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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 09.04.2008, 20:34
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Standard Edelstahl Schwert

Hallo zusammen,
ich habe im letzten Herbst an meiner Neptun 22 das Schwert ausgebaut da
dieses recht stark verrostet war und regelmäßig fest hing. Nun ist ja Frühjahr und etwas neues muss her, am liebsten wäre mir ein Edelstahlschwert weil dann hoffentlich ruhe mit dem Rost. Nur wie sieht das aus mit der Korrision wegen der anderen Metallteilen am Schiff (Kiel Gußeisen, Ruder Alu)?
Benötige ich Anoden? Das Boot liegt zurzeit im Süßwasser. Wenn ja wo und wie montiere ich Anoden?
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  #2  
Alt 09.04.2008, 21:20
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Edelstahlteile unter Wasser ist nicht optimal. Günstiger ist sicherlich, das alte Schwert (sofern kein Sieb übrigbleibt) feuerverzinken und anschließend Grundanstrich/Antifouling rauf. Bei einem Edelstahlschwert opfert sich der Rumpf, da bringen die trotzdem empfehlenswerten Opferanoden nicht viel.
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 09.04.2008, 22:00
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Zitat:
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Edelstahlteile unter Wasser ist nicht optimal. Günstiger ist sicherlich, das alte Schwert (sofern kein Sieb übrigbleibt) feuerverzinken und anschließend Grundanstrich/Antifouling rauf. Bei einem Edelstahlschwert opfert sich der Rumpf, da bringen die trotzdem empfehlenswerten Opferanoden nicht viel.
Gruß
Michael
der Rumpf selber ist ja aus GFK da wird nix passieren, bei dem Gußeisen Kiel mache ich mir nun auch nicht so die sorgen. Nur beim ruder aus alu habe ich bedenken.
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  #4  
Alt 09.04.2008, 22:15
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Die gleiche Idee hatte ich auch und mir wurde abgeraten. Lt. Bild rottet dein Kiel ja auch schon nett. Der Rost geht auch auf VA bei Kontakt.
Ausbauen, reinigen, Übermalen und Ruhe bis nächstes Jahr oder übernächstes...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #5  
Alt 09.04.2008, 23:05
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Hallo Christoph,

Wir haben das damals bei unserem Kleinkreuzer auch mit Edelstahl-Schwert gemacht -> gleiche Konstruktion, über fast 10 Jahre keine weiteren Probleme. Und gerade bei den Neptunianern gibt's ziemlich viele, die das machen... hab noch von keinen Problemen gehört. Dicke wird dann meist so angepaßt, daß auch gleich nix mehr klappert und noch ein bisserl mehr Gewicht in die Sache kommt.

Um das Ruder würd ich mir da gar keine Gedanken machen... schließlich müssen für Elektrokorrosion verschiedene Metalle miteinander elektrisch verbunden sein, sonst ist der Stromkreis über's Wasser nicht geschlossen. Und es würd mich echt wundern, wenn bei Dir das Ruder elektrisch leitend mit dem Kiel verbunden wäre...
Außerdem ist die Korrosion im Süßwasser doch aufgrund der mangelnden elektrischen Leitfähigkeit desselben auch stark reduziert!

Also, wenn Dich der Materialpreis nicht abschreckt... gönn' Dir die Luxusversion!

Gruß
Katja
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  #6  
Alt 10.04.2008, 17:03
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Hallo Christoph,

Edelstahlschwerter sind bei den Neptuns fast schon die regel nach einem Refit. Ich habe selber eines seit vielen Jahren, ohne Anoden und ohne Probleme.
Gußeisen und Edelstahl liegen auf der Spannungsreihe nicht so weit auseinander, daß es zu problemen kommen kann.
Das Aluruder hat keine elektrische Verbindung zum Kiel und ist daher nicht gefährdet.
Für Tips zur Neptun schau mal bei uns vorbei:http://www.neptun22.de/forum/index.php

Gruß, Micha
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  #7  
Alt 10.04.2008, 19:10
marcm marcm ist offline
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Kann dir auch nur die V4A Variante empfehlen.
Der Edelstahl leidet da nicht umbedingt, da ja der Kielstummel nur ans GFK geschraubt ist und somit keine leitende Verbindung zum Rest des Schiffes hat.
Ich kenne mehrere N22 Segler die seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme ein Edelstahlschwert fahren.
Aber schreib doch ruhig mal ins Neptun 22 Forum, da gibts viele die auch so ein Schwert haben.
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  #8  
Alt 10.04.2008, 19:18
marcm marcm ist offline
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Achso, nochmal zu den Anoden:

Die würd ich erst dann dran machen wenn du das Schiff im Salzwasser bewegst, oder wenn du so einen sinnfreien Blitzableiter montiert hast.

Dann würd ich sie auch direkt am Ruderblatt montieren, da da der Abstand zum Rigg durchs Achterstag am kürzesten ist. Aber im Süßwasser brauchste dir da wenig Gedanken zu machen.
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  #9  
Alt 10.04.2008, 21:00
Stördebäcker Stördebäcker ist offline
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Standard Edelstahlschwert

Hallo Christof,
es wurde ja schon gesagt, dass Edelstahl auf alle Fälle problemlos ist. Der Rumpf wird ohnehin nicht belastet, da er aus GFK besteht. Auf andere metallische Teile unter Wasser hat das Edelstahlschwert ebenfalls keine negativen galvanischen Auswirkungen, da es sich elektrisch neutral verhält, auch gegenüber Alu - sofern es sich um V4A-Stahl und nicht nur um sog. V2A handelt (wobei dies keine DIN-Norm für Legierungen ist).
Auch in Salzwasser ist wegen des Edelstahls keine Opferanode nötig.
mfg
Stördebäcker
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Neptun for ever!
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  #10  
Alt 26.01.2011, 09:53
Centerboard Centerboard ist offline
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Die Preise für so ein Edelstahlschwert findet ihr im Forum der Neptun 22.
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