![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich benötige eine Antwort auf folgende Frage: Darf bei einem geöffneten Wehr (Main bei Frankfurt) die Durchfahrt durch das Wehr erfolgen? Oder muß die Schifffahrt durch die Schleuse? Schleusen macht doch keinen Sinn bei gleichen Pegelstand, oder? Vielen Dank.
|
|||
|
|||
![]()
Wie hoch steht das Wasser über dem Wehr??
abgesehen davon dürfte dort doch eine Beschilderung/Betonnung die Fahrregeln festlegen, oder??
|
||||
|
||||
![]()
Da bleibst wenn es dumm laeuft mit deinem Antrieb an der Kante hängen
Haarliche Gruesse HEF!
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht, um welches Wehr es sich handelt, wo es ist und wie es aussieht.
Aber ich behaupte mal, dass derjenige der über ein Wehr fährt, auch wenn es vom Wasserstand passen könnte, LEBENSMÜDE ist. Ein Wehr ist ein Hindernis, wo starke Strömungen, Strudel und Soge herrschen!!! Wie schon beschrieben, wird es doch entsprechend ausgeschildert sein?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Wasserstand ja der selbe ist wird er ja auch bei der Schleuse der selbe sein also warum nicht durch die Schleuse
![]() ich jedenfalls würde nie durch ein beschildertes Wehr fahren zumal man wie weiss wie es da drunter aussieht
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1: Die Schiffahrt eingestellt. 2 Die Schleusentore offen 3. Wenn sie nicht unter Wassergewesen wären gibts an den schleusen noch die Betonnung und zudem ist der bereich vor und hinter dem Wehr Sperrgebiet
|
|||
|
|||
![]()
Wo hast Du Deinen Führerschein gemacht?
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist das Problem? Mit genügend Anlauf sollte er doch durchkommen oder
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber rechzeitig Motor hochklappen nicht vergessen.
Aber Spaß beiseite Vereinskollege ist auf einem Taucherschiff und sagte mal dasist bei uns an der Schleuse schon passiert allerdings nicht bei Hochwasser Ergebnis: 1 Toter und 1 Schwerverletzter und Boot putt. Aber was James Bond kann ,kann halt nicht jeder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Junge Junge....
Natürlich kann man über ein Wehr fahren,wenn es so angeordnet wird! Und wenn das der Fall ist,hat betreffendes Gewässer einen derart hohen Wasserstand,das dieTore komplett abgesenkt werden, und da ist nix mit Strudeln,Kante an der der AB abreißt etc....wenn`s durch`s Wehr geht,geht alles dadurch,sogar die Binnenschiffahrt,weil die Schleusen eh schon abgesoffen sind,sprich,die Tore sowie die Einfahrt nicht mehr zu sehen sind.Ob ich bei so einem Wasserstand allerdings mit`m Sportboot unterwegs sein wollte,wag ich zu bezweifeln... Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Es soll ja auch feste Wehre geben, die aus meiner Sicht die Mehrzahl darstellen. Da wird nix abgesenkt. Da ist die Stufe auch bei HW da.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also wir sind bei Hochwasser in Roermond über das Wehr gefahren. Da war die Schleuse dann gesperrt und die Schiffahrt wurde umgeleitet. Aber es war zugegebenermaßen ein echt komisches Gefühl. Schleuse ist mir lieber. Gruß Kirsten
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
-sprach ja auch davon "wenn es so angeordnet wird" ... und damit meinte ich nicht den Angler,der an Land sitzt und sagt "jau..dat maok man so!" ![]() So selten dämlich,einfach über ein Wehr fahren zu wollen kann ja wohl niemand sein.. ![]() Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Holland sind einige Wehre die bei Hochwasser passiert
werden müssen ,das ua.ist in Roermond und Belfeld so geregelt. Die gelben Sperrballlinien sind dann zur Seite gezogen und die Pfeile vor den Schleusen werden in Richtung auf das Wehr gestellt,die Signallampen am Wehr werden auf Grün geschaltet. Macht auch keinen Sinn extra das Risiko einzugehen die Schleusenbauten und Tore zu schreddern durch abdriftende Fahrzeuge . Die Seitenwände und Geländer sind dann auch "Landunter"
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Warum ist immer davon die Rede, über ein Wehr zu fahren?
Hier bei mir am Main ist es ein Walzen-Wehr (Frankfurt/Griesheim). Die Walze reguliert den Spalt zwischen Grund und Walze. Bei Hochwasser ist die Walze komplett oben. Da sah vor ein paar Wochen so aus: Da konnte man - theoretisch - bequem drunter durch fahren.
|
|||
|
|||
![]()
Theoretisch Ja Stimme ich dir zu aber praktisch war als die Bilder entstanden sind der Main für die Schifffahrt gesperrt.
Aber die Walzen habe unter Wasser auch ein "Gegenlager" sieht man wenn eine schleuse umgebaut wird da bekommste dann schon Respekt auch vor der Höhe. PS: Bei dieser Wasserhöhe etwa waren die Tore der Schleuse Eddersheim auch offen.Unser Hafenbecken liegt normalerweise etwa 3,50 meter tiefer! [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png[/IMG]
|
||||
|
||||
![]()
Das klang aber bei deiner Frage ganz anders.
Da wäre dann eher die Frage gewesen, darfst du etwas anderes machen, also durch die Schleuse fahren wenn angeordnet ist du sollst durch das Wehr. |
![]() |
|
|