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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer meldet sich an Bord
Ich wünsche allen einen guten Morgen
und stelle mich kurz vor. Bin 46 Jahre jung, noch wohnhaft in Dresden, vielleicht bald wieder im Schwarzwald und habe mir vor 3 Monaten ein Boot von Manfred Ernst gekauft. Kajüte runter, Boot umgedreht, alter Lack ab, im hinteren Teil 2 Meter neu gebaut komplett, Spanten usw..., neu Laminiert mit Epoxi, bin gerade am Spachteln und werde in den nächsten 2 Wochen mit dem Aufbau anfangen. Bin seit Monaten bei euch im Forum und habe alle Tipps von Euch. Danke an alle. Es funktioniert!!!! Ich mache mir jetzt schon mal gedanken um den Motor und hier habe ich ein paar Fragen. Bootlänge: netto 7 Meter. Halbgleiter Gewicht: ca......600-800 Kg Einsatzort: Binnengewässer evt. Küste, im Urlaub Hauptsächlich Bootswandern nicht Rasen, dafür hab ich ein Motorrad Motorentyp: Außenborder Langschaft 40 PS So zur Frage: Suche einen Motor um die 40 PS, ist mein erster Motot also ein Gebrauchter und Günstiger. Welchen kann man da nehmen? Im Forum und in Ebay gibt es den Volvo Penta von BW ist der für den Erstgebrauch eigentlich geeignet? Kann ich den auch vom Steuerstand aus bedienen, wenn ja wie? Habt ihr Tipps wo man noch nach Motoren schauen kann? Ich danke allen die mir helfen. Eric |
#2
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Erst einmal ein willkommen hier im .
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#3
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Beim Außenborder für den beschriebenen Zweck solltes Du Dich nach einem 4-Takter umschauen. Der ist für Langsamfahrt deutlich besser.
Wenn (wenn!) Du die Wahl hast, dann nimm das Fabrikat, für das eine Werkstatt/Händler in Deiner Nähe ist. Die Qualität und die Leistungen von AB aller Hersteller sind vergleichbar. Als benzinsparend hat sich eine elektr. Benzineinspritzung erwiesen... Bernd.
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#4
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Hallo,
da du dich mit dem Gedanken trägst wieder im Schwarzwald ansässig zu werden, besteht ja die Möglichkeit, daß du auch mal auf den Bodensee willst. Dort gibt es aber strenge Regeln und nicht jeder Motor ist dort zulassungsfähig. Wenn der Bodensee also bei dir als Fahrgebiet in Betracht kommt, dann solltest du dir zuerst mal die Freigabelisten anschauen. Die gibts zB auf den Seiten des LRA Bodenseekreis. Ansonsten ist der Motorkauf eine Glaubensfrage. Der eine schwört auf Honda, der andere auf Suzuki usw. Bei den ehemaligen BW Motoren mußt du halt davon ausgehen, daß diese nicht unbedingt schonend gefahren wurden. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#5
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Zitat:
Wie andere schon geschrieben, wenn es sich mit dem Budget vereinbaren lässt, nehme einen 4 Takter. Die Dinger sind zwar sehr schwer, aber das spielt in Deinem Fall keine Rolle. Damit kannst Du aber stundenlang durch die Gegend tuckern ohne das der Motor abstirbt. Die alten Penta Motoren waren nicht schlecht. Aber Aufgrund der sehr schlechten Ersatzteilversorgung, würde ich mir so einen Motor als ersten und einzigsten nicht mehr zulegen. Auch die alten BW-Volvos lassen sich vom Steuerstand aus bedienen. Wie alle anderen mit einer Gas u. Schaltung Fernbedienung und einer Teleflex oder Seillenkung. Die Pinne evtl. demontieren. Glaube aber, das die auch am Motor bleiben kann.
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Gruß Gunnar
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