boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2011, 19:14
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard Welchen Benzinkanister am Dinghy?

Ich habe am Dinghy einen 3.3 PS-AB mit eingebauten Tank.
Deshalb ist auch immer ein 5-Liter-Kanister im Dinghy. Der liegt da einfach rum, bei 40° in der Sonne.

Ich hatte billige und teure Plastik-Kanister. Immer das Gleiche: In der Sonne blähen sich die auf, dass ich allergrößte Befürchtungen hege, was mit denen gleich passieren wird ...
Von den Dämpfen, die beim Öffnen austreten, ganz zu schweigen.

Dann habe ich - wie ich dachte - den ultimativen Reservekanister entdeckt: Beim ÖAMTC (der Österreichischen Entsprechung zum ADAC) wurde ein 5-Liter-Metall-Reservekanister angeboten, explosionssicher, alles tipp-topp.
Und tatsächlich: Abgesehen von der exzellenten Verarbeitung (schwedisches Produkt) ist der Kanister auch mit irgend so einem schwamm-ähnlichen Zeugs gefüllt. Da entstehen auch kaum Dämpfe. Alles bestens, habe ich gedacht.

ABER: Der Kanister ist zwar lackiert, aber in der Salzlake im Dinghy rostet der an der Bodenbördelung einfach weg. Irgendwie schade: ein solides Patent, aber eben nicht seewasserfest (Foto vom Hersteller unten).

Auf der Suche nun nach einer seewasserfesten Variante bin ich auf allerlei Edelstahl-Kanister gestoßen. Aber die Preise sind nicht schlecht: 250 bis 450 EUR für einen 5-Liter-Kanister.

Meine Frage: Kennt irgendjemand einen Kanister, der sich nicht aufbläht wie ein Wetterballon, seefest und im Preis vernünftig ist?

Spiegeltanks, Einbautanks etc. scheiden aus. Es muss ein Kanister sein, und auch nicht viel größer als 5 Liter.

(Den da hab ich jetzt, aber der rostet):
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2011, 20:11
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

nun sei mal nicht so geizig.

Wenn die Sonne runterknallt lege ich über meinen Plastekanister einfach ein olles Handtuch.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2011, 20:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
... ein olles Handtuch.
Mit dem Handtuch durch die Galaxis?
Ich hab auch schon gedacht, ich lass mir von meiner Oma so ein Klorollen-Hütchen häkeln, wie ich es auf der Hutablage habe, nur eben für den Kanister.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2011, 21:10
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hast mich ertappt, das Handtuch ist nass und die Bierflaschen liegen auch darunter.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2011, 21:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Strahle den Tank blank und hole Dir ne Dose Zinkspray. Damit gut einsprühen, es dauert dann eine Zeit bis der Rost wieder zuschlägt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2011, 10:44
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Mir scheint am einfachsten zu sein, sich an den Anblick des Aufblähens zu gewöhnen. Wenn der Reservekanister für Autos ein Prüfzeichen hat, dann hält er auch z.B. die Sommerhitze in schwarzen Autos aus, mit reichlichem Sicherheitsabstand zum Platzen.
In der Technik ist eine elastische Verformung oftmals das beste Mittel, um hohe Belastung aufzunehmen - z.B. das deutlich sichtbare Verbiegen der Tragflächen bei Verkehrsflugzeugen. Bei Benzinkanistern ist das ebenso.
Wer sich diesbezügliche Sorgen macht, kann eine helle Farbe wählen: Bei direkter Sonnenbestrahlung bleibt glänzendes rot oder gelb deutlich kühler als mattschwarz. Und für Schatten zu sorgen ist sicher nicht verkehrt. Das echte Kühlen mit feuchtem Tuch ist zweifellos sehr wirksam, aber bei geprüften Kanistern in Nordeuropa wohl nicht nötig.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2011, 13:17
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

evtl ist eine pulverbeschichtung des blechtanks interessant?! ist weitaus strapazierfähiger als lack..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2011, 13:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
evtl ist eine pulverbeschichtung des blechtanks interessant?! ist weitaus strapazierfähiger als lack..
Das stimmt. Ich möchte es aber auch nicht übertreiben. Ist ja bloß ein Kanister.
Ich werde den mal kaltverzinken.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2011, 20:24
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also wir haben einen 3PS-AB mit 1,5L Einbautank.
Mit dem kommen wir eigentlich immer aus, wenn wir ihn vor dem Losfahren nochmal voll machen.
Für Notfälle habe ich einen 1L Ersatzkanister (Kunststoff, irgendwas von der Bundeswehr aus ebay) bei längeren Ausritten dabei.
Ich wüßte nicht wofür ich einen 5L mitführen sollte.
Aber wenn - die Stahlkanister gibt's doch en masse für kleines Geld. Also...alle 2 Jahre einen neuen und gut is's.
Ach so - ich habe mal einen kleinen Stahltank mit 2K-Lack weiß lackiert.
Der rostet nicht, und warm wird er auch nicht besonders.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.01.2011, 20:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Also wir haben einen 3PS-AB mit 1,5L Einbautank.
Mit dem kommen wir eigentlich immer aus, wenn wir ihn vor dem Losfahren nochmal voll machen.
Für Notfälle habe ich einen 1L Ersatzkanister (Kunststoff, irgendwas von der Bundeswehr aus ebay) bei längeren Ausritten dabei.
Ich wüßte nicht wofür ich einen 5L mitführen sollte.
Aber wenn - die Stahlkanister gibt's doch en masse für kleines Geld. Also...alle 2 Jahre einen neuen und gut is's.
Ach so - ich habe mal einen kleinen Stahltank mit 2K-Lack weiß lackiert.
Der rostet nicht, und warm wird er auch nicht besonders.
Danke, Chris,

für den Tipp mit dem weißen 2K-Lack! Hätt ich auch selber drauf kommen können.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2011, 21:02
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich habe am Dinghy einen 3.3 PS-AB mit eingebauten Tank.
Deshalb ist auch immer ein 5-Liter-Kanister im Dinghy. Der liegt da einfach rum, bei 40° in der Sonne. ...
Unser 4-PS-Yamaha hat rund 1 Liter Sprit im eingebauten Tank. Für das Herumtuckern im Hafen reicht das für rund 3 Stunden (ist ja ein Dinghy = Beiboot).

Deshalb ist auch immer ein 5-Liter-Kanister unter einer Abdeckung im Yacht-Cockpit und nicht im Dinghy! Alle paar Tage wird der Einbautank nachgefüllt und gut is! Ist der Sprit dann doch einmal alle, werden die Ruder genommen!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.01.2011, 22:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Naja, ganz offensichtlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten mit dem Dinghi zu "verfahren". Ich hab an Bord den 20l-Benzinkanister, von dem ich in den 5l-Kanister zapfe, und unser Dinghi ist eben anders in Verwendung.

Mir gehts also mehr um den Kanister als um die Frage, ob 5l im Dinghi ein angemessener Vorrat sind.

Die Kids sind ja lieber im Dinghi neben der Albin unterwegs - wie Satelliten umkreisen sie uns. Die kennen nur Vollgas (von wem sie das wohl haben? ) und da ist auch bei läppischen 3.3 PS der Einbautank nach 45 Minuten leer ...

Jedenfalls wird der Kanister lackiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0180.jpg
Hits:	245
Größe:	34,6 KB
ID:	259071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0525.jpg
Hits:	241
Größe:	23,4 KB
ID:	259072  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2011, 07:39
haiko haiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 216
Boot: Baja 275 Performance
264 Danke in 124 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108180

Gruß vom
Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2011, 08:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haiko Beitrag anzeigen
Du machst ihn mir klein auf 5 Liter und ich bezahl dann 1/4 vom Preis.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2011, 08:17
haiko haiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 216
Boot: Baja 275 Performance
264 Danke in 124 Beiträgen
Standard

...unter 1/5 geht nix...

Gruß vom
Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.01.2011, 18:58
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich würde generell einen Kunstofftank nutzen. Nachdem ich irgendwann den ganzen Rost im Motor hatt vom Tank. (Tank war etwas älter )
Der Kanister bläht sich doch nicht auf wenn du die Lüftungsschraube auf machst... sollte man doch eh immer ein wenig!!!
http://www.svb.de/motoren+antriebste...der+tanks.html

oder

http://kaden-yachtshop.de/veyton/ind...duct&info=4609
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.