|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anhänger versichern
Hallo,
mal ne kurze Frage, wo und wie versicher ich am besten und günstigsten meinen Trailer. |
|
||||
|
||||
Am preiswertesten :gar nicht versichern.
Du kannst den Trailer ohne extra Versicherung anmelden.
|
||||
|
||||
ändere doch mal Deinen Threadtitel ..
"Anhänger versaichern " einen Trailer mit grünem Nummernschild brauchst Du nicht versichern.. ist über das Zugfahrzeug versichert.. oder die Bootsversicherung gegen Diebstahl wenn eingeschlossen ..
|
|||
|
|||
Hallo,
Du brauchst keine Versicherung wenn Du ein grünes Kennz. hast. Es ist aber empfehlenswert, da der Hänger nur so lange über das Zugfahrzeug versichert ist, wie er damit verbunden ist. D.h. löst sich der Hänger bei einem Unfall und verursacht weiteren Schaden, so zahlt die Versicherung nicht ! Ich zahle bei meiner V. ca. 25€ / Jahr. Gruß Andi PS: vllt. hilft auch ein langes Gummiband, damit sich die V. nicht drücken kann |
|
||||
|
||||
Also brauch ich für das Straßenverkehrsamt keine Deckungskarte?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist quatsch dass die Versicherung dann nicht zahlt ! wenn bei einem Verkehrsunfall sich der Anhänger löst war er zuvor mit dem Zugfahrzeug verbunden und dann muss die Versicherung vom Zugfahrzeug zahlen. Aber wenn der Trailer irgendwo abgestellt ist oder beim rangieren von Hand ein anderer geschädigt wird, dann wäre es Sinnvoll gewesen er wäre selbst versichert. Kosten für ne Trailerversicherung liegen so bei ca. 24 bis 50 € im Jahr je nach dem was für ein Versicherungsschutz gewünscht ist ( nur Haftpflicht oder mit Kasko ) Grüße Simon
|
|
||||
|
||||
nein brauchst keine elektronische Versicherungsbestätigung (Deckungskarte) Grüße Simon |
|
||||
|
||||
Das würde mich auch interessieren.
Bei welchen Versicherungen seid Ihr denn so? Ich möchte meinen nämlich auch versicher. Diebstahl sollte schon mitdabei sein. VG
|
||||
|
||||
Trailerversicherung
Der Trailer ist immer über das Zugfahrzeug versichert-auch bei Unfall wenn er sich löst. Wie soll er denn sonst dahin kommen. Sollte er sich mal alleine selbstständig machen ist er nicht versichert.
Ich habe meinen aber trotzdem mal versichert. Kostet ned die Welt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Simon
|
|
||||
|
||||
Meine Trailer sind über die jeweilige Bootshaftpflicht mitversichert, die man auch nicht haben muss aber besser haben sollte....
Gruß Martin
|
|||
|
|||
Im Ausland z.b. Slowenien wird eine extra Versicherungs Nachweis für den Anhänger verlangt ! Auch wenn man nur kurz durch´s Land fährt....
ich zahle für einen 0,75 t Trailer 14 Euro im Jahr. Gruß Cake |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie heißt denn die Versicherung?
|
||||
|
||||
Auch bei schwarzen Kennzeichen ist keine Versicherung vorgeschrieben.
Und eine Abreißsicherung (z.B. Kette, Stahlseil) ist auch bei ungebremsten Anhängern eine sinnvolle Einrichtung, meist löst sich ein Anhänger ja auf den ersten Metern, wenn die Kupplung nicht richtig eingerastet ist.
|
|||
|
|||
Oh Sorry, habe gerade mal nach geschaut.... Ich habe den Hänger mitte letzten Jahres angemeldet und daher nur die hälfte bezahlt ! Jährlich kostet die bei der VHV Versicherung 25 Euro. https://www.vhv.de/vhv/privat/index.html |
|
||||
|
||||
Die Trailerhaftpflicht ist mittlerweile bei den meisten Bootshaftpflichtversicherungen kostenlos mitversichert.
Es stimmt übrigens nicht, dass ein Trailer bei einem Unfall immer über das Zugfahrzeug mitversichert ist. In den KFZ-Haftpflichtbedingungen steht "...wenn er sich unbeabsichtigt gelöst hat und noch in Bewegung befindlich ist.". Hängt er sich also z.B. bei einem Ausweichmanöver ab und rollt irgendwo gegen, ist er noch übers Zugfahrzeug versichert (allerdings auch nur in der Haftpflicht, nicht in der Kasko!). Bleibt er dann aber stehen und ein anderes Fahrzeug fährt drauf, ist man selbst haftbar, solange man keine Trailerversicherung hat. Die Kasko für den Trailer bekommt man in der Regel am günstigsten als Einschluß in der Bootskasko. Gruß Norman
|
|
|||
|
|||
Ja und wenn man beim rangieren glücklicher Weise kurz vor dem Anstoss an ein anderes Fahrzeug den Hänger abgehängt hat dann zahlt die 30 Euro Anhängerhaftpflicht den 2000 Euroschaden und die Autohaftpflicht steigt nicht.
MAn muss halt nur zur richtigen Zeit Glück haben. |
|
|