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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 9.9 AB - Erfahrungen ?
Hallo und guten Morgen liebe BF`ler ...
kann mir jemand was über den Johnson 9.9 2Takt AB erzählen Baujahr wäre wohl Ende der 80er. Hat jemand so ein Ding schon mal gehabt ? - Wie sieht`s aus mit Zuverlässigkeit ? Der AB soll als Hilfsmotor an unserem Kajütboot dienen. - Wie ist die Ersatzteilsituation bei diesen recht alten Motoren ? Wie sind denn die Ersatzteilpreise ? - Gibt es bei diesem Modell bekannte Schwachpunkte ? Muß ich z.B. bei Lagerung, Transport, Betrieb auf was besonderes achten ? Bin Euch echt für jede Info dankbar - heute Abend geh` ich mir das Ding mal anschauen. LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#2
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Ich habe einen 9.9. Schau mal. ob es das Modell ist, welches du meinst.
Ich habe eine Ladespule, E-Starter und eine Fernschaltung. Ich bin mit dem Motor sehr, sehr zufrieden. Zu Anfang gab es einige Schwierigkeiten, die aber auf meine Unkenntnis beruhten. Das ist jetzt behoben und ich freue mich immer wieder über diesen zuverlässigen und sehr kräftigen Motor. Ich habe alle Unterlagen zu dem Motor.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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... mache am besten gleilch bilder die du dann hier einstellen kannst, motornummer und modellbezeichnung nicht vergessen zu notieren.
dann wird es gleich viel einfacher dir ohne viel nachfragen zu helfen gruß frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#4
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Zitat:
Hallo Micha, wenn ich das als Laie richtig einschätzen kann ist Dein AB noch einen 'Modellpflegezyklus' neuer als der, den ich im Auge habe. Jedenfalls vielen Dank für Deine Einschätzung ! Liebe Grüße aus Heidelberg Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#5
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Zitat:
klar, mach` ich. Ich poste die Motornummer dann hier, vielleicht weiß noch jemand was ... Viele Grüße Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#6
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Meiner sieht genau weiss so aus, Baujahr 85, aber da der 9,9 und der 15er bauglecih sind trau ich mich was zu sagen. Meiner hat 15 PS und ist am Angelboot dran.
Bei längerer Vollast wird er recht warm, läuft aber zuverlässig. Auch nach der Winterpause in der garage ist er bisher immer zuverlässig nach 3-4 mal Anreissen angesprungen (der Choke muss halt richtig stehen, da ist er etwas empfindlich) Und mit dem guten 2-Takt-Öl von totto läuft er sehr rauchfrei. Habe ihn jetzt ein paar Jahre und bin soweit zufrieden. Da ich zum Angeln öfter 1-2 "schwere Jungs" mit an Bord habe, habe ich eine schraube dei mehr für den Schub als frü Tempo gut ist. Habe mir sagen lassen, dass er deshalb etwas wärmer wird, da er dann auch mehr leisten muss. Optional gint es den E-Starter. Cyrus hat ihn günstig, mail ihn mit den nötigen Daten (Baujahr und Motonummer) einfach mal an.
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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#7
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die schwimmerkammern der vergaser bei diesen motoren lieben es durchzurosten. gibt's neu, kostet so um die 35€. die drosselklappenbetätigung neigt zum auslutschen (ist so'ne kleine kunststoffrolle, läuft über zündverstellmechanik). der thermostat sitzt hinter einem schmalen, langen deckel am kopf (je nach baujahr). neigt zum zudrecken. an die leerlaufverstellmimik muß man sich gewöhnen. wenn er läuft, läuft er und läuft und läuft... wenn du dir einen zulegen willst, versuche einen mit cdi zu bekommen.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#8
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So, ich habe mir den Motor gestern angeschaut und ... ihn gleich mitgenommen.
Die Motornummer lautet BJ10BALCCD - was das genau bedeutet habe ich anhand der Suchfunktion hier im Forum auch schon rausgefunden ! Der Motor hat natürlich (BJ `88) außen ein paar Gebrauchsspuren, er sprang aber (kalt) sofort an und lief rund (Choke). Der Verkäufer schien mit vertrauenswürdig und kompetent (wir haben ein wenig gefachsimpelt), außerdem bot er mir aufpreisfrei eine einjährige Vollgarantie an und wünschte sich ausdrücklich Rückmeldung, wenn ich dann den AB ein paarmal im Einsatz gehabt hätte. Finde ich fair ... By the Way war der Preis für meine Vorstellungen auch durchaus in Ordnung. Der Motor soll als Hilfsmotor/Notmotor an meinem Zweitonner dienen, wenn die Hauptmaschine mal zur Unzeit die Grätsche macht. Meinen herzlichen Dank an alle, die sich bis jetzt meiner Fragestellung (s.o.) hier angenommen haben Ich nehme natürlich gerne noch weitere Hinweise von allen Erfahrungsträgern an Jede Info hilft mir weiter ... bestimmt auch anderen, da der Johnson 9.9 anscheinend gar nicht so selten ist ! Viele Grüße aus HD Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#9
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Zitat:
Vielen Dank für Deine Infos. Ich werde mal beobachten, ob er besonders heiß wird ... aber da er bei mir sowieso nur als Notmotor im Einsatz sein wird hoffe ich nicht, daß er da im Dauereinsatz und auf Langstrecke sein wird Kannst Du mir noch sagen, was "das gute 2-Takt Öl von totto" ist LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#10
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Hallo,
kann mir mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem Johnson 9,5 HP und dem 9,9 Hp ist? (Ausser natürlich die PS Leistung) Baujahr ca 70er Jahre Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#11
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Zitat:
hier findest Du alle Infos zu Deinem Motor. http://www.sschapterpsa.com/rambling...n%209.9_15.htm Ersatzteile gibt es bei Cyrus!
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LG Falko aus HH Geändert von 1viper (28.01.2011 um 00:15 Uhr)
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