boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2011, 19:38
wassernixe88 wassernixe88 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pinne für Forelle

Hallo zusammen,
bitte nicht lachen bin ein absoluter leihe was Boote und Motoren angeht.

Also wir haben uns eine Forelle 7,5PS zugelegt, bei ebay ersteigert. Leider hat sich rausgestellt das sie ohne Pinne ist. Kann man die selbst bauen oder wo bekomm´ich eine her? schaue imme rmal bei ebay aber irgendwie ist das wohl etwas schwierig! Ebenso bin ich auf der suche nach einem Tank oder kann man da jeden Aussenbordertank ran hängen? Wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schon mal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2011, 08:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Hi!

Da scheint ebay ja wieder als Altmüllentsorgung gedient zu haben. Forelle ist doch wohl aus DDR Zeiten, oder? Da dürfte es wohl keine Ersatzteile mehr geben. Am besten bringst Du das Teil auf den Schrottplatz. Die Dinger waren doch auch schon zu DDR Zeiten berüchtigt.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2011, 10:58
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 220
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

wassernixe88, willst Du Dir die Forelle wirklich antun? Ich geb Blondini da recht. Hau die weg und hol dir nen gebrauchten Honda, Suzuki oder ähnliches. Kannst die Gurke auch behalten, wenn Du in kurzer Zeit und sehr schnell Nervenkrank werden willst.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2011, 12:38
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Zum Laufen bringt man die Motoren eigentlich immer, auch wenn es manchmal etwas dauert. Die Ersatzteilfrage ist natürlich etwas schwierig, besonders was Verschleißteile wie z.B. Impeller betrifft. Ich hatte mal einen russischen Weterok-Motor, da fehlte die Pinne auch. Ich habe mir eine aus einem 1/2 Zoll Wasserrohr und einem Motorradgasgriff gebaut. Kommt halt darauf an, wie die Drehung vom Gasgriff zum Motor kommt, beim Weterok war es auch beim Original ein Bowdenzug, da brauchte ich nicht viel basteln.
Tank kannst du prinzipiell jeden nehmen, entscheidend ist nur das Verbindungsstück zwischen Schlauch und Motor. Ich weis jetzt nicht, wie das bei der Forelle aussieht, wenn da nicht zufällig etwas anderes passt, könnte es schwierig werden. Beim Weterok hat der Benzinschlauch straff auf das Motoranschlussstück gepasst. Das ging zumindest als Notbehelf.
Inzwischen habe ich einen 2,5 PS Viertakter. Das ist schon schön, wenn er nach monatelanger Standzeit auf den 3. oder 4. Zug kommt, und sonst eigentlich immer auf den ersten. Einen eingebauten Tank hat der auch, und der ist auch tatsächlich dicht, in jeder Lage.
Aber die alte Technik hat schon auch ihre Reize. Der Weterok hatte keinen Luftfilter. Da konnte man während der Fahrt beim Vergaser in die Ansaugöffnung sehen, und zuschauen, wie der Vergaser das Benzin zerstäubt. So anschaulich hat man es nie wieder.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2011, 13:54
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.509
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Nixe !
Da haste gerade etwas passendes in der Bucht verpaßt !
Aber so eine Pinne kann man auch selber bauen, Ist nur ein Stück Motoradlenkerrohr mit einen eingeschweißten Anschluß welcher am Motor mit einer Schraube M8 verschraubt wird. Dazu noch ein paßender Gasgriff mit der Bowdenzugbetätigung und Bowdenzug.Wenn Du ein Foto davon brauchst mach ich eins. Brauch aber Deine Mailadresse per PN !
lg , Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.