![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo..
Kann mir wer schreiben was ein Mercruiser 5,0 L EFi Alpha 1 MCM ( 260 Betriebsstunden)in einer Sea Ray 225 bei normaler Verdrängerfahrt so in 1 Std . so ca. verbraucht. Besten Dank und Grüße .. Peter S. |
|
||||
|
||||
![]()
15 bis 20 l
|
||||
|
||||
![]()
Was sollen denn solche, aus der Luft gegriffenen Beiträge?
![]() So ein 22er dreht bei "normaler Verdrängerfahrt" um 10km/h ca.1000-1200U/min und gönnt sich dann zwischen etwa 0,6-0,8 l/km. Das sind dann also deutlich unter 10 L/h wenn man mit etwas Gefühl in der rechten Hand fährt.
|
|
![]() Zitat:
japp, kann ich nur bestätigen. Wir fahren ein 26 Fuß Boot mit einem 5,0 LX also Vergaser und kommen mit den von Jörg eingestellten Verbrauchswerten locker aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die 0,6 bis 0,8 l/km die Jörg nennt werden passen (bei Vollgas eher 1l/km), allerdings finde ich die 10l/h doch optimistisch, denn wer fährt mit so einem Boot schon dauernd in Verdrängerfahrt?
Wenn Du mit deiner SeaRay ein wenig sparsam in Gleitfahrt fährst, wirst Du zwischen 40 und 60 km/h fahren und dann 24 bis 48 l/h brauchen. Bei meiner Bayliner 2252LS mit 5.7 LX Motor brauche ich Urlaub im Durchschnitt etwas mehr als 30l/h (dabei ist Leerlaufbetrieb nicht eingerechet). Allerdings ist mein Motor verbrauchsoptimiert und verbraucht nur ca. 0,6l/km bis ca. 60km/h. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Fragestellung bezog sich rein auf Verdrängerfahrt. Da wollte ich die genannten Literzahlen von Beitrag 2 nicht so stehen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Wie optimiert man denn so einen Motor?
|
|||
|
|||
![]() Anderer Vergaser, andere Ansaugbrücke, andere Kipphebel mit größerer Übersetzung, neuer Zylinderkopf mit bearbeiteten Känalen, stärkere Ventilfedern,...... Am meisten hat der Vergaser gebracht (ca. -20% bei Cruisinggeschwindigkeit), das Tuning hat dann weitere 10% gebracht (vermutlich zum Teil dadurch, dass ich jetzt einen Prop mit größerer Steigung fahren kann). Gruß Götz |
|
|
![]()
Pass aber auf, das sich der Bug sich bei der Verdrängerfahrt nicht hebt.
Denn wird es teuer! Zitat:
Und war der Tausch von Rochester auf Weber/Edelbrock? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ursprünglich war der Weber installiert, mit 4 gleich großen Venturi Rohren, danach habe ich den Holley 4175 mit 2 sehr kleinen Primaries und 2 großen Secondaries installiert.
Bis ca. 60 km/h ca. 20% weniger Verbrauch, bei Volllast ca. 20% mehr Verbrauch. Die kleinen Primaries des Holleys arbeiten wahtscheinlich effizienter und der Motor fährt vermutlich nicht mehr so fett im Teilllastbereich (ist aber eine Vermutung, da ich vor dem Umbau noch keine Lamda - Messung eingebaut hatte). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.boattest.com/boats/boat_v...7#bt-Overviews ![]()
|
|
![]() Zitat:
heisst das, ein Holley verbraucht weniger Sprit als ein Rochester oder Edelbrock bei gleicher Leistung?
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass prinzipiell der eine Hersteller verbrauchsgünstigere Vergaser herstellt als der andere, aber mal passt die Standard-Bedüsung besser und mal weniger gut. Prinzipiell sind die Vergaser mit kleiner erster Stufe im Teillastbereich aber günstiger im Verbrauch, als die mir grosser erster Stufe, da die "Vergasung" effizienter abläuft. Der Rochester dürfte darum ebenfalls im Prinzip recht günstig im Verbrauch sein. Wenn allerdings die Bedüsung nicht richtig passt (zu fett), ist der Verbrauch immer hoch. Gruß Götz
|
![]() |
|
|