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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss im Rumpf
Hallo.
Ich habe mir letzte Woche ein Boot zugelegt. Nun bin ich am Auf- und Ausräumen. Alle Innenarbeiten sind auch kein Thema. Wenn da nur der Riss im Rumpf nicht wäre. Genau im Kiel. Das neu aufzubauen traue ich mir zu. Nur habe ich heute gesehen das das Boot dort leckt. Hat nun das Boot irgendwie einen Zugang von innen in die Bilge? Oder weiß jemand ob das Boot komplett ausgeschäumt ist? Es handelt sich um ein TOURING 550 AK Mehr Infos habe ich leider nicht. Danke |
#2
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Hallo
Kannst du mal ein paar Bilder reinstellen. Gruß Dani
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Gruß Dani und Melli |
#3
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Von dem Riss habe ich leider keine Bilder.
Muss eben sehen wann ich wieder dahin komme. Von dem Boot stelle ich mal eines ein. Die Kennzeichen an Boot und Trailer sind übrigens schon lange nicht mehr gültig ... |
#4
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Zitat:
Der Rumpf war damals nicht ausgeschäumt und die Verarbeitung war nur mäßig. Ich würde Dir nicht empfehlen, ein solches Boot auf dem Rhein oder einem vergleichbaren Revier zu fahren. Da läuft ein 3,60 m Hellwig Kreta besser bei Wellengang. Der Bug bietet bei Wellengang einen so großen Widerstand wenn er auf die Welle trifft, dass es Dich nach vorne vom Sitz haut. Gruß Walter |
#5
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Ich kann ja an der Stabilität noch Arbeiten.
Auf dem Rhein oder ähnlichen Gewässern wollte ich eh nicht fahren. Bei uns hier sind die Binnengewässer ja sehr übersichtlich. Wenn der Rumpf nicht aufgeschäumt ist, werde ich wohl mal eine Öffnung zur Bilge herstellen. Wäre ja sehr gut, wenn ich auch von innen eine Reparatur durchführen könnte. |
#6
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Kennt denn keiner das Boot sonst noch ?
Kann mir einer sagen wie und wo ich das Loch zur Bilge machen soll und wie ich es möglichst unauffällig wieder schließe ? Gruß Rüdiger |
#7
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moin
ganz wichtig sind Bilder vom Riß, man kann nur von außen reparieren besser ist aber wenn man von innen auch noch ein paar Lagen gegenlaminiert. Du solltest aber auch so unter den Boden schauen um zu sehen ob und wenn ja wieviel Wasser sich da gesammelt hat.
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#8
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Hallo Rudi,
ich und mein Kumpel hatten uns das Boot angeschaut. Wir waren die, die wahrscheinlich vor Dir da waren. Genau wegen dem Riß und dem nicht mehr vorhandenen Gelcoat am kompletten Unterwasserschiff haben wir die Finger davon gelassen. Was hast Du denn jetzt für das Boot bezahlt? Kannste mir auch gerne per PN schreiben. Ich könnte Dir eventuell noch etwas über das Boot erzählen...
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Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! |
#9
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Schreib mal Michi 59 an. Der hat auch eine Beaves Marine Touring 550 Ak! So ein Boot hast Du nämlich jetzt. Er hat auch viel gemacht. Vielleicht kann er dir helfen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77286
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Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! |
#10
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Das "Problem" ist das bei dem Boot die Oberschale mit der Unterschale verklebt und verschraubt ist. Wie bei vielen Booten unter der Scheuerleiste.
Um von Innen an den Rumpf zu kommen müßtest Du also Ober- von der Unterschale trennen, oder Du schneidest die Oberschale in der Kajüte auf... Was mich allerdings wundert, da das Boot ja mehrere Jahre stand, dass es jetzt noch aus dem Riss leckt
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Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! |
#11
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Hallo
Danke für die Antworten und Hilfen. Ich habe mir jetzt eine Öffnung zum Bug von innen geschaffen. Im Rumpf ist ein Loch. Sieht aus wie gebohrt. Es kam dort Wasser rein, konnte aber durch eine Erhöhung dort nicht mehr weg. Nun repariere ich den Rumpf von innen und außen und lasse das Loch in der oberen Schale erstmal drin. So kann die Bilge trocknen. |
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