|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser an Evinrude 30HP anschließen
Hey Freunde
ich hab einen wunderschönen Turotest Drehzahlmesser geschenkt bekommen mit Anschlußstecker für die Schaltbox, der DZM hat auf der Rückseite eine Tabelle wo steht bei Aussenbordmotoren einstellen Anzahl der Pole von Alternator (4/6/8/10/12 Pole) Frage, was ist ein Alternator und wo finde ich den um die Anzahl der Pole zu sehen??? Daten zu meinen Motor: EVINRUDE 30HP mit Elektrostarter und Schaltbox Model No: BE30ELEIC Serial No: B09843313 Bitte um Hilfe damit ich nichts falsch mache ****DANKE**** |
|
||||
|
||||
Hallo!
Der Alternator ist die Lichtmaschine/Generator. Ich vermute aber, dass Du am Drehzahlmesser nicht die "Pole" des Generators einstellen sollst sonder die Anzahl der Zylinder des Motors. Wäre noch die Frage ob das ein DZM für 2 oder 4-Takter ist und sich das mit Deinem Motor deckt... Viele Grüße, Marc
|
|
||||
|
||||
Also:das Polrad sitzt oben untern den Starterteil,wo das Seil reingeht.Den mist mußt Du abschrauben,die Mutter am polrad lösen,(Spezialwerkzeug von E. und einen polradabzieher das Polrad von der Konischen welle abziehen,ebenfalls Spezialwerkzeug,oder selber bauen)
In dem Polrad sind Magneten eingelassen,entweder 4 oder 2 bei den Motor. Damit bekommt der Drehzalmesser seinen Impuls. das kabel das DZM am Plus der Zündspule anklemmen,das pluskabel des DZM am Plus der Batterie(Sicherungs dazwischen tun mit 2,5A)Minus an masse vom Boot respektive OV Potential und dann müßte das funzen. beim zusamenbau drauf achten das Dein Polrad sauber im Keil des Konuses flutscht und einen Tropfen Loctite halbfest drauf und anziehen wieder mit ca 75Nw Noch fragen dann Poste Fotos MfG
|
|
|||
|
|||
hey Leute, der DZM war an einem Evinrude 40HP 2 Takt Bj 80 angeschlossen und hat auch das Original Anschlußkabel für die Schaltbox (Gummistecker 3 Polig) und auf der Rückseite steht die Tabelle für die Einstellung werde ein Foto einstellen.
|
|
|||
|
|||
ist das hier der Altinator (mit 4 Anschlüssen)
|
|
|||
|
|||
so hier ein paar Bilder des DZM
|
|
||||
|
||||
Johnson & Evinrude haben 12 Pole in dieser PS-Klasse.
also auf 6 stellen. an die Buchse liegen Masse ( Minus ) , Impuls und Plus 12v (bei eingeschalteter Zündung an)
|
|||
|
|||
Danke, also kann ich mich darauf verlassen das mein Motor 12 Pole hat
die Praxis wirds mir ja zeigen |
|
|||
|
|||
ich habe oben meinen Motor bekannt gegeben, Evinrude 30HP 2 Cylinder, den finde ich in dem Link nicht
habe bei der Fa. Schwartz Boote in Wien angerufen und die sagten mir den DZM auf die 6er Stufe stellen anstecken und fertig. Dieser DZM funze auf allen Innenborder als auch auf allen Aussenbordern sowohl 4-Takt und 2-Takt daher sind die auch nicht so Billig, aussage vom Boots-Mechaniker |
|
||||
|
||||
Mittelklasse würd ich sagen.
Die guten haben noch eine Feinjustierung auf der Rückseite neben dem Polwahlschalter.
|
||||
|
||||
Hallo michi 23,
12 Pole Stellung 6 ist meinen Unterlagen nach richtig
|
|||
|
|||
zusatzfrage, kann ich an den Drehzahlmesser auch die anderen Instrumente mit Strom versorgen, dann hätte ich alle Anzeigen wie Voltmeter, Tankuhr und Stundenzähler über den Zündschlüssel geschalten?
**********D A N K E********** |
|
||||
|
||||
Hallo michi 23,
natürlich kannst du mit dem Plus am Drehzahlmesser weiter auf andere Anzeigen gehen, beim Voltmeter würde ich aber mal messen, ob die Spannung am Drehzahlmesser gleich der Spannung an der Batterie ist, manchmal gibt es da Unterschiede
|
|||
|
|||
*******Danke Ralf********
wenn nicht anders, kann ich ja direkt von der Schaltbox den Strom abzweigen und danach erst auf den DZM gehn, den aus der Schaltbox müssten ja volle 12 Volt kommen und so hätte ich auch den Strom mit den Zündschlüssel gesteuert |
|
|