanleitung bei Sterling. http://www.german.sterling-power.com...-Hitachi_G.pdf
Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum der A2B-Lader immer so in den Himmel gelobt wird. Der wurde von Sterling nur gebaut weil es immer wieder Leute gibt, die sich an ihre Lima nicht heran trauen. Bezahlen muss man das nicht nur mit einem wesentlich höheren Preis sondern vor allem mit einem schlechteren Wirkungsgrad. Man schaue sich nur mal die großen Kühlkörper an dem Gerät an. Das spricht doch Bände!. Die wären bestimmt nicht da, wenn man sie nicht brauchte. Da wird jede Menge von der Lima erzeugte elektrische Energie als Wärme abgeführt und steht für die Batterieladung nicht mehr zur Verfügung. Der Umbau der Lima macht einmalig vielleicht ein bisschen mehr Arbeit, den schlechteren Wirkungsgrad des A2B-Laders hat man immer! Martin
__________________
http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
|
#13
|
|||
|
|||
.... jede Lichtmaschine ist umbaubar! Notfalls lötet man die Drähte drekt an den Kohlen an .... Das ist alles keine Kunst. Es mag mechanisch mal etwas komplizierter werden, wo die Drähte durchgeführt werden o.ä. aber im Prinzip kein Problem. Die Technik ist ja nun wikrlich nicht "vom Hocker reißend" ....
Jeder sollte es sich - je nach Installation und Bedarf überlegen: 1. Regler Einbau erfordert Eingriff in die Lima (es sei denn, sie hat eine DF Klemme rausgeführt. 2. Regler Einbau erfordert Trenndioden und ggf. Anpassung, wenn man Starter - und Verbraucher Batterie(bank) ohne manuelle Eingriffe laden will. 3. A2B ist relativ einfach, aber auch hier ist Vorsicht geboten! Im Prinzip wird er nur an die B+ Klemme der Batterie angeschlossen und danach wird dann Starter und Verbraucherbank an die jeweiligen Ausgänge angeschlossen. ... 4. Was aber ist, wenn an der B+ Klemme mehr als ein Draht ist??? Hier muss ggf. das Schltbild des Bootes zur Hilfe genommen werden, denn Verbindungen zu Zündkontrolllampe etc. müssen evtl. umgelegt werden, wenn man nicht den Effekt haben möchte, wie z.B. auf der SuAn, die sich den A2B einfach überbrückt hatten, da sie das nicht beachtet hatten. Ich selbst habe bei mir den A2B eingebaut und bin recht zufrieden. Allerdings ist das ein "Riesenteil", wenn man es mit dem alten LEAB vergleicht, den ich zuvor hatte. Allerdings habe ich auch den Regler bei einem Freund eingebaut, und das war ebenfalls kein Problem (s.o.). Also, ich denke, das läuft immer auf eine individuelle Entscheidung hinaus....
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#14
|
||||
|
||||
Das wollte ich nicht damit sagen. Eher im Gegenteil: Ein Ladebooster - egal nach welchem Konzept - lädt in jedem Fall die die Batterien schneller und voller. Ich würde jederzeit wieder einen einbauen.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#15
|
|||
|
|||
.... vielleicht mal ein Bild der LEAB Lader hatte 70A, der Sterling Lader 130. Es ist auch klar, dass im Sterling Verluste entstehen, die bei dem Regler nicht passieren können, da der nun lediglich die Lichtmaschine regelt.
Wieviel das nun wirklich ist, habe ich nicht ermittelt, da die Ladeleistung der Lima in jedem Falle höher ist, als der max. Ladestrom, den man vernünftigerweise der Batterie zumuten sollte. Wie gesagt, beides funktioniert und beides ist mit wenig Aufwand herstellbar. Den A2B habe ich lediglich erworben, weil ich "zu faul" war, die existierenden Kabel wieder neu zu verlegen (der LEAB hatte ebenfalls zwei (geregelte) Ausgänge) und beim Lichtmaschinenwechsel muss ich mir keine Gedanken machen.... Ebenso benötigte ich so keine Trenndiode für die Starterbatterie mit entsprechender Anpassung (obwohl ich das alles an Bord habe .... ) Also eine der irrationalen Entscheidungen..... Vielleicht noch ein P.S. - fiel mir gerade ein: Auch Trenndioden haben Verluste (und damit Kühlbleche) die sind im A2B allerdings bereits eingebaut - also, wieviel der "eigentliche" Regelmechanismus etc. an Verlusten erzeugen und wieviel die Trenndioden, das müßte man insgesamt erst mal ermitteln.....
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (20.01.2011 um 08:26 Uhr) Grund: Zusatz im P.S. |
#16
|
||||
|
||||
IMHO einer der besten Gründe dafür, sowas wie ein A2B auf den Markt zu bringen. Aus demselben Grund wird im Laden außer Mehl und Hefe auch fertiges Brot angeboten. Und Brot backen ist ja nun wirklich keine Kunst.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
#18
|
|||
|
|||
.... das kenne ich Jörg, ich habe selbst so eine Valeo, die immer noch an Bord eingebaut werden will .... - ein weiteres Argument für den A2B, andererseits - und das meinte ich mit dem "Anlöten an den Kohlen" - wenn du Dich entschlossen hast, dann sägst Du den Regler auf und dann kommst Du an die Anschlüsse .... Dann ist der Einbauregler eben nur ein Bürstenhalter...
Also "gehen tut alles" .... ob man es macht, oder will, das ist die Frage. Wenn du unterwegs bist, dann wirst Du bei vielen Sachen sehr kreativ, kann ich Dir sagen.
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Lima hab ich auch montiert. Etwa 200 EUR plus Versand. Sehr nette Leute dort. Verlässlich und hilfsbereit. Habe auch schon einen Garantiefall dort abgewickelt.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
|
|