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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.01.2011, 16:23
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Standard Entlüften eines Diesels.

Moin zusammen,
bin gerade dabei, meine Treibstoffversorgung zu ändern!
AusgangsThreat ist hier :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113997

Nun geht es um das Entlüften.
Auf dem Bild ist die gestrichelte Linie die Ebene oberhalb des Motors, alles darüber ist ca. 50cm höher. Der Pumpball soll alles entlüften, nach oben klappt es auch, logischerweise, und abwärts ? Bleibt irgendwo nicht eine Luftblase stehen ? Schaut genau hin, ist die Anordnung so richtig oder falsch ? Ich stehe momentan auf dem Schlauch, in Physik nicht aufgepasst
Wie verhält sich die Luft in diesem geschlossenem System ? Kommt die eingeschlossene Luft am letzten Filter an ?
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Name:	Tankumschaltung..jpg
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  #2  
Alt 27.01.2011, 17:14
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Standard Entlüftung

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber ich benutze immer nur die mechanische Pumpe zum entlüften. So lange pumpen, bis nur noch Diesel kommt und gut
Gruß Ulli
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  #3  
Alt 27.01.2011, 17:37
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber ich benutze immer nur die mechanische Pumpe zum entlüften. So lange pumpen, bis nur noch Diesel kommt und gut
Gruß Ulli
Lieber Ulli,
diese Pumpe habe ich auch, sie sitzt aber verquer, das ich kaum rankomme ! Allein die Pumperei für die zwei Filter vor der Einspritzpumpe dauern locker fünf Minuten, und das Pumpen geht nur mit einer Verlängerung mit Rohr.
Jetzt aber sind die Tanks leer, alle Filter und Leitungen sind auch leer, deshalb die Idee mit dem Pumpball !
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  #4  
Alt 27.01.2011, 17:43
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Hallo Peter,
dann machst Du das Ganze eben auf der Druckseite. So lange pumpen, bis an der Einspritzpumpe nur noch Sprit kommt. Da es ein geschlossenes und hoffentlich dichtes System ist, werden auch die Luftblasen rausgedrückt.
Sollte so funktionieren.
Gruß Ulli
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  #5  
Alt 27.01.2011, 18:21
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unmittelbar vor der Einspritzpumpe ist eine Entlüftungsschraube, diese öffnen, dann orgeln bis Diesel kommt,
fertich
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  #6  
Alt 27.01.2011, 19:48
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
dann machst Du das Ganze eben auf der Druckseite. So lange pumpen, bis an der Einspritzpumpe nur noch Sprit kommt. Da es ein geschlossenes und hoffentlich dichtes System ist, werden auch die Luftblasen rausgedrückt.
Sollte so funktionieren.
Gruß Ulli
Da kann ich mich nur anschliessen, das sollte so funktionieren, aber bitte dabei die letzte Entlüftungsschraube öffnen bis dort Diesel kommt, nur mal so als Ergänzung

ohne Diesel im Tank wird es aber nichts
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Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #7  
Alt 27.01.2011, 19:51
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
unmittelbar vor der Einspritzpumpe ist eine Entlüftungsschraube, diese öffnen, dann orgeln bis Diesel kommt,
fertich
geht aber nur bei zusätzlicher Dieselpumpe sonst zieht die Einspritzpumpe nur Luft an, wenn mit Orgeln der Anlasser gemeint ist
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  #8  
Alt 27.01.2011, 20:04
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
geht aber nur bei zusätzlicher Dieselpumpe sonst zieht die Einspritzpumpe nur Luft an, wenn mit Orgeln der Anlasser gemeint ist
Die Motoreigene reicht
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  #9  
Alt 27.01.2011, 20:08
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
dann machst Du das Ganze eben auf der Druckseite. So lange pumpen, bis an der Einspritzpumpe nur noch Sprit kommt. Da es ein geschlossenes und hoffentlich dichtes System ist, werden auch die Luftblasen rausgedrückt.
Sollte so funktionieren.
Gruß Ulli
Ulli,
Du meinst damit, auch die letzte Lufblase kommt da unten an ?

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Da kann ich mich nur anschliessen, das sollte so funktionieren, aber bitte dabei die letzte Entlüftungsschraube öffnen bis dort Diesel kommt, nur mal so als Ergänzung

Du meinst, es bleibt keine Luft zurück in den Leitungen ?



ohne Diesel im Tank wird es aber nichts
Naja, Diesel wird schon eingefüllt !

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
geht aber nur bei zusätzlicher Dieselpumpe sonst zieht die Einspritzpumpe nur Luft an, wenn mit Orgeln der Anlasser gemeint ist
Nee, ich möchte entlüften, ohne den Anlasser ziu benützen !
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  #10  
Alt 27.01.2011, 20:11
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Ja, das meine ich. Was für einen Motor hast Du?
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  #11  
Alt 27.01.2011, 20:11
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
...................................


Nee, ich möchte entlüften, ohne den Anlasser ziu benützen !
Warum
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  #12  
Alt 27.01.2011, 20:36
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Motoreigene reicht
richtig, wenn der Aufbau erst Pumpe, dann Entlüftungsschraube, danach Einspritzpumpe ist, hab ich leider auch schon anders gesehen,
und nicht zu vergessen, die alten Einspritzpumpen mit integrierter Handpumpe, er möchte schliesslich ohne Anlasser entlüften

Angaben über die Maschine(n) und vieleicht Bilder von der gesamten Kraftstoffanlage würden alles etwas einfacher machen
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  #13  
Alt 27.01.2011, 20:45
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
richtig, wenn der Aufbau erst Pumpe, dann Entlüftungsschraube, danach Einspritzpumpe ist, hab ich leider auch schon anders gesehen,
und nicht zu vergessen, die alten Einspritzpumpen mit integrierter Handpumpe, er möchte schliesslich ohne Anlasser entlüften

Angaben über die Maschine(n) und vieleicht Bilder von der gesamten Kraftstoffanlage würden alles etwas einfacher machen
1. der Grund erschließt sich mir noch nicht, aber selbst wenn ist das nur notdürftig bis zum ersten Start möglich

2. wozu
Tank, Leitung, Filter, Leitung, Pumpe, fertich
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  #14  
Alt 27.01.2011, 20:53
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
1. der Grund erschließt sich mir noch nicht, aber selbst wenn ist das nur notdürftig bis zum ersten Start möglich

2. wozu
Tank, Leitung, Filter, Leitung, Pumpe, fertich
zu 1. wenn Diesel ankommt, dann Schraube zu
zu 2. Du hast damit recht, aber wenn es so bei ihm wäre, dann würde er hier nicht fragen
Frieden
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Geändert von Frilu (27.01.2011 um 21:02 Uhr) Grund: was vergessen
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  #15  
Alt 27.01.2011, 21:44
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Zitat:
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richtig, wenn der Aufbau erst Pumpe, dann Entlüftungsschraube, danach Einspritzpumpe ist, hab ich leider auch schon anders gesehen,
und nicht zu vergessen, die alten Einspritzpumpen mit integrierter Handpumpe, er möchte schliesslich ohne Anlasser entlüften

So ist es, minutenlanges Orgeln ist nicht der Weisheit letzer Schluß!

Angaben über die Maschine(n) und vieleicht Bilder von der gesamten Kraftstoffanlage würden alles etwas einfacher machen
Mach ich gerne!

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
zu 1. wenn Diesel ankommt, dann Schraube zu
zu 2. Du hast damit recht, aber wenn es so bei ihm wäre, dann würde er hier nicht fragen
Frieden
Sorry, es geht hier um die Frage Beitrag 1 (Eingangsfrage) verschwindet die Luft am letzen Filter durch Pumpen am Pumpball komplett oder nicht?

Zitat:
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Ja, das meine ich. Was für einen Motor hast Du?
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  #16  
Alt 27.01.2011, 22:48
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Antwort auf die Eingangsfrage: Ja! alles weitere siehe oben!
Gruß Ulli und gute n8
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  #17  
Alt 27.01.2011, 23:12
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Ja, an allen Komponenten der Kraftstoffanlage ist (normalerweise) der abgehende Anschluß oben angebracht, so das, wenn Kraftstoff ins System gepumpt wird, die Luft immer nach oben und zum nächsten Teil der Kraftstoffanlage befördert wird. An den, auch obenliegenden, Entlüftungsschrauben kann man dann die Luft aus dem System entweichen lassen. Kommt keine Luft sondern Kraftstoff, dann die Schraube schliessen und zur nächsten Entlüftungsstelle gehen bis man am Schluß das ganze System entlüftet hat.
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Gruß FriLu

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  #18  
Alt 30.01.2011, 13:45
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Moin zusammen und einen schönen Sonntag wünsch ich!

Schaut nochmal den Plan in Post #1 an.
Der tiefte Punkt der Kraftstoffleitungen ist die Motoreigene Pumpe zwischen Kugelventil u. Doppelfilter (nicht gezeichnet)
Alle vier Filter sind von Rechts nach Links in der Höhe aufwärts gestaffelt.
Wenn ich Flilu"s Beitrag richtig verstehe, hieße das für mich : Alle Entlüftungsschrauben auf,
Pumpen bis am untersten Filter Kraftstoff austritt, Schraube zu. So geht es weiter bis Filter vier, einschließlich der Leitung zum Nottank.
Wenn alles richtig, genügt der DANKE-knop !
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