|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu: Edelstahl Block an Alumast montieren
Hallo,
ich habe mir den Block(siehe Foto) gekauft und möchte den nun an meinem Mast befestigen. Wegen den unterschiedlichen Metallen sollte ich vermutlich Monel Nieten verwenden, oder? Da ich noch nie Nieten verwendet habe, folgende Frage: Der Beschlag ist ca. 0,8cm dick und die Niete müsste ja dementsprechend lang sein. Welche kann ich da verwenden? Geht das mit einer normalen Blindnietzange? lg, |
|
||||
|
||||
moin.
Könnte knapp werden. Du mußt die Materialstärke (1,5-fach ?) des Mastes zu der Nietlänge dazurechnen. Dann kommt es drauf an, ob Du so lange Monelnieten hast. Generell solltest Du an den Aufliegepunkten des Blockes am Mast noch mit Fensterfolie (Persenning-/Segelfenster) isolieren, denn da ist blanker Edelstahl an Alu. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Nietmuttern. Brächtest dafür ne andere Nietzange. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
wenn ich das richtig sehe, ist der abgebildete block kein liegender und nicht zur montage mittels nieten geeignet. er müsste einseitig eine platte mit bohrungen für die befestigungsmittel haben. beim aufnieten von edelstahl auf alu möglichst monelnieten nehmen und die kontaktflächen vom stahl und alu zueinander isolieren, z. b. mittels alterungsbeständiger kunststoffolie oder klebeband.
|
||||
|
||||
Moin,
für den Mast gibt es extra liegende Blöcke mit einer leicht gebogenen Platte um die Auflagefläche zu vergrößern und somit die Kräfte besser zu verteilen. Grüße Steffen
|
|
|