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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich würde gerne wissen was ihr von dem Motor haltet. http://cgi.ebay.de/Aussenborder-Evin...#ht_499wt_1153 (PaidLink) Stimmt es das der Motor mit dem 25/30 PS Motor Baugleich ist? Wäre es ein großer Aufwand die Leistung zu steigern? Gruß Adrian |
#2
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Ich hab die gleiche Serie in 35PS. Das sind ruppige Gesellen aber sonst ok.
Zu den im Angebot erwähnten "Zündaussetzern": Das kann alles sein: Von defekten Zündkerzen um 7,90 das Stück über die (berüchtigten alten Evinrude-)Zündspulen oder Kabel, es kann die CDI sein, es kann Wasser im Sprit sein oder ein Riss im Kopf. Von der Ferne nicht zu sagen. Ich wäre beim Kaufpreis daher vorsichtig. Ob 25 und 30 baugleich sind, kann ich nichts beitragen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Hi Adrian,
ich habe im Moment fast den selben Motor, nur ein anderes Baujahr, hier stehen und möchte ihn wieder zum laufen bringen. Schlechtes habe ich bis jetzt noch nicht über den Motor gehört. Ein Umbau von 20 auf 25 PS geht wohl ganz einfach. Soll nur die Vergaserbestückeung sein und ein Reduzierstück zwischen Vergaser und Motorblock. Auf 30 oder 35 PS bracuhst du schon mehr. Meines wissens unteranderem die Ansaugbrücke. Die Zündung zu reparieren wird bis auf die CDI Einheit auch nicht sehr teuer sein. Aber die CDI funktioniert ja noch. Vergleiche mal die Teilenummern hier: http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx solltest du das Baujahr noch bestimmen müssen, schau hier nach: http://www.wassersport-kellermann.de...or/baujahr.htm und und such bei " A bis Z" nach "Baujahrbestimmung Johnson/Evinrude-Außenborder. Ich hätte aber auch noch eine Frage zu der Zündung. Kann mir jemand sagen, wie hoch der Ohmsche Wiederstand dieser Dinger unter der Schwungscheibe sein muss? Die Zündspulen sind das Wohl nicht, die kommen ja erst direkt vor den Zündkerzen. Oder wie ich die Zündspulen auf Funktion überprüfen kann? Alle angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit! Bin auch noch nicht so lange dabei. Besten Gruß, Benedikt
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#4
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Kann man die CDI nicht ausschliessen, da der Motor ja noch läuft, also noch einen Zündfunken hat?
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#5
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![]() Zitat:
![]() Mit dem geschilderten Verhalten "Zündaussetzer" ist ein Defekt der CDI noch nicht auszuschließen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
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Danke erstmal für die schnellen Antworten, damit habt ihr mir schon ziemlich geholfen
![]() Eine frage hätte ich noch wisst ihr ob der Motor eine Ladespule hat? |
#7
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Ja, hat er.
Das war ds von mir beschriebene dingen unter dem Schwungrad, zu dem ich den ohmschen Wiederstand wissen wollte. |
#8
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Moin,
Ladespule: 575 +/- 25 Ohm Sensorspule: 40 +/- 10 Ohm Zündspule primär: 0,1 +/- 0,05 ohm Zündspule Sek.: 275 +/- 50 Ohm
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Gruß Frank
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#9
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Vielen Dank Frank!!! Danach habe ich schon Stunden im Netz gesucht! Wo finde ich sowas? trifft das für alle Evinrude 20PS Zweitakter zu? Meiner ist von 1990.
Besten Gruß, Benedikt |
#10
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Hallo Benedikt,
habe ein altes Buch und eins von 91 genommen. Sollten passen die Angaben. PS: Es gibt nur ein Unterschied beim Widerstand der Ladespule. UFI Zündung ... Ladespule: 900 +/- 100 Ohm CDII Zündung ... Ladespule: 575 +/- 60 Ohm
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Gruß Frank
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#11
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http://rides.webshots.com/album/5592...RFSDK?start=07
20, 25, 30PS sind gleich. Es gibt auch noch eine 25 PSGewerbeversion, (dessen Haube ist blau), der scheint anders aufgebaut
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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Und, ist der Motor nun Deiner?
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#13
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Ja ist er
![]() Für 333,33€ und ein anderer hat 333€ geboten ![]() |
#14
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