![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hi, will mir am wochenende ein boot angucken, da ich immer noch keins besitze...
![]() nun zur frage, der besitzer erklärte mir am telefon, er habe nach der letzten saison beim getriebeölwechsel festgestellt, das das getriebeöl leicht milchig war... also wäre seiner meinung nach der simmerring an der schraube defekt, wäre keine große sache... er würde mir am kaufpreis daher was nachlassen... nun zur frage, da dies mein erstes boot sein soll, und ich noch nicht wirklich an nem z antrieb geschraubt habe, ist es viel arbeit den simmerring an der schraube zu wechseln? meiner meinung nach nicht, schraube ab, ring raus, wieder rein und fertig... oder??? gibts was zu beachten? oder kann das wasser im öl ev. von was anderem kommen? gibts noch was, das bei z antrieben undicht wird, so das wasser eindringen kann? Geht so ein simmerring schon mal kaputt, oder ists eher ungewöhnlich und deutet auf einen defekt an der welle hin? schon mal danke für eure antworten! nicht das ich am sonntag ein boot kaufen, wo ich dann später beim abdichten probleme krieg... grüße jürgen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
...richtig, nur, ich wollte das boot langsam haben, such schon eins seit letztem jahr... wenn er das erst noch macht, wer weiss wann... dann zieht sich das ja noch länger...
![]() ausserdem guck ich mir das am wochenende an, sind eine strecke rund 300km, ich würds lieber mitnehmen und gut, falls er das nachträglich machen will, kommen dann nochmal 600km fürs nachher holen dazu... ![]() ...und ausserdem, wer weiss schon obs dann richtig gemacht würde, weil, boot soll ja eh weg... ![]() ...also kurz und gut, würds lieber selber machen, bin selbst kfz meister, eigene werkstatt vorhanden, hab nur noch nie an nem boot geschraubt... ![]() ich denke mal, eigentlich kanns ja wirklich nicht so ein akt sein... er hätte es mir ja auch gar nicht sagen brauchen... grüße jürgen Geändert von backbord (04.02.2011 um 09:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
oder der Z-Antrieb muss komplett überholt werden,
welche Marke und welches Modell, Mercruiser ? Volvo ? oder ?
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal: ??? Glaskugel??
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 der Antrieb muss erstmal abgedrückt werden, je nach Alter / Stunden: komplett abgedichtet werden, ev. sind die Wellen eingelaufen? –teuer…. US- oder metrische Maße?? Bei Simmerringen: z.B. unser Großhandel vor Ort: kann bei seinem Lieferanten Simmerringe nach Maß bestellen. (wenn z.B. ne Welle eingelaufen ist, die vermessen: der Simmerring kostet halt das Mehrfache, wird durchaus gemacht, bevor bei teuren Maschinen: hoher Zerlegeaufwand, bzw. teuere Wellen getauscht werden…..) Ev. nur Dichtungen an den Ölablass-/ Belüftungsschrauben undicht; weil manche das nicht jährlich wechseln? Zerlegen: je nach Antrieb: viel Spezialwerkzeug nötig, zumindest klingt das schon nach nem seriösen Verkäufer, wenn er drauf hinweist.. -- ich reparier z.B. momentan ein altes Außenborder Getriebe. Da sind die Wellen auch etwas eingelaufen. Ich löse das schnell und billig: indem ich Simmerringe mit ner anderen Höhe gekauft habe. Da läuft dann die Dichtlippe etwas neben den eingelaufenen Stellen. (wenn das dann statt 30 Jahre: ev. nur 20 hält: kann ich damit leben! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
gibts schon noch nen paar andere Stellen am Z, wo Wasser ins Öl kommen kann.
Daher würd ich eine Überholung mit komplettem Satz an Dichtungen und Simmerringen durchführen oder führen lassen. Ist dann je nach Antrieb schon ne etwas aufwendigere Aktion und nicht mal schnell am Abend erledigt. Dazu kommt das Problem der fehlenden Werkzeuge speziell für Mercruiser oder Volvo. Woher weiß der Verkäufer denn, dass es genau der eine Simmerring der Propellerwelle ist. Reingucken kann man da nicht udn daher ist´s wohl eher nur eine Vermutung... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
als KFZ-Mech kriegst du so nen Z-Antrieb in den Griff (ich red jetzt mal von Mercruiser). So´n Dichtring geht schonmal kaputt (oder ne andere Dichtung)--kennst du ja ![]() ![]() Wenn der Verkäufer es dir aber schon sagt ist er entweder ein besonders penibler und ehrlicher Kerl, oder aber -wahrscheinlicher- er hat ne zumindest düstere Ahnung und will im Kaufvertrag reinschreiben "Defekt am Antrieb". o.ä. und ist damit draussen von jedem Gemäkel von dir diesbezüglich. Also geh mal net von 6€90 für nen Simmerring aus. Sondern von allen Simmerringen, Dichtungen und Bälgen und ggf. Schaltzügen (Spekulation, wir kennen ja Boot u. Bj. net----aber als worst case szenario). Dann bist du bei (ach so inkl. Impeller usw.) 200 bis 300€ an Gummi-Teilchen und 10 Stunden arbeit (die dir aber Spass machen wird ![]() ![]() Ist aber normalerweise kein "Hexenklavier". Lass dir (schriftlich) versichern, dass "nur" Wasser im Öl war. Kein schwarzes Öl oder Späne. |
|
|||
|
|||
![]()
hi, das boot hat einen VOLVO PENTA AQ131D motor, mit 275er Antrieb... baujahr ist 1989... betriebsstunden weiss ich nicht... mehr infos hab ich leider noch nicht...
habe aber eben nochmal mit dem verkäufer telefoniert, er würde auch das abdichten noch übernehmen, mit rechnung die er mir dann mitgibt... hört sich eigentlich nicht schlecht an... ne seriöse bootsfirma würde dann schon mitteilen, ob was ausgeschlagen/eingelaufen ist... allgemein ist das boot laut bildern und am telefon in nem sehr guten werkstattgepflegten zustand, kein wasserlieger, immer für 3-4 wochen/jahr in kroatien im wasser, dann wieder eingelagert... aber schonmal danke für die infos, ich werde es mir mal am sonntag angucken und dann entscheiden... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kenne zwar den Volvo nicht, aber so brauchst nix an Spezialwerkzeugen und hast auch noch ne gewisse Garantie von der Werkstatt im Rücken...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() klar,es ist schon mal positiv das dir der besitzer vom undichten wellendichting und milchigen öl erzählt hat. die derzeit offene frage ist: WARUM ... da kommt dann wie bereits geschrieben der "gute" - weil ehrliche, als auch der "böse" - weil mit unbekannten absichten denkende mensch in betracht. der gute kann, muß aber nicht unbedingt genau wissen ob es "nur" am besagten wellendichtring liegt. er böse könnte wie bereits geschrieben wissentlich haftungsausschlüse beabsichtigen. egal was zutrifft, das öl muß sofort raus und sichergestellt werden das im inneren des getriebes alles ok ist und keine schäden (z.b. korrosion) auftreten. mal ein beispiel was dir sonst/jetzt passieren könnte: das boot steht jetzt frostsicher mit dem wasser (?) im öl. nun stellst du es bei dir in den garten und der nächste kälteeinbruch kommt und läßt das wasser (?) zu eis werden ---> ob das wohl gut geht ![]() ich würde z.b. (mit frischem öl) eine ausreichende probefahrt machen bei der alles getestet werden kann um auf der etwas sicheren seite zu sein das mein günstiges boot nicht zum €-grab wird. später dann noch mal nach dem öl schauen und da richtige "einwintern" nicht vergessen. ![]() ![]() ![]() nimm dir die nötige zeit ... ![]() frank
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist das schnell gewechselt,
Anode wegschrauben, dahinter kommen zwei Inbusschrauben die zuvor von der Anode verdeckt waren, auch wegschrauben, dann lässt sich die ganze Einheit abziehen ohne Kraft und Werkzeug. Das LAger sind mit einer großen Scheibe und einigen Muttern verspannt. Wenn das alles offen ist kann man die Welle rausziehen und man kommt an die Wellendichtringe am Gehäuse ran. Vorrausgesetzt die Welle ist nicht zu sehr eingelaufen wie hier im Bild
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab das grad gelesen, dann mach lieber nichts selber ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
...jep, das denke ich mittlerweile auch, aber kann kein fehler sein zu wissen wies funktioniert!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(Falls das Teil mal nicht so kraftfrei aus dem Antrieb raus will ![]() Was für ein Gewinde ist das denn? (Das wo sonst der Konus vom Prop dran kommt, da muß man ja gegebenfalls "ziehen")
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Brauchst keine Werkzeuge, das einzige was man sieht ist eiene Presse, mit der habe ich die Wellendichtringe sauber angesetzt und eingedrückt. Es geht alles kraftlos und leicht raus und rein
|
|
|||
|
|||
![]()
ok, boot gekauft!
![]() den antrieb lässt der verkäufer noch auf eigene kosten in ner fachfirma komplett abdichten, mit rechnung... falls noch irgendwelche reparaturen anstehen, welche beim abdichten auffallen, werden die auch noch erledigt... ...hab das extra nochmal im vertrag erwähnt, zur not beteilige ich mich dann an den kosten, hauptsache die technik ist dann ok... verkäufer ist sehr nett, denke nicht das es da noch probleme gibt, die chemie zwischen uns passt... wenn alle arbeiten erledigt sind, gibts noch ne ausgiebige probefahrt, und dann hol ichs ab... ![]() Danke nochmal für eure antworten bzw. auch die bilder, hat mir geholfen! Grüße Jürgen |
![]() |
|
|