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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrik
Hallo,
ich bin gerade dabei, die Elektrik meines Schiffs zu sichten und zu überholen und bin dabei unter anderem auf dieses Teil (Foto) gestossen. Bin leider kein Fachmann - vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und sagen, wozu das dient?! Soweit ich es im Moment überschaue, hängt es z.T. mit an dem großen Motorkabelstrang... Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe Thorsten |
#2
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Das sind Schaltrelais, geeignet für die Hutschienenmontage.
Was die "schalten" kann man natürlich auf den Bildern nicht erkennen, da braucht man einfach mehr Informationen!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#3
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War ich zu langsam ?
Na ja war ein trockenes Ostern keiner Witz tut keinem schaden. Aber die beiden Relais scheinen wohl zusammen zu arbeiten. Jeden falls sieht’s so aus, als ob die miteinander verbunden sind. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#4
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Re: Elektrik
Zitat:
Dass es sich um Relais handelt, wurde schon geschrieben... Aus der Fragestellung schliesse ich aber, dass Dir eine Erklärung des Begriffes "Relais" nicht unwilkommen ist Eine brauchbare Erklärung findet sich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Relais. Was die nun genau machen, hängt halt davon ab, wo und wie sie angeschlossen sind. Wenn Du wirklich durchblicken willst, solltest Du sämtliche Leitungen verfolgen und alle Verbindungen aufzeichnen (mit den Bezeichnungen der Klemmen), also einen Schaltplan des Ist-Zustandes erstellen. Wenn Du den hier reinsetzt, werden sich die Ratschläge stapeln |
#5
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Was sie Jungs machen weiß ich auch nicht.
Aber die Verdrahtung sieht nicht professionell aus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Also wir hatten(!) auf unserem Schiff auch mal zwei Relais. Alledings waren das Hochstromrelais von Bosch und sahen schon ein wenig stabiler aus.
Der Sinn dieser (unserer) Relais: Der Batterieumschalter (Off, 1, 2, 1+2) war nicht hochstromfähig (max. 10 Amp). Mit dem Umschalter steuerte man dann die Relais an, die wiederum den Weg für viel Strom freimachten. Vieleicht ist das ja auch so bei Dir? Wenn Du so einen Umschalter hast, hör' doch mal, ob's beim Umschalten "klackert".. Gruß Michael |
#7
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Hallo Thorsten !
Kannst du vielleicht mal Teile der Verdrahtung posten ? Die Relais werden mit nicht so vielen Kabeln angesteuert, wie man auf dem Bild sieht. Pro Relais kannst du schon mal 2 Drähte für die Erregung der Spule (daß das Relais anzieht) abziehen. Also bleiben nicht mehr so viele Drähe für die tatsächliche Schaltung übrig Wie die obrig schon erwähnt wurde sieht der Aufbau nicht original aus. Gruss Steffen |
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